Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Reinigung von R?mischen Ausgrabungsm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Herbert
Reinigung von R?mischen Ausgrabungsm?nzen
Hallo,

habe mir mal ein paar dieser in ebay für ein Euro angebotenen Ausgrabungsmünzen besorgt.

Könnte Ihr mir vielleicht sagen wie ich diese Münzen von dem hartneckigen schmutz befreie?

Gruß

Herbert

kay
21.07.06 - 10:45
Re: Reinigung von R?mischen Ausgrabungsm?nzen
Hallo! Wenn es Münzen aus diesen Ebayangeboten sind, wo geworben wird mit Lot mit 1000 Münzen oder 500 Münzen usw, alle direkt vom Ausgräber, usw,dann gibt es kaum noch etwas zu reinigen. All diese Münzen sind aussortierte Reste. Meistens vom Grünfrass zerfressen oder schon vorher blankgeputzt.Am besten mal hier fragen, bevor man solchen Dreck kauft! Es gibt schon seit mindestens 2 Jahren bei Ebay keine Lots mit sammelwürdigen Münzen mehr.
Entschuldigung, aber welcher normale Mensch mit Schulabschluß erwartet für 50 Cent bis 1 Euro pro Münze noch anständige Stücke???
Kein Verkäufer bei Ebay verschenkt seine guten Münzen zu diesem Preis. Ich wäre echt mal interessiert, zu wissen, wo gekauft wurde?
Dann kann ich dir gleich sagen, wieviel Münzen am Ende übrig bleiben, die nicht zerbrochen, zerfressen , durchbohrt, gefälscht, oder blankgerieben sind...
Die Leute, welche solche ungereinigten Lots anbieten, existieren nur durch die Gier der Käufer, welche glauben, anschließend die Stücke mit Gewinn weiterverkaufen zu können.
Tipps zur Reinigung findet man unter www.google.de tausende oder man sucht hier etwas im Archiv herum.
Sorry, aber ich glaube: " Wieder ist einer drauf reingefallen"

Herbert
21.07.06 - 10:56
Hi,

ich kann dich beruhigen, das Stück ist nichts der gleichen ;) habe es geschenkt bekommen.
Es ist lediglich mit Grünspan überzogen und hat etwas hartnäckigen Dreck (ausgegraben), welchen ich runter bekommen möchte.
Zerfressen ist da glaube ich auch noch nichts, soweit ich dies beurteilen kann.
Benötige halt nur eine geeignete Methode um diesen "Schmutz" zu beseitigen.

Gruß

Herbert

kay
21.07.06 - 11:13
..dann würde ich es erstmal ein paar Wochen in Rapsöl legen und dann versuchen, den Dreck abzuputzen und die Kruste abzubröckeln...
Kein Olivenöl.Das zerfrisst die Münzen mit der Zeit...

kay
21.07.06 - 11:17
Grünspan oder Grünfrass? Auf Antikmünzen findet mans selten den gute Grünspan, den findet man auf Kupferrohren, die 100 Jahre alt sind.Ich würde eher auf Grünfrass tippen und deswegen die Münze erstmal solange in den Backofen legen, bis die grüne Farbe vollständig verschwunden ist.Ist die grüne Oberfläche glatt und glänzt, dann haben wir schon patina, die man nicht entfernen darf, weil daunter nichts mehr ist. Bei Grünfrass ist die Oberfläche rauh.Ohne Bild kann man das aber schlecht beurteilen.

zfilesch
21.07.06 - 22:35
Die harten Formulierungen von Kay muss man doch ein bischen revidieren. Ich habe in den letzten drei Jahren etwa 4000 solche ungereinigten Fundmünzen übers Internet verkauft.Keine einzige negative Bewertung habe ich erhalten. Richtig ist: man kann keine Silbermünzen oder echte Raritäten bei den ungereinigten finden. Sie sind schon "vorsortiert" Wenn jemand Werbungen mit raritäten,Gold oder Silber macht,ist die Sache unseriös.In Bulgarien ,Serbien,Rumänien und in der Türkei leben viele Leute davon, solche Münzen auszugraben. Sie verkaufen die Fundmünzen an Händler ,welche die größeren /ASse Dupondien,Sestercen) und Silberdenare oder Antoninianis gleich aussondieren.
Die restlichen Kleinmünzen werden zum Verkauf freigegeben. Dies ist kein Müll...!!! Wenn man sie gut reinigen kann , mann findet schon schöne und interessante Stücke dabei.Ich werde im August in Budapest (Umschlagsplatz für römische Münzen) etwa 10.000 ungereinigte römische kleinmünzen kaufen und in den Herbts-und Wintermonaten in 10-20 weise
im Internet seriös verkaufen. Ich bin mir sicher, nur positive Bewertungen zu bekommen.

kay
21.07.06 - 23:03
Diese Aussage stammt nicht nur von mir, der auch schon einige 10000 Münzen bei verschiedenen Händlernin der schweiz, in den USA, in England, und auch in Ungarn (über markgrafcardist )gekauft hat. Diese Aussage wird von allen mir bekannten Händlern und Sammlern bestätigt.
Ich gebe gerne Links dazu.
Ich sage nochmal. Münzen , die von 50cent bis 1 Euro in Lots angeboten werden, sind zu 90 % Schrott oder Massenware wie Valentinianus, Licinius Valens, Constans, Constantinus, Gallus usw.
Beweise mir das Gegenteil und ich kaufe meine Ware bei dir.

kay
21.07.06 - 23:30
1.http://www.muenzen.net/
Münzen - Deutsches Münzenforum > Muenzen der Antike
Frage zu ungereinigten unsortierten Münzen
2. http://www.emuenzen.de/forum/archive/index.php/t-5704.html
3.http://www.numismatikforum.de/ftopic8182.html
4.Testbericht über einige bekannte Verkäufer:
http://reviews.ebay.com/buying-uncleaned-roman-coins-sellers-dealers_W0QQugidZ10000000000871108?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:5

5.http://esty.ancients.info/numis/unclean.html
8.http://www.xanderancients.com/forum/viewtopic.php?p=2&sid=3e236679bb526824321aeeb01efbbd8c

6.http://www.caerdroia.org/116/archives/2005/07/the_pain_of_coi.html

7.http://www.google.de/search?hl=de&q=uncleaned+coins+junk&meta=
Man findet ohne Ausnahme bei allen renomierten Münzforen kein gutes Haar. Auch Leute, die selbst an Museen als Restaurator arbeiten und daher Erfahrung haben, sp´rechen von russsischem Roulette.

Positive Berichte habe ich auch gesehen, aber beim Nachforschen herausgefunden, daß Händler dahinterstecken, die selbst Lots verkaufen.
Und ich muß sagen, auch wenn Eigenlob stinkt, daß ich im internet sehr bekannt dafür bin, die Marktlage gerede bei römischen Münzen und deren Erhaltung abzuschätzen.
Das sehe ich jedenfalls so, wenn ich meinen Namen bei google eingebe und lese, was andere Leute über mich schreiben.
und ich glaube mal, daß die Drohungen und Belästigungen meiner Famile von einigen ausländischen Münzgrosshändlern, aus Serbien, Ungarn das beweisen, was ich schreibe. Sie mögen es nicht, daß ihre Methoden aufgedeckt werden.

Wenn du sagst, daß deine Münzen besser sind , wie die angebotenen,beim gleichen Preis dann bist du ein Engel und zu gut für diese Welt.
das ist meine Meinung und meine bisherige Erfahrung mit ungereinigten Fundmünzen.
Es gibt auch schöne und gute Münzen z.B im Libanon. Aber diese beginnen ab 5 US$ pro Stück,.Siehe Verkäufer bassem.d aus Beirut.
Siehe labuttons, siehe israelasher aus Jerusalem.

kay
21.07.06 - 23:49
zfilesch: ich spreche aber nicht gegen dich,weil ich noch nie Münzen bei dir gekauft habe.Ich spreche nur aus bisheriger Erfahrung von nur 6 Jahren.
Sicherlich sind die angebotenen Lots sehr interessant für Neulinge, die noch keine Erfahrung haben. Allerdings waren damals für mich als Händler diese Lots nicht mehr zu gebrauchen und Ich habe gut 2000 Euro Verlust beim Verkauf gemacht.Deswegen bin ich umgeschwengt aus Antik Asien.
Was nützen mir bei 500 Münzen ca 6 verschiedene Münztypen, keine einzige seltene Münze dabei?? zig mal Fel temp Reparatio oder Gloria Exercitvs??
diese Münzen sind nicht widerverkäuflich über den preis, den ich selbst bezahlt habe + Ebay-gebühren und Betriebskosten.
Ich habe noch heute, wöchentliche Anfragen nach Münzlots über 100 Stück, 500 Stück, 1000 Stück. aber ich kann einfach nichts anbieten, weil die Qualität nicht stimmt und ich kein Eigentor schießen möchte.
Würde die Qualirät so gut sein, wie angepriesen, dann müßte ich 1 Jahr lang gewerblich verkaufen und hätte für den Lebensabend ausgesorgt.

Herbert
22.07.06 - 23:15
Ging durch erhitzen weg, danke

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01
1,41 EUR
muenz01

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)