zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was tun mit alten Goldm?nzen?? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Neuwiederin
|
Was tun mit alten Goldm?nzen?? |
Hallo,
aus dem Nachlass meines Großvaters gibt es einige Goldmünzen.
Erstens habe ich keine Ahnung was die wert sind und zweitens finde ichmich hier irgendwie nicht zurecht.
Wenn man zum Händler geht...bekommt man da tatsächlich einen fairen Preis?
Es sind folgende Goldmünzen....vielleicht weiß ja jemand was die wert sind..
5 Rubel Gold 1904
10 Rubel Gold 1899
2 Pesos aus Mexico 1945 Gold
20 Kronen Gold Österreich 1915
Goldmünze mit der Aufschrift FRANC IOS I-D-G AVSTRIAE IMPERATOR
|
rudi0911 Gestern - 19:11
|
Re: Was tun mit alten Goldm?nzen?? |
Hallo,
ich kann lediglich etwas zu den russischen Goldmünzen sagen.
sowohl die 5 als auch die 10 Rubel sind recht häufig, da sie in Millionenauflagen geprägt wurden.
5 Rubel 6,4516 gr. 900er Gold = 5,806 Feingold
10 Rubel 8,6026 gr. 900er Gold = 7,742 Feingold
Diese Münzen werden, wenn sie nicht gerade in absolut bankfrischer Erhaltung sind, etwas über dem aktuellen Goldpreis gehandelt. Sammler geben schon einmal ein wenig mehr, wenn sie gerade diese Münze noch für die Sammlung suchen - Händler natürlich nicht.
Gruß Rudi
|
rudi0911 Gestern - 19:59
|
doch noch etwas:
die 20 Kronen Österreich von 1915 wurden mit diesem Prägejahr immer wieder als "Anlagemünze" geprägt, so dass niemand wissen kann wann dies tatsächlich geschehen ist
Sie hat somit lediglich Materialwert, da es sich im eigentlichen Sinne nicht um eine Münze sondern um einen "Goldbarren in Münzform" handelt. ;-))
Die "Münze" wiegt 6,7751 gr. bei 900er Gold ca. 6,098 Feingold
|
yorros Gestern - 21:52
|
--- und wenn du den aktuellen Goldpreis auf 15 Minuten genau wissen willst, dann geh z. B. mal auf www.onvista.de Auf der Startseite findest du oben eine Tabelle mit den aktuellen Werten vom DAX, XDAX usw. Letzte Position in der Tabelle ist Gold. Anklicken und eine weitere Seite öffnet sich mit den aktuellen Werten. Wenn du im aufgeführten Diagramm "Tag" anklickst, siehst, du, was der Goldpreis gerade so treibt. Aber lass dich nicht verwirren. Das geht oft heftig rauf und runter.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|