zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage zum Jaeger- Katalog 19. Auflage |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Heiko
|
Frage zum Jaeger- Katalog 19. Auflage |
Hallo,
habe mir son Jaeger Katalog geholt und hätte ne Frage zu den Münzen BRD.
Sind die Wertangaben in vz , St und PP ???
z.Bsp. J.385 1DM 1950 -G- 1,50 ; 15,- und 90,-?
Wäre für eine fachkundige Auskunft dankbar ! Danke im vorraus.
Gruß Heiko
|
Wolfgang Mergel 15.06.06 - 13:47
|
Re: Frage zum Jaeger- Katalog 19. Auflage |
soweit ich mich erinnere hat jeder Jäger im Allgemeinen Teil eine Rubrik "Bewertungen". Da wird dezidiert beschrieben, wsie die Preise zustande gekommen sind. Ich meine, bei neuzeitlichen Münzen macht nur eine Bewertung für vz-St, St & PP Sinn.
Den Werten selber aber darf man nicht trauen. Bestenfalls stellen sie Werte dar, die der Handel gern erzielen würde. Also KEINE Verkaufspreise für den Sammler.
|
Muenzenfreund 15.06.06 - 15:40
|
Zwischenbewertungen wie vz-ST kennt der Jaegerkatalog nicht. Besondere Prägearten (PP bzw. Spgl.) sind immer extra gekennzeichnet.
Ansonsten wird grundsätzlich in sehr schön, vorzüglich und Stempelglanz bewertet.
Die ersten Münzen des Kaiserreichs (bis 1890) werden auch noch in schön bewertet. Moderne Massenprägungen oft nur in vorzüglich und Stempelglanz.
Aber eigentlich ist das ganz einfach: Ganz rechts steht immer der Wunschpreis für Stempelglanz, dann fällt es nach links immer um exakt einen Erhaltungsgrad an.
|
Wolfgang Mergel 15.06.06 - 20:19
|
Ich habe den Jäger zwar schon lange nicht mehr aus dem Regal geholt und es ist ein zugegebenermaßen ältere Ausgabe. Aber da steht ausdrücklich, daß für neuzeitlich Münzen (ab BRD) die gebräuchliche ss vz St Aufteilung NICHT gilt.
Ich vermute deshalb sind die Bewertungen in den Gietl-Magazinen ähnlich aufgeteilt.
Vielleicht asollte ich mir aber doch mal einen neuen Jäger gönnen.
|
Wolfgang Mergel 15.06.06 - 20:33
|
Ich habe gerade noch einen Jäger aus 2001 gefunden - aber auf CD-ROM. Da steht eindeutig: BRD und DDR vz ST PP.
Wenn das bei der 19. Auflage anders sein sollte - was ich nicht glauben kann - tut's mir leid.
|
Heiko 15.06.06 - 21:54
|
Herzlichen Dank für eure Mühe. Ich vermute, anhand der Ausnahme - Ansage im Katalog für BRD / DDR nun auch die Reihenfolge vz St PP. Ist aber wie ich finde schade, daß man das nicht einfach drüber schreibt ! Habe mir von diesem "tollen" Jaeger echt mehr versprochen, da das überall angegeben wird !
Sorry, ist mein ERSTER Jaeger- Katalog ! Warum schreibt man das für die "Dummen" nicht einfach darüber ? SCHWACH ! aber EGAL !
Weitere Anregungungen und hilfreiche Beschimpfungen sind erwünscht !
MfG Heiko
|
Antidote 15.06.06 - 22:02
|
der jaeger ist schon ganz okay. übersichtlich, klar gegliedert. man darf nur nicht den "fehler" machen, sich an den genannten preisen zu orientieren. dafür sind MT und M&P besser
|
Muenzenfreund 15.06.06 - 22:42
|
@Heiko: Für die Dummen steht auf Seite 26-27 eine Erklärung. Lese sie und du erkennst deinen Trugschluß von 21:54.
|
jungessen 16.06.06 - 14:27
|
Heiko,mit DUMM....usw hatte man Dich nicht gemeint!!!
|
Wolfgang Mergel 16.06.06 - 20:53
|
Wenn das so ist - bin ich wohl gemeint...
|
Muenzenfreund 16.06.06 - 21:06
|
Niemand der hier Diskutierenden war gemeint.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|