Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Souvenir Pr?gungen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Norbert
|
Souvenir Pr?gungen |
Hallo zusammen,
möchte mich und mein Hobby hier mal vorstellen.
Ich suche sogenannte Quetschmünzen oder Andenken Medaillen. Diese kann man an vielen Orten in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks, Museen usw an Automaten herstellen. Dabei wurden meisst 2 Pfennig bzw 5 Pfennigmünzen nach der Euroumstellung nun 2 Cent und 5 Cent Münzen mit der Abbildung der Sehenswürdigkeit umgeprägt. Da dies durch eine Walzenprägung geschied, werden die Münzen in der Länge so verändert das diese auch im englischen als \"elongated coins\" genannt werden.
Mir ist schon bewusst das ich bei echten Numismatikern wohl nicht ganz richtig bin da es sich ja um \"zerstörte\" Münzen handelt.
Hat jemand von euch sowas rumliegen oder auch wie ich Interesse an sowas, ich kenne nur 6 weitere Sammler in der BRD.
Tauschware vorhanden (Quetschmünzen, aber auch jede Menge andere neuzeitliche Münzen aus aller Welt) Ich suche alles an Motiven aus Deutschland aber auch jedliche Art von Infos über Standorte solcher Geräte, möglichst genau, da ich mir gerne eine Deutschlandskarte anfertigen möchte.

|
rudi0911 20.09.06 - 02:49
|
Re: Souvenir Pr?gungen |
Hallo Norbert,
Münzsammler sind schon toleranter als manche glauben wollen ;-))
Ich kenne hier auf der Plattform allerdings nur einen, der genau wie du diesem Hobby frönt: goldesel
Er fragt auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder einmal nach, ob noch jemand elongated coins sammelt.
Falls du ihn noch nicht kennst, kannst du ihn hier unter diesem usernamen kontaktieren.
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=22899
Meines Wissens nach wohnt er in Berlin
Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|