Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 unbekannte M?nzen!
[ Antworten ] [ Regeln ]
Klaus
2 unbekannte M?nzen!
Hallo Sammler,
bitte um Hilfe!!! Habe zwei Münzen, deren Herkunft ich nicht zuordnen kann. Vielleicht auch deren Wert. Scan´s unter Auk.-Nr. 6753595232610 und Auk.-Nr.6756859632610 * VIELEN DANK IM VORAUS!
Leider raffe ich es nicht die Bilder hier im Forum einzufügen. Habe schon vorher ein Test gemacht.
Klaus

augustinerbier
26.10.06 - 17:48
Re: 2 unbekannte M?nzen!
Hallo,

die erste Münze ist 1/2 Batzen (Halbbatzen oder 2 Kreuzer - auch Albus genannt).
Die Münze wurde 1506 unter der Regentschaft Herzog Albrechts IV (der Weise) für das Herzogtum Bayern, in der Münzprägestätte München geprägt (Durchmesser 21 mm).
VS: Umschrift / im Perlkreis der Rautenschild in spanischer Schildform
RS: Umschrift / der nach links schreitende Lowe im Perlkreis
Der Wert wird in einer alten Literatur von mir (Franz Drescher von 1982/83 wird mit 50 DM angegeben - meine subjektive Meinung für diese Erhaltung sind höchstens 15 ? drin.

Die zweite Münze ist zu schlecht erhalten, um dass ich darauf etwas erkennen könnte - aber vom Wappen her könnte es Konstanz sein.

Viele Grüße aus München
augustinerbier-Rudi

pipdurex
26.10.06 - 18:58
# Klaus

Hallo erst Mal!

Münze Nr.: 2
Dem Wappen nach kann es nur 1 Schilling
DEUTSCHER ORDEN sein. ;-)

Wolfgang Mergel
26.10.06 - 20:21
Hallo Rudi,
eine Verständnisfrage:
Der Albus wurde m. W, im 14. JH erstmals eingeführt und hatte im 16. JH in Waldeck einen Wert von 8 Pfg. Wo und zu welcher Zeit wurden denn Halbbatzen auch Albus genannt?
Grüße

pipdurex
27.10.06 - 05:05
# Wolfgang Mergel

auf Deine Frage, bzgl. des ALBUS, wirst Du keine plausible Antwort bekommen, denn mir ist die Bezeichnung ALBUS, im Zusammenhang mit der Münze Nr. 1, nicht bekannt.
Halbbatzen (Gröschl) von 1506
Katalog:
Hahn 7 und Witt. 198 a, b, c, d, 199 a, b, 200 a, b, c, d, 201 a, b, c, d, e, f, 202 und

Hahn 12 und Witt. 203.

Dieser Schmarren mit dem Albus steht nur im Drescher Nr. 9.
Schon am 6.2.1989 habe ich Herrn Drescher 11 DIN A4 Seiten Korrekturen zu seinem Katalog, BAYERN 1506-1799, zugeschickt. Auf mehrmaliges Nachfragen bekam ich dann von ihm die lapidare Antwort, dass ich mich doch an die Druckerei wenden solle. - Dann habe ich es aufgegeben.

ALBUS: Abgeleitet von >denarius albus< (weisser oder silberner Pfennig). Vor Einführung des Talers war der Albus fast 2 Jahrhunderte lang die wichtigste Silbermünze am NIEDERRHEIN (von Bayern ist mir nichts bekannt). Am Niederrhein wurde der Albus schon im 17. Jh. vom Stüber verdrängt. (1 Albus = 3/4 Stüber).

augustinerbier
27.10.06 - 16:43
Hallo Rainer,

tja das ist ein Kreuz mit der schlechten und veralteten Literatur......................

aber zum Bestimmen find ich den Drescher gar nicht so schlecht

der Regierungsbezirk Obb. grüßt Schwaben

augustinerbier-Rudi

pipdurex
27.10.06 - 17:44
# augustinerbier

Hallo Rudi,

dass Dein und mein DRESCHER ein krottenschlechter Katalog ist, ist mir bekannt. Aber dass er veraltet ist kann ich nicht nachvollziehen, da der Drescher ja vom Jahre 1982 ist und mein Witt. von Anno 1901 :-)

Und da der Drescher (BAYERN) ja schon 1799 endet, kann er doch gar nieeee nicht veralten. Bis auf die paar Münzen die zwischenzeitlich noch hinzugekommen sind, weil dies Herr Drescher einfach nicht bekannt war.

Deshalb habe ich mir ein privates Archiv angelegt. In diesem sind (fast) alle bayerischen Münzen drin.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)