Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: [kein Thema] |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sammler
|
[kein Thema] |
Hallo,
brauche mal wieder Eure Hilfe...
Habe in Ebääääh einen Satz Philharmoniker 2002 gekauft und in der Artikelbeschreibung stand \"Neu\".Nun packte ich das Päckchen aus und mußte feststellen,dass bei der 100 Euro Münze ein 2mm schwarzer Fleck vorhanden ist.Ich schrieb den Verkäufer an und der sagte,er hätte die Münzen geschenkt bekommen und noch nie im Etui umgedreht ( Münze lagen auf der Fleckseite).
Er beruft sich auf das Fernabgesetz,also kein Umtausch...Wie ist das eigentlich und was kann ich tun?
Vielen Dank für Eure Antworten!
|
juergenlangen 25.04.06 - 08:31
|
Re: [kein Thema] |
Schwierig ...
Wenn kein kein Proof Satz ist, dann ist ein winziger Flecke bei Anlagemünze nicht wirklich kein Makel (vielleicht geht der ja auch im Goldbad weg ..)
Ich wäre als Verkäufer aber kulant, und würde je nach Schwere des Makels mit oder ohne Portoübernahme die Rückabwicklung anbieten.
Der typische Goldfleck, den manche Prägungen bekommen (dann aber oft ALLE dieser Serie), stammt von Eisenpartikeln auf dem Stempel, tritt nach einigen Jahren auf, und ist rot. Ein schwarzer Fleck lässt auf Schmutz schliessen, und der geht entweder mit der üblichen Säure weg, oder .. ein Tipp den ich selber anwende .. Felgenreiniger oder Rostlöser aus dem Autozubehör ! Hauptsache nicht reiben und die Chemikalien gründlich und nur mit Wasserstrahl und anschl Goldbad entfernen ... das Edelmetall Gold greifen aber scharfe Reinigungsmittel nicht an.
| juergenlangen 25.04.06 - 08:31
|
nicht wirklich ein Makel muss es natürlich heissen ...
| kay 25.04.06 - 09:18
|
Ich hatte eine Goldmark von der Sparkasse. Ich nehme mal an, sie wurde per nackter Hand in die Kapsel gelegt. nach 1 Jahr war plötzlich ein schwarzer Punkt auf der Rückseite beim Buchstaben J. ich habe ihn dann mit Hagerty Silber Foam entfernt.An der selben Stelle hat sich aber dann nach Tagen ein roter Fleck gebildet. Ich nehme an, diese Flecken entstehen dann, wenn die Oberfläche aufgerauht/ mattiert ist und alle möglichen Fremdstoffe in die Zwischenräume gelangen können.Z.B Schweiß von den Fingern oder einfach aus der Luft. Aus diesem Grunde kaufe ich keine überteuerten Münzen in PP oder Goldmark , die weit über den Goldpreis gehandelt werden. Dieselben Münzen wird es in ein paar jahren bestimmt günstiger geben, wie bei den anderen Goldmünzen.Wenn man nämlich nur 1 mal eine solche PP Münze taucht odee putzt, dann ist sie einfach nicht mehr pp, sondern nur vz.-Stempelglanz und prägefrisch trifft auch nicht mehr zu.
Jedoch, den Verkäufer für den Fleck verantwortlich zu machen, ist Unsinn. Was kann er dafür? Er hat die Münze geliefert wie beschrieben und kein Gecshäft der welt zahlt wegen höherer Gewalt oder Unmwelteinwirkungen.
Persönlich halte ich den Handel mit 100er und 200er für Blödsinn. Eine Goldmünze zur sicheren Goldanlage sollte nur das Nominal tragen, daß sie auch wert ist. Nicht falsch verstehen. Aber wo 100 Euro drauf steht, sollte dann auch nicht mehr Größe Gewicht und Goldgehalt drin sein, wie ungefähr 100 Euro.Und wenn man eine Münze als Goldunze verkauft, dann sollte das Nominal dementsprechend auch heißen, z.B 400 Euro oder 500 Euro. Je nachdem, wie der Goldpreis steht, sollte ein Nominal/Wert genommen werden, der dem Durchschnitt der Jahre entspricht. Und wenn er dann steigt wie jetzt, tut es keinem weh, wenn er für 100 Euro Gold im Wert von 100 Euro gekauft hat.ganz im genteil.Er hat ja nun noch mehr wert und das Anlegen -zurücklegen lohnt sich erst recht.
ich lehne mich an das Beispiel der Reichsmark.-Goldstücke. Da geab es das 5 Markstück in Gold und sehr klein und das 5 Markstük in Silber und sehr groß.Beide waren 5 Reichsmark wert.Und nichtw eniger-höchstens mal etwas mehr als , was drauftsand.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|