zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzsammlung zur Geschichte der BRD - Wert ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Peter Saloga
|
M?nzsammlung zur Geschichte der BRD - Wert ? |
Ìch besitze eine Münzsammlung \"40 Jahre Bundesrepublik Deutschland\" mit 40 Silbermünzen (Feinsilber, 20g/d=40mm), 3 Kupfermünzen (750J.Hannover, 800J.Hamburger Hafen und 750J.Berlin) sowie eine Cu/Ni Sonderprägung (25g/d=40mm) der DM mit Urkunde, zugehörigen Zertifikaten und Holzschatulle.
Ich habe keine Vorstellung vom Wert der Sammlung. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie ich den Wert feststellen kann ?
Vielen Dank im voraus !
|
Antidote 29.08.06 - 20:23
|
Re: M?nzsammlung zur Geschichte der BRD - Wert ? |
Nur Metallwert.
(Irgendwie häufen sich diese Anfragen in letzter Zeit. Da wird noch 'ne depressive Welle durch's Land schwappen)
|
rhwrpz 29.08.06 - 21:23
|
Hi, die Sammlung hatte ich auch, aber mit 51 Medaillen in Silber. Hat mit ach und Krach 200 ?
gebracht, bei einem "Einkaufspreis" damals von rund 2500 DM! Ihre Sammlung dürfte also nicht komplett sein (reine Vermutung) und mehr als die 200 ? dürften wohl auch nicht rausspringen - leider :-(
|
Peter Saloga 29.08.06 - 21:23
|
Danke für die Antwort, auch wenn ich deswegen nicht gleich depressiv werde.
Was wäre denn der Metallwert für 20g Feinsilber ?
|
Peter Saloga 29.08.06 - 21:27
|
Dank' auch für den Hinweis mit der Vollständigkeit! Wird man wohl noch etwa 200 Jahre warten und die anderen 4999 Besitzer dieser Sammlung(en) aus dfem Weg räumen müssen.
Also nochmals danke für Eure, wenn auch ernüchternden Antworten.
|
Wolfgang Mergel 29.08.06 - 21:48
|
Der Fixingpreis für Silber lag heute (29.08.2006) bei 301 ?. Somit hat eine Medaille von 20 g fein einen Materialwert von 6 ?. Davon gehen aber noch Scheide-Gebühren ab.
|
Antidote 29.08.06 - 21:53
|
Wolfgang und CC - gleich wieder an's Einschmelzen denken ;-)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|