Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Fotos von Medaillen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sammler1313
|
Fotos von Medaillen |
Hallo zusammen,
ich möchte für eine landeskundliche wissenschaftliche Veröffentlichgung einige Medaillen, aus AR vor allem aber aus Cu, fotografieren lassen. Die Angebote(bei ebay und auch bei Münzauktion.com)sind zum Teil toll wiedergegeben. Selbst bekomme ich das so nicht hin und ich will auch keine teure Ausrüstung kaufen. Ich nehme an, dass Münhändler bereit sind, gegen Gebühren ordentliche Digital-Fotos zu machen, die ich dann selbst am PC in der Größe verändern und beliebig zusammenfügen kann. Hat jemand Erfahrung, was man für so ein Digitalfoto (Vor- und Rückseite) zahlen muss? (Nur so als Anhaltswert, damit ich weiß, was auf mich zukommt oder ob ich doch besser mit fotobegeisterten Bekannten zusammenarbeite). Wie ist es eigentlich bei Medaillen, die ich bei Muenzauktion.com gekauft habe? Sind die Händler bereit, die Fotos (die ich gespeichert habe,) freizugeben?
Gruß Sammler1313
|
CC 31.07.06 - 16:12
|
Re: Fotos von Medaillen |
Hallo Sammler1313,
ich würde einfach mal bei den jeweiligen Besitzern der Bildrechte anfragen.
Ich habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht - z.B. wenn es um die Nutzung von fremden Bildmaterial auf einer unkommerziellen Webseite geht.
Einfach das Projekt grob beschreiben - auch ob nun kommerziell genutzt, oder nicht.
Wenn die Bilder mit einer Quellenangabe versehen werden oder im Anhang der Veröffentlichung Quellennachweise genannt werden - dürfte eigentlich kein Grund gegen eine positive Reaktion sprechen.
Was das Bildmaterial von gekauften Münzen oder Medaillen betrifft, so unterliegt es - meines Wissens nach - auch nach einem Kauf des Artikels immer noch dem Urheberrecht - letztlich dürfte auch dabei eine kurze Nachfrage für Klärung sorgen.
Wenn Du allerdings die vorhandenen Bilder nicht nutzen möchtest/kannst und es nötig wäre neue qualitativ hochwertige Bilder anzufertigen, so ist die Forderung nach einer gewissen Aufwandsentschädigung (je nach Menge) denkbar.
Da ich diesen Fall allerdings noch nicht hatte, kann ich diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte nennen.
Aber auch hier gilt : Fragen kosten nichts ;-)
Schöne Grüße
CC
| kay 31.07.06 - 22:06
|
Re: Fotos von Medaillen |
Da kann ich weiterhelfen:
http://www.muenzen.net/
Allgemeines-
Dann nach unten gehen und suchen!
Unterforen : Bilder von Münzen
Da stellen sehr viele Händler und Sammler ihre Bilder kostenlos zur Verfügung.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|