Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 1 Gulden Gold?
[ Antworten ] [ Regeln ]
silberfuchs
1 Gulden Gold?
Was ist das?
Kleine Münze (0,35mm, Gewicht 0,2 g) ohne Jahreszahl.
Danke.
Karl

silberfuchs
19.05.06 - 21:19
Re: 1 Gulden Gold?
Sorry, dass ich aus Versehen zweimal eigestellt habe.
Karl

Jumbo-01
19.05.06 - 21:25
Hallo Karl.
Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen:
0,35 mm???..meinst Du evtl. die Stärke??
In der Regel sind die "Zwerge" um die 10 mm im Durchmesser.
Es sind Miniaturnachprägungen von bekannten Goldmünzen.. meistens aus 333 er Gold.

Gruß
heinz

Muenzenfreund
19.05.06 - 21:30
Scherzartikel aus dem Kaugummiautomat ?

Chippi
19.05.06 - 22:03
Um mal die Reihe der Vermutungen komplett zu machen: Spielgeld?

Gruß Chippi

kay
19.05.06 - 22:16
Achtung: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß Betrüger unterwegs sind, welche diese Goldzwerge anbieten, die aber nur noch vergoldet sind.
Die Masche ist, das diese Münzen nur bis 5 oder 7 oder maximal 10 Euro versteigert werden und der Käufer dann meint, es lohne sich nicht, den Goldgehalt bei einer so " billigen" Münze nachprüfen zu lassen.So kann man sehr viele Stücke verkaufen. Sicherlich gibt oder gab es tatsächlich Stücke aus 333er Gold.Ich würde aber misstrauisch sein.
Außerdem bekommt man keinen Staatsanwalt der Welt, der unter 26 Euro ein Strafverfahren gegen die Verkäufer einkleitet. Man müßte alles selbst bezahlen und das Verfahren wird eingestellt.

Jumbo-01
20.05.06 - 08:52
Kay, die... alten... Stücke sind aus 333 er Gold!
Ich hatte hier eine Sammlung von einem verstorbenen Sammler. Sie bestand aus fast 60 verschiedenen Motiven.
Ein Vereinskollege(Gold-Ankauf u Verkauf) hatte sie überprüft; 10 mm Durchmesser waren aus 333 Gold...8 mm Durchmesser (waren punziert) aus 585 er Gold.
--------
Ich hatte auch bei Ebay gelesen, daß dort in letzter Zeit einige Leute nachgemachte und vergoldete Stücke anbieten.Die Geschädigten hatte dort eine gesonderte Seite dafür aufgebaut.
Leider weiss ich den Link dazu nicht mehr.
Gruß
heinz

silberfuchs
20.05.06 - 09:59
Der Durchmesser der Münze beträgt 10,35 mm. Ich kann also annehmen, dass es sich um ein wertloses Stück handelt?
Karl

kay
20.05.06 - 13:50
Ich würde sagen-Ja, eine wertlose Medaille oder Toekn, für die/den man den errechneten Tagesgoldpreis , geteilt durch 3 bekommt.Das sind halt Dinger, mit dnen man anderen eben schnell das geld aus der tacshe ziehen kann. besser kannst du da einen echten 400 Jahre alten indischen Goldfanam kaufen. Dann hast du mindestens 600er Gold -930 er Gold( je nach Typ). Du bezahlst maximal 7-15 Euro( ausser bei den ganz alten Elefant usw..1000 Jahre alt usw.) .Und du hast etwas Echtes, was auch noch andere sammeln, was mal im Wert steigt.Und du brauchst nicht viel Platz dafür, da die Dinger nur 5-9mm groß sind und nur 0,3-0,4 g wiegen. Und mit der Zeit sammelt sich schon ein Häufchen Gold zusammen. Und ich selbst kann sagen, daß ich nun alle meine Fanams sogar mit etwas Gewinn versteigern konnte. Es hat sich also gelohnt, sie etwas aufzubewahren.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)