zurück zur Forumübersicht
Beitrag: gedenkm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
oppi
|
gedenkm?nzen |
Hallo,
bin Neuling auf dem Gebiet Münzen und möchte mit den Gedenkmünzen (5- und 10 DM) anfangen. Damit sich dieses auch lohnt, wollte ich alle Münzen in PP sammeln. Allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen PP und StG erkennen. Kann mir jemand sagen, worin dieser besteht und ob die 5-DM Münze von 1964 (Gottlieb Fichte), welche ich bei eBay unter der Nr. 160030750360 nun PP, wie angepriesen, oder doch nur StG ist. Für eine kurze Nachricht wäre ich dankbar.
|
Wolfgang Mergel 20.09.06 - 21:31
|
Re: gedenkm?nzen |
Hallo oppi,
die Erhaltungen findest Du hier:
http://www.waldecker-muenzfreun.de/erhaltungsgrade.html
Man erkennt PPs am spiegelnd Münzgrund und einem (meist) mattem Relief.
Der Fichte ist PP - allerdings kann ich über die Erhaltung bei dem kleinen Bild und durch die Plastikhülle gescannt nichts sagen.
Ich habe gegen Privatauktionen immer Vorbehalte.
|
oppi 21.09.06 - 01:39
|
Hallo,
vielen Dank für die rasche Auskunft, habe mich auf besagter Seite soeben etwas schlauer gemacht und hoffe, künftig hierduch auch die richtigen Entscheidungen hinsichtlich meiner Ambitionen zu treffen. Viele Grüße.
oppi
|
yorro 22.09.06 - 23:06
|
Hallo Oppi,
es ist tatsächlich nicht immer ganz leicht, eine gute Stempelglanz - Münze
von einer PP - Münze zu unterscheiden. Und drauf steht es nur in den seltensten Fällen.
Ein kleiner Trick kann da weiter helfen. Ist zwar nicht ganz wasserfest, zu 90% hilfts
aber.
Lege die betreffende Münze einfach in den Scanner und mache ein Bild davon. Handelt
es sich um eine PP - Ausführung, fallen die ebenen glänzenden Flächen einwandfrei
schwarz aus und die erhabenen Stellen heben sich fast plastisch ab.
Auch bei einer guten Stg - Münze bleiben die glänzenden Stellen grau und die Kontraste
fallen viel "matschiger" aus.
|
Bethelgeuze 24.09.06 - 10:37
|
Eine relativ sichere Bestimmung ist auch über die Verpackung der PP Münzen zu erreichen.
J390 bis J409 in Plastiktaschen(ca. 6,5 x 5,5cm)
J410 bis J440 in Noppenfolie(ca. 5,8 x 5,0cm)
die 10er immer in Noppenfolie (ca. 7,0 x 6,2cm).
Die ersten beiden 5er waren übrigens in Seidenpapier gewickelt!
Gruß Walter
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|