zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage zu Bethel |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
bethelgeuze
|
Frage zu Bethel |
der Name kommt mir bekannt vor, ein paar Buchstaben am Ende fehlen.
Steht Bethel für Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, was sind \"Bethel Geschäfte\", was \"Bethel Münzen\" und \"Bethel Scheine\"?
mfg Walter
|
foxcoin 21.08.06 - 19:20
|
Re: Frage zu Bethel |
Hallo Walter,
mit den Bethelmünzen und Bethelscheinen kann man in den Bethelgeschäften in der Bethelanstalt einkaufen.:-)
Gruss foxcoin
|
bethelgeuze 21.08.06 - 19:33
|
klar Frank, den eigentlichen Sinn habe ich aber immer noch nicht verstanden.
Andre hat sich darüber auch mal im Numismatikforum ausgelassen und wurde berichtigt.
Gibt es Bethelgeld heute noch????
|
foxcoin 21.08.06 - 19:42
|
Ob es heute noch Bethelgeld gibt,und welchen genaueren Sinn diese eingeschränkte Münzhoheit hatte weiss ich leider auch nicht.:-(
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Antwort darauf.
|
rhwrpz 21.08.06 - 20:30
|
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bethelgeld
Der Artikel ist zwar kurz, erklärt aber doch so einiges.
Zum Aussehen des Geldes hier: www.numispedia.de/Bethelgeld_--_Euro--
oder hier zu DM-Zeiten
www.numispedia.de/Bethelgeld_--D_Mark--
|
Oldy53 02.09.06 - 22:52
|
Das ist Bielefeld/Bethel - Bodelschwinghsche Anstalten. Da hab ich mal ( war wohl so 1990 ) eine komplette Mauerwerkssanierung von ca. 3500 qm gemacht. Da hatte der Hausmeister noch einige Kästchen voll von dem " Bethelgeld". Hätte ich damals gewusst das man dafür mal RICHTIGES GELD ( saublöde Bezeichnung, oder? Was ist eigentlich richtiges Geld? ) bekommen kann, ich hätt`s ihm abgekauft.
Zur Erklärung: Richtiges Geld besteht aus Edelmetall, wie z.B. Silber, Gold, Platin. Die unedlen Metalle für normal höherwertige Münzen haben 1918 der Kaiser im Verein mit den Sozis angeschafft. Seitdem ist sogar Alu billig geworden. grmbl
|
kms___ Gestern - 16:03
|
@bethelgeuze
Was möchtest du wissen ?
Gruß
Ecki
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|