Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kriegslegierung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sammler1313
|
Kriegslegierung |
Hallo,
ich habe in einem Auktionskatalog mehrfach das Wort \"Kriegslegierung\" (gemeint ist der 1. Weltkrieg) gelesen. Die abgebildeten Medaillen sind ziemlich schwarz oder auch grün. Mir ist \"Kriegslegierung\" nur unter dem Begriff Rotguss geläufig. Damals tauschte man einen Teil des Zinns in der Bronze durch billigeres Zink. Weiß es jemand genauer? Wird bei dieser Legierung die Oberfläche besonders hässlich?
Gruß Sammler1313
|
augustinerbier 30.08.06 - 13:35
|
Re: Kriegslegierung |
Hallo Sammler,
nachdem Du keine Antwort (bisher) bekommen hast, übermittle ich Dir mal meine VERMUTUNG (nix gnaues woas i a net !!) zum Thema Kriegslegierung.
Ende des 1. Weltkrieges wurden die Silbermünzen vor Ausgabe auf den Markt geschwärzt. Dies sollte das Horten bie der Bevölkerung von Silber verhindern. Davon betroffen sind vor allem die KR Markel und Halbmarkel ab 1916!
Wie gesagt, meine subjektive Vermutung
Gruß aus München
augustinerbier-Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|