Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fehlpr?gung Holstentor
[ Antworten ] [ Regeln ]
Martina
Fehlpr?gung Holstentor
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es wirklich sein kann, daß das 2 Euro Stück Holstentor / Holstein Tor J ganz in Messing (Goldton) geprägt worden sein kann. Es fehlt komplett die silberne Umrandung. Oder ist es vielleicht doch eine Fälschung? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Die Münze ist magnetisch und wiegt jedenfalsl 8,5 Gramm. Vielen Dank Martina

kay
01.11.06 - 12:04
Re: Fehlpr?gung Holstentor
Rein technisch ist eine Fehlprägung nicht möglich, da keine deutschen Umlaufmünzenringe in dieser Größe in Messing geprägt wurden.Wenn, dann müßte schon eine ganze Auflage versaut sein und tausende dieser Stücke davon existieren, denn die Prägemaschine prägt nicht 1 Münze nach der anderen, sondern hunderte pro Minute und es müßte erst mal jemand das falsche Material einfüttern, damit Messingfarbene Ringe rauskommen.Es ist aber möglich, daß die Münze nachträglich vergoldet wurde und damit wertlos ist, nichteinmal mehr die Bank nimmt sie zurück.
Oder sie hat in stark schwefliger Umgebung gelgen. Dann nämlich verfärbt sich der Ring goldfarben.Z.B in einem nagelneume portemonnaie aus China oder sonst wo, wo man das Leder schwefelt. Oder sie hat ganz einfach in einer Billig-Münzbox von Lidl gelegen.darin verfärbt sich sogar Gold...

Martina
01.11.06 - 12:12
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Leider habe ich kein Foto, jedoch habe ich bei Ebay eine weitere Münze gefunden, die meiner ähnelt. Die Artikelnummer lautet: 120045729145.
Martina

Bethelgeuze
01.11.06 - 19:15
laß den Punkt weg, fällt leichter ohne ihn (strg C+V) :-)

Bethelgeuze
01.11.06 - 19:30
nee Martina, kann nicht sein. Kupfer-Nickel + Kupfer-Messing könnten nur schwach magnetisch sein.
Ging aber für 43,50 Euro plus Versand weg :-( jeder wie er will :-)

kay
01.11.06 - 19:59
Die AKTION bei Ebay ist eindeutig vergoldet worden. Das kann man erkennen,wenn man einwenig geübt ist. Würde ich aber hier nicht verraten, da man sonst demnächst nicht mehr erkennen kann, was vergoldet ist oder nicht.Die Fälscher lesen hier mit.Sie sollen ruhig auf die Nase fallen. Ich habe heute Post vom Oberstaatsanwalt bekomen. Angehängt der Strafbefehl nach $153a Abs.1 STPO(vorläufig) für den Ebayverkäufer, den ich vor 1,5 Jahren angezeigt habe.150 Euro Strafe und 70 Euro Wiedergutmachung, andernfalls Verfahrenseröffnung und Knast.Das Ganze verstößt nämlich gegen §106 UrhG u.a. . Und auch der nächste, der mir solchen Dreck als Fehlprägung verkaufen will und die Aktion nach meinen Hinweisen trotzdem so weiterführt, darf sich auf Post freuen.Es ist eine Frechheit, aus Geldgier Umlaufmünzen zu färben oder zu vergolden, um sie dann als Fehlprägungen anzubieten.

aloweda
01.11.06 - 23:40
hi
das ist doch bei eBay gang und gäbe. brauchst nur mal richtig durchschauen die ganzen münzauktionen.
beschwerde bei eBay bringt auch nix denn die schützen ja ihr einkommen wenn der verkäufer viele auktionen tätigt.

mfg aloweda

kay
02.11.06 - 00:26
In meinem Fall wurde der Verkäufer gesperrt, als ich ein polizeiliches Aktenzeichen zum Vorgang hingesendet habe.Natürlich habe ich das Rachenegativ bis heute nicht wegbekommen, in dem übrigens auch noch heftig gelogen wurde.Der Mann verkauft keine gefälschten Münzen mehr. Und bis Ende des Monats muß er alles bezahlt haben, sonst droht im wirklich alles bis zur Haftstrafe.

goldmuenzer
02.11.06 - 09:05
Ich verstehe aber nicht, weshalb immer noch so viele Leute auf derartige Angebote hereinfallen. Zum Eurobeginn 2002 war es noch schlimmer, da wurden für versilberte 50 Centstücke ("Fehlprägung") bis 130 ? gezahlt!! Mittlerweile müsste sich doch herumgesprochen haben, dass das Zeug zu 99,9% manipuliert ist.
Vergleichbares Thema: Diese übergroßen Nachprägungen der 5 DM Germanisches Museum wurden ja um 2003/04 auch über 100 ? gehandelt, inzwischen scheinen die Leute aufgewacht zu sein, selten werden mehr als 5 ? gezahlt, das ist auch gut so.

Bethelgeuze
02.11.06 - 20:29
man kann, oder besser: Ist der deutschen Sprache mächtig **gr**

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932
7,95 EUR
4PFENNIG1932

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)