zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Reinigung von Euro M?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
paul
|
Reinigung von Euro M?nzen |
Kann mir jemand einen guten Tip geben wie man Euro Münzen ( 1 und 2 Euro Stücke die angelaufen sind ) wieder blank/glänzend bekommt.
|
............. 20.05.06 - 20:55
|
Re: Reinigung von Euro M?nzen |
Wieso Euros auf "glänzend" aufmöbeln? Wertvoller werden die dadurch definitiv nicht.
Was für Euros sind das denn? Vatikan, SM oder Monaco? Alle anderen kann man sich doch besser "neu" besorgen.
|
paul 21.05.06 - 13:50
|
ganz normale euros aus dem umlauf. manche sind schon etwas angelaufen ( schmutzig). gibt es eine möglichkeit sie wieder richtig sauber zu bekommen ????
|
Jumbo-01 21.05.06 - 14:50
|
Paul, wenn sie nur schmutzig sind, dann nimm ein Spülmittel. Ich kann Dir dafür... PRIL-Handmild...empfehlen, da dieses Mittel keine Säuren als Zusatzstoffe hat, die die Farbe der Münzen verändern.
Münzen in heißes Wasser und etwas Pril legen. Heißes Wasser schadet den Münzen nicht!!
Schmutz einweichen lassen und dann mit einer weichen Zahnbürsten vorsichtig den Schmutz aus den Vertiefungen entfernen. Münze an abtupfen und auf ein trockenes Tuch legen, damit die Restfeuchtigkeit verdunstet.
--------
Benutze auf KEINEM Fall ein Poliermittel!!
Du reinigst Dir die Münzen damit kaputt.
Sie bekommen einen unnatürlichen Glanz, den kein Sammler haben will.
Gruß
heinz
|
paul 22.05.06 - 15:48
|
hallo heinz,
danke für deinen tip, werde es mal ausprobieren.
ich habe noch zwei münzen die dunkler sind als die anderen. hab mir sagen lassen das sie angelaufen sind. was kann man da machen ????
grüsse
|
Sammler1313 22.05.06 - 16:41
|
ich weiß, es ist hier schon sehr oft danach gefragt worden: ich besitze eine Silbermedaille, die teilweise ziemlich schwarz ist. Kann man sie doch schonend auffrischen ohne sie zu ruinieren?
|
Jumbo-01 22.05.06 - 18:13
|
Sammler 1313, versuche es mal mit den Tips, die ich oben gegeben habe.
Ansonsten 5-6 Sek. ins Silbertauchbad und dann gut mit heißem Wasser abwaschen.
Gruß
Heinz
|
Sammler1313 23.05.06 - 18:34
|
danke Heinz, das Tauchbad hat geholfen. Jetzt sieht man allerdings auch die vielen Kratzer, die vorher unter der fast schwarzen Patina versteckt waren.
|
Muenzenfreund 23.05.06 - 19:47
|
Ein weiteres Argument gegen die Entfernung alterungsbedingter Patina.
|
Daniel Groß 26.05.06 - 21:45
|
das sind alles gute tipps aber was hat es dann aufsich mit olivenöl die münzen aufweichen zu lassen
|
Chippi 26.05.06 - 21:55
|
Gar Nichts! Rein effektivlos - beste Methode ist die mechanisch Reinigung. Aber nicht falsch verstehen! G.C.
|
Muenzenfreund 26.05.06 - 22:01
|
Euromünzen in Olivenöl ?
Guten Appetit ! :o))
|
Jumbo-01 27.05.06 - 11:10
|
Hallo Daniel.
Da wirfst Du etwas durcheinander.!!
Olivenöl wird nicht zur Reinigung von modernen Euro-Münzen benutzt, sondern zur Reinigung und Entfernung von Verkrustungen an alten Römer- oder Griechen-Münzen.
Gruß
heinz
|
Daniel Groß 27.05.06 - 15:09
|
danke ich bin neu in diesem bereich und muss mich ja erst infomieren, durch info bekam ich auch das man euro münzen z.b mit ganz feiner stahlwolle reinigen kann sie werden dadurch auf hochglnz poliert aber nicht zerkrazt ich habe es beim holstentor probiert und muss sagen das es echt gut ging.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|