zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Zwei Fotos zu einem zusammenf?gen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
silberfuchs
|
Zwei Fotos zu einem zusammenf?gen |
Hallo,
wenn ich einzelne Münzen oder Medaillen anbiete fotografiere ich immer die Vorder- und die Rückseite. Nun habe ich zwei Fotoos und möchte diese zu einem Foto zusammenfügen, wie z. B., bei dem Beitrag im Forum, mit der unbekannten Medaille von eurofan07. Könnt Ihr mir ein billiges und idiotensicheres Programm empfehlen?
Danke.
Karl
|
Jumbo-01 02.06.06 - 12:55
|
Re: Zwei Fotos zu einem zusammenf?gen |
Hallo Karl.
Zum Scannen benutze ich das
Photo Impakt 8
und
das Programm für ein Panoramafoto (2 in 1)
xnview.exe
-------------------------
Mit xnview.exe kannst Du Bilder vergrößern/verkleinern/zusammenfügen usw.
Gruß
heinz
|
silberfuchs 02.06.06 - 13:00
|
Hallo Heinz,
was kostet das Programm?
Danke
|
silberfuchs 02.06.06 - 13:11
|
Hallo Heinz,
das mit den Kosten hat sich erledigt. Ich biete jetzt bei Ebay auf ein solches Programm (dank Deines Ratschlags).
Mit freundlichen Gruß Karl
PS: Ich wünsche Dir schönes Wetter an die Deutsch-Holländische Grenze.
|
Jumbo-01 02.06.06 - 13:58
|
Hallo Karl.
Ich mache meine Bilder von den Münzen mit dem Scanner, einem alten Mustec 1200 CU.
Dazu nimm ich das Photo Impact 8 Programm
und zum Verändern der Bilder das xnview.exe
Wenn Du dann die Größe der Bilder siehst, die aber nur ca.30 KB haben, dann kannst Du Dir vorstellen, daß ich zufrieden bin.:-))
Bei uns ist es im Moment trocken und die Sonne kommt ab und zu durch den Wolken.
Wünsche schöne Feiertage.
gruß
heinz
|
wagner-michael 02.06.06 - 16:12
|
Ein gutes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows und Linux ist The GIMP (allerdings nur auf Englisch!):
http://www.gimp.org/
Die Windows-Version gibt es hier:
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
Viele Grüße
Michael
|
Muenzenfreund 02.06.06 - 19:46
|
Fotos zusammenfügen kann sogar Paint (gehört seit 20 Jahren zur Standartausrüstung auf Windows-Rechnern).
Mit professionellen Programmen ist die Bearbeitung natürlich ungleich komfortabler.
|
kay 02.06.06 - 21:55
|
iphoto plus ist kostenlos und man muß einfach STRG+G drücken und fertig!
|
Antidote 02.06.06 - 23:15
|
.
|
Sammler1313 03.06.06 - 11:01
|
Das Zusammenfügen geht doch in word am einfachsten mit Bearbeiten/Kopieren und dann wieder Bearbeiten/Einfügen. Oder liege ich da falsch?
Was ist aber mit dem Fotografieren? Reicht eine Digitalkamera mit Stativ und eine Schreibtischlampe oder muss man da mehr investieren? Das bloße Einscannen von Münzen liefert doch wohl nur mäßige Ergebisse?
Gruß Sammler 1313
|
kay 03.06.06 - 11:39
|
Häh??? In Word?????
|
Jumbo-01 03.06.06 - 14:26
|
Sammler 1313, wenn man nicht eine Fotoanlage für ein paar tausend Euros hat, würde ich sagen, daß man mit dem Scanner bessere und schärfere Bilder hinbekommt.
Zusätzlich mußt Du jedes Bild, das Du mit der Kamera aufnimmst,mit dem Bearbeitungsprogramm verkleinern, was man beim Scannen direkt einstellen kann.
Gruß
heinz
|
Chippi 03.06.06 - 15:13
|
Sehr sinnvoll ist auch ein Tiefenscanner, der bildet Münzoberflächen scharf ab, dann kann man auch Römer,...etc. scannen.
Gruß Chippi
|
foxcoin 03.06.06 - 17:33
|
Hallo,
Jumbo,jetzt übertreibst du aber ein bisschen.;-)
Ich mache nun nur noch Bilder mit der Digitalkamera.
Man braucht nur eine Kamera die auch im Makrobereich gute Bilder macht.Ein gutes einstellbares Stativ,ein bisschen auf die beleuchtung achten und schon hat man klasse Bilder.Solche Kameras sind schon ab 150.-Euro aufwärts zu bekommen.
Nur bei PP Münzen ist es etwas schwieriger,da man dort sehr viele Spiegelungen hat.Man muss sich auch eine Zeitlang intensiv damit beschäftigen und Versuche machen mit Beleuchtungen usw.
Ansonsten vom Handling her nur noch Digital.
gruss foxcoin
|
Sammler1313 03.06.06 - 19:55
|
na, da bin ich beruhigt. Selbst mit der Handykamera mache ich recht ordentliche Fotos von Münzen. Beim Scannen stelle ich mich wohl noch ziemlich blöde an. Um die Münzen sind harte Schatten und die Bilder werden rotstichig. Nunja, morgen kommt der nächste Versuch,
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|