Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 Euro Sonderpr?gung Finnland in Gold ???
[ Antworten ] [ Regeln ]
danielg
2 Euro Sonderpr?gung Finnland in Gold ???
Ich bekam heute mal wieder meine Werbung von BTN und fand tatsächlich einen bestellschein der anbot ich diktiere Die erste goldveredelte 2-Euro-Gedenkmünze 2005 -> Jetzt vom steigenden Goldpreis profitieren !!! Echt vergoldet 24 Karat.
Was soll das ? Jetzt macht BTN schon den ebola leuten nach die hoffen ihre gedenkprägung vergoldet 10 cent teurer zu verkaufen, vorzugspreis 5 ? und ich denke das es auch nix anderes ist wie die wo angeboten werden wert gleich 0 !!! ist das nur leut verarscherei oder was meint ihr dazu macht BTN pleite weil sie sowas einführen !!!

Theofiel
25.07.06 - 21:12
Re: 2 Euro Sonderpr?gung Finnland in Gold ???
Das ist doch Geldschneiderei frei nach dem Motto :
Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......Gewinn ..... Gewinn .....Gewinn......

rudi0911
25.07.06 - 23:02
ein goldveredeltes 2-Euro-Stück verliert seinen Nominalwert

das Gold liegt im kaum messbaren Bereich

Gewinn für den Käufer = 00,00

eher ein Riesenverlust

lasst euch nicht verar...en ;-))

Antidote
25.07.06 - 23:27
das macht nicht nur btn. denke mal an die tollen Goldapplikationen eines pälzer Philantropen. Der hat auch reihenweise aus 10-?-Münzen medaillen gemacht und den unwissenden Kunden horrende Wertsteigerungen versprochen.

kay
26.07.06 - 00:22
Pleite werden die nicht machen. Es gibt ja genug dumme Menschen, die glauben, daß etwas, was echt vergoldet ist, auch echt viel wert ist.Deswegen kaufen sie ja auf Mallorca auch immer die 750/1000 vergoldeten Panzerkettchen, die man ich Deutschland zu den Preisen schon bald in 333er Gold oder 585er Gold bekommt.
Allerdings auch hier wieder gilt der Spruch" Solange kein Kläger da ist, ist auch kein Richter da"

Denn die Münze/ und Medaillenverordnung verbietet den Handel mit veränderten Zahlungsmitteln der EU.
Ich glaube , ein netter Brief mit Hinweis auf die entsprechneden Paragraphen, ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog oder eine Androhung von rechtlichen Schritten könnten unter Umständen etwas bewegen.
Aber ... wer will sich schon damit herumärgern?
Ist doch nur ein kleines Übel mehr in diesem schönen korupten Land...
In Deutschland zählt doch nur noch, was alle machen, was die anderen auch machen...

Man kann also mitschwimmen oder uninteressiert nebenherschwimmen und bleibt Angehöriger der angenehmen Masse.

Schwimmt man aber gegen den Strom, wird man unangenehm und von den anderen angesehen wie stinkende Masse.
Auf Deutsch gesagt( ist das eigentlich noch unsere Amts-und Muttersprache??, oder ist es schon verboten, das Wort Deutsch zu erwähnen?)
Also auf jedem Fall in der Sprache, die früher mal meine Muttersprache und Amtsprache in meinem Heimatland war,nennt man soetwas Schei...= unangenehmer Bürger mit Zivil-Courage!

kay
26.07.06 - 00:24
Korrektur: "korrupt" heißt das nette Wort mit dem Tippfehler

yorros
26.07.06 - 11:52
Hallo Danielg,
Briefe von Häusern des Schlages BTN, MDM, Goede, Reppa usw. gehen bei mir immer einen vorbestimmten Weg, nämlich den direkten Weg ungeöffnet in den Papierkorb. Das gleiche gilt für Briefe von Banken, außer meiner eigenen. Für jeden, der sich ernsthaft mit Münzen beschäftigen will, sind diese Angebote völlig uninteressant und stehen in einem vollkommen schiefen Preis- / Leistungsverhältnis. Ich drücke mich mal sehr vorsichtig aus, da ich oben Firmennamen genannt habe. Mann könnte es auch viel Krasser sagen.
Ausnahmen bilden manchmal besondere Lockangebote, die dazu dienen Adressen zu sammeln. Da kann man teilweise ganz gute Schnäppchen machen. So war z. B. der 1/20 oz Goldpanda von MDM zu 19.- ? (incl. Porto) schon gut. Klappt aber auch nicht zu oft. Wenn die erst einmal deine Adresse haben, ist das nächste Angebot ganz schnell "vergriffen". Ich gebe das gerne als Tipp weiter. Aber aufpassen und nicht in Verpflichtungen eintreten.
Zu deiner Sache selber:
Eine Anzeige im Sinne dessen, was kay zur rechtlichen Lage gesagt hat, würde mich schon reizen, Für einen wahrscheinlich aufwendigen Prozess fehlt mir aber das nötige Kleingeld.
Ich frage mich nur, wo all die Leute und Anwälte bleiben, die den kleinen Mann mit Abmahnungen traktieren, weil er ein paar Euro aus einem Münzverkauf ziehen möchte (Wettbewerbsrecht)

Liebe seriöse Münzhändler, liebe MA Shopbesitzer, Räumt doch endlich mal in euren eigenen Reihen auf. So was schadet auch euch.

CC
26.07.06 - 13:50
Hallo,

man kann sich eigentlich nur wundern, wieso manche Unternehmen sich derart stark am Markt etabliert haben und noch mehr wundert es, dass sie noch existieren - die Aufklärung scheint mangelhaft.

Manipulierte Münzen - ob nun mit Goldapplikationen, Farbklecksereien, Edelsteinen, Dinosaurierknochen, Wrackresten oder mit anderen Unsinnigkeiten verunstaltete "Münzen" und Medaillen haben in einer ernsthaften numismatischen Sammlung nichts verloren.
Diese Produkte sind einzig und alleine hergestellt um einen schnellen Euro am Sammler zu verdienen - schnell muß es wahrhaftig gehen und daher sind offenbar aggressive und marktschreierische Vermarktungsmethoden erforderlich. Ob nun in den Printmedien oder im TV - alles dreht sich um Wertsteigerung und Seltenheit - schnell zugreifen bevor es teurer wird oder ausverkauft ist - wenn weg, dann weg.
Das ist der Trick - die Leser oder Zuschauer werden unter Zeitdruck gesetzt. Wer nicht sofort zugreift, verpaßt das Schnäppchen seines Lebens.
Keine Zeit um Informationen einzuholen - keine Zeit im Netz nachzuforschen.

Nein, diese Produkte erwecken lediglich aufgrund ihrer Form (manchmal nicht einmal das ) den Eindruck ein Zahlungsmittel zu sein.
Doch in den meisten Fällen ziert sie der Landesname irgendeines Drittweltlandes, welches ohnehin gerade von Krieg, Hunger-, oder Dürreperioden geplagt ist - wo diese Münzen also niemals im Zahlungsverkehr zu finden sein werden.
Auch die ursprünglichen Umlaufmünzen, deren Schicksal es ist, dass jemand mehr Geld damit verdienen wollte, als aufgeprägt ist und sie mit billigen Goldapplikationen verunstaltet hat um einen Mehrwert zu suggerieren, fallen deswegen nur noch in die Kategorie Pseudomünzen.
Ehemalige Münzen, die ihren numismatischen Wert gänzlich verloren haben - Münzen bei denen jeder Sammler nur noch enttäuscht den Kopf schüttelt oder aber mitleidig schmunzelt.

Die historische Bedeutung von (alten) Zahlungsmitteln, deren Geschichte, die Technik, die Herstellungsarten uvm - das sind die Dinge, die letztlich das Salz in der Suppe sind.

Es gibt soviele Münzen auf der Welt und täglich kommen neue sammelwürdige Münzen hinzu - die diese Bezeichnung auch verdienen - wieso also Produkte kaufen, die entweder von Anfang an oder durch Manipulation ihren Status als offizielles Zahlungsmittel verloren haben ?

"Weil sie schön sind und einem gefallen."
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden - aber bei aller Schönheit, die manch einer in diesen Produkten erkennen will - eines muß er sich vor Augen halten. Das Geld, was er in diese Produkte investiert, wird er in den seltesten Fällen auch wieder zurückerhalten, wenn zukünftig mal ein Verkauf anstehen sollte.

Frustrierte und enttäuschte Sammler dieser Produkte dürfte es zu Genüge geben, die hierzu Rede und Antwort stehen könnten.

Meint zumindest
CC

Jumbo-01
26.07.06 - 15:35
CC, m.E. leiden heute viele Sammler an einem"Schönheitstick".(Siehe Amis)

Alles muß blitzen, glänzen sowie kratzer-und randschadenfrei sein.
PP-Münzen sind nur noch die Hälfte wert, wenn die Verpackung eingerissen oder um 1-2 mm verkleinert wurden.(Schwachsinn)
---
Jeder Gegenstand, der über längere Zeit in Gebrauch ist, zeigt Abnutzungsspuren.
Nur bei Münzen soll/darf es nicht der Fall sein???
So etwas finde ich total überzogen.
--
Genau mit diese Lücke vom "Schöheitstick" versuchen einige Händler ihren Reibach zu machen.

Leider können wir nur versuchen, Sammler auf die Realität des wahren Werts aufmerksam zu machen.
Entscheiden muß jeder für sich und schlauer werden einige erst, wenn sie Lehrgeld bezahlt haben.
Gruß
Heinz

CC
26.07.06 - 16:37
Tja @ Jumbo, Du hast Recht.

Den Verpackungswahn gibt es ja auch noch.

Ich muß aber ehrlich zugeben, dass ich diesem in den ersten Jahren auch erlegen bin.
Kaum eine kanadische Ausgabe, die nicht mit OVP im Schrank lag - am liebsten noch mit der Folie drumrum.

Ohne Witz - aber als ich die modernen Prägungen komplett wieder abgestoßen habe, waren noch diverse Ausgaben und Sets dabei, die ich nie geöffnet habe - die Münzen darin habe ich also nie zu Gesicht bekommen.
Das war wohl auch der Grund, weshalb nie eine besondere Verbundenheit zu diesen Prägungen entstehen konnte.
Einfach sammeln um "komlett zu sein" - das macht auf Dauer keinen Spaß.

Von meinen "alten" - teilweise auch sehr ramponierten zirkulierten Münzen aber möchte ich keine einzige mehr missen - nur die Dubletten stehen dann und wann hier in den Auktionen ;-).

Schöne Grüße.
CC

Bethelgeuze
26.07.06 - 20:49
super, so sollte es auch sein! Einfach nur sammeln....

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)