Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Moscow 1980 Wert
[ Antworten ] [ Regeln ]
maxxx
Moscow 1980 Wert
Hi habe eine rote Box mit 1x11 Münzen und 1x17 Münzen geerbt. Die Münzen sind von der Olympiade 1980. Sie sind 5 oder 10 Rubel wert und aus Silber. Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Münzen so ca. wert sind. Vielen Dank schon im Vorraus

wagner-michael
28.09.06 - 21:50
Re: Moscow 1980 Wert
Hallo,

Falls die Münzen in Stempelglanz sind (diese Münzen sind wohl matt geprägt), haben sie praktisch keinen Sammlerwert - sie sind also nur soviel wert wie das enthaltene Silber (soweit ich weiß enthalten die 5 Rubel Münzen je 15g Feinsilber, die 10 Rubel Münzen je 30g Feinsilber).

Den aktuellen Silberpreis kannst Du z.B. hier nachschauen:
http://www.oanda.com/convert/classic
Wobei der Währungscode "XAG" für 1 Unze/31,1g Silber steht. Im Moment sind es knapp über 9 EUR pro Unze.

Die gleichen Müzen in PP (spiegelnder Hintergrund)
sind etwas mehr wert.

Viele Grüße
Michael

maxxx
28.09.06 - 22:11
Die Münzen sind glänzend und in Plastikdosen drin.
Was würdet ihr mir denn empfehlen wo ich die verkaufen kann?

wagner-michael
28.09.06 - 23:22
Sind die Münzen jetzt Stempelglanz (st) oder Polierte Platte (PP)? Zum Vergleich habe ich ein Foto von solchen 5- und 10 Rubel Münzen in Stempelglanz eingestellt.

Am Besten du stellst die Münzen zuerst hier bei muenzauktion.com ein.

Michael

maxxx
28.09.06 - 23:55
Die Münzen von mir glänzen stärker. Vermute mal, dass sie polierte Platte sind. Werde bald ein Bild hochladen, habe leider grad kein Digi-Cam

maxxx
28.09.06 - 23:56
Die Motive sind aber identisch.

Antidote
29.09.06 - 14:27
Glänzt die komplette Münze? Also erhabene und tiefe Flächen? So bekäme "polierte Platte" eine andere Bedeutung.

rudi0911
29.09.06 - 16:18
Hallo,

die Münzen in der "roten Box" - außen ist das Motiv der oberen rechten Münze abgebildet - innen mit weißer Seide ausgeschlagen und wieder das Zeichen mit dem schriftzug "MOCKBA -1980 - Moscow" beinhaltet gewöhnlich die Münzen in stempelglanz.

Leider werden diese Münzen meist zum reinen Silberpreis gehandelt. Für Münzen, die einem Sammler noch fehlen, wird schon einmal ein wenig mehr bezahlt.

Mit viel Glück wird die gesamte Box für 180 Euro gekauft - wahrscheinlicher ist jedoch ein Preis unter 150 Euro :-((. Ärgert mich persönlich als Russlandsammler auch gewaltig. Ist aber so.

Eventuell wird in Russland direkt mehr für diese schöne Sammlung bezahlt, da dort die Preise gewaltig angezogen haben.

Gruß Rudi

maxxx
29.09.06 - 22:03
Außen ist das Logo von Moskau 1980. Innen ist auch das Logo und es steht drunter Moscow 1980, alles mit weißem Hintergrund. Die Münzen sind in rotem Samt. Der Hintergund der Münzen ist wie ein Spiegel. Das Motiv ist aber matt. Auf der ersten roten Platte sind 5x10 Rubel Münzen und 6x5 Rubel Münzen. Auf der zweiten Platte, die fest in der Box drin ist sind 9x 10 Rubel Münzen und 8x5 Rubel Münzen.

maxxx
29.09.06 - 22:15
Habe auch für jede Münze so ein Zertifikat: Auf den Zertifikaten steht Metall Silber 900/1000, polierte Platte, Rand:gekebt, Prägezahl, bei manchen 60 000, andere 90 000 und bei einer 150 000. Die Zertifikate sind von DEUTSCH MÜNZE, Münzhandelsgesellschaft mbH

rudi0911
29.09.06 - 22:49
Hallo Maxx,

die Zertifikate der besagten Gesellschaft beweisen nur eines: die Münzen sind zu einem ungeheuerlichen Preis gekauft worden. Diese Papierchen, die JEDER ausstelen kann, machen die Sammlung keinen Cent wertvoller.

Die PP-Münzen werden auch nicht wesentlich höher gehandelt als die Silberrubel in stgl.

Ich besitze selbst diese komplette Sammlung und würde sie auf keinen Fall zu dem zu erwartenden Preis verkaufen.

Es sei denn ich hätte einmal richtig Geldmangel und wäre zum Verkauf gezwungen.

Gruß Rudi

juergenlangen
08.10.06 - 02:49
der Silbergehalt beträgt für die 28 Münzen zusammen 20,8 Unzen ... 220 Euro wäre also etwa der Wert, wenn man die ähnlich wie Maple oder Eagle Bullions ansieht ... aber viel schöner sind die auf jedenfall ..

http://www.24carat.co.uk/russiaolympicsilvercoinsframe.html

maxxx
08.10.06 - 23:26
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Maxxx

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)