Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Frage wegen DDR M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Daniel Groß
Frage wegen DDR M?nzen
Ich wollte mal fragen weil ich ja so neugierig bin warum gab es in der DDR keine 2 Pf Stücke, im Westen gabs ja auch welche auch schon viel länger, und das 20 Pf Stück ist aus Messing glaub ich warum ist es nicht aus blei wie alle anderen Münzstücke auch? Danke schon mal im Vorraus...

Chippi
Heute - 16:38
Re: Frage wegen DDR M?nzen
Daniel,

die anderen waren nicht aus Blei (wäre ein sehr schweres Portmonee geworden), sondern aus Aluminium, daher auch der Name Alu-Chips. 20 Pf Messing wahrscheinlich wegen der Unterscheidbarkeit. 2-Pf-Stücke waren überflüssig, wohl wegen den festgelegten Preisen. Könnte auch mit den Herstellungskosten zusammenhängen.
DDR ist nicht mein Süezialgebiet.

Gruß Chippi

Daniel Groß
Heute - 17:04
Ich meinte doch blei :-) da hat meine hand was anderes geschrieben wie ich dachte naja kommt vor, ich verstehs hal bloss net warum es das 2 pf net gab. Glaub nicht das es was mit kosten zu tun hat oder so uns es gab keine festgelegten preise so wie du meintest, ich weiß das man auch handeln durfte naja egal weißt du schon wann du mal kommen willst. Hast du auch ddr geld zu verkaufen alles über 2 mark mal anbieten.

Muenzenfreund
Heute - 20:07
2 Pfennigstücke hielt man in der DDR für entbehrlich - übrigens nicht nur dort, im Dritten Reich wurden nach 1940 auch keine mehr geprägt. Statt einem 2 Pfennigstück kann man auch einfach mit zwei 1 Pfennigstücken bezahlen.
Außerdem hatte die DDR ohnehin schon 10 verschiedene Nominalwerte im Umlauf. Irgendwann wird es unübersichtlich. ;-)

danixy
13.06.06 - 10:39
zu den 20 Pfennigstücken, die waren aus MEssing, da sie zum telefonieren in Telefonzellen gedacht waren.
Gruß Daniel

Daniel Groß
13.06.06 - 12:05
Ach es gab da schon Telefon !!! :-)))

Chippi
13.06.06 - 14:24
Daniel, du weißt doch, dass es in Deutschland 1881 das erste Telefonbuch gab - mit 300 Verzeichnissen. Vom Volk Buch der 300 Narren genannt.

Gruß Chippi

jungessen
13.06.06 - 15:12
Daniel,wir hatten auch schon Löffel im Osten aber dies habt Ihr bzw. DU in der Zwergschule nicht gehabt.

Wessi
09.07.06 - 13:27
Löffel kommen aus dem Osten???

Wessi
09.07.06 - 13:28
Klar, ist doch logisch. Womit sollen wir sonst die Suppe auslöffeln die wir uns eingebrockt haben......

Theofiel
09.07.06 - 15:30
Ha Ha Ha . . .

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)