Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Banknote 10 Billionen Mark ???
[ Antworten ] [ Regeln ]
Bea
Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo, ich habe folgende Geldscheine und finde im Netz keinerlei Hinweise über diese Banknoten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Es handelt sich um eine Banknote über
10 Billionen Mark, vom 01. Februar 1924, ausgegeben vom Reichsbankdirektorium.(siehe Bild 1),
sowie um eine Niederländische Banknote,
1000 DUIZEND GULDEN, DE NEDERLANDSCHE BANK, Amsterdam 3.Maart 1921 (Bild 2)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße alle aus Berlin
von Bea




Jumbo-01
01.11.06 - 18:59
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo Bea.
Da hast Du sehr teuere Scheine!!!
Habe zwar nur einen alten Katalog, jedoch steht der 10 Bill. Schein in druckfrisch mit 850 DM und in gebraucht mit 400 DM in Rosenberg.!!!
-------------
Bei dem 1000 Gulden-Schein habe ich leider keine Unterlagen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, daß so ein Schein auch sehr selten und teuer ist.!
Vielleicht hat jemand dementsprechende Unterlagen.
Gruß
Heinz

rudi0911
01.11.06 - 23:05
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo Bea,

ich bin auch kein Banknotenspezialist, habe aber als Niederlandesammler einiges an Literatur.
Die niederländische 1000 Guldennote wurde ab 1919 ausgegeben. Im NL-Almanak haben sie die laufenden Nummern: 151-1a, 151-1aa, 151-1b

Abmessungen sollten 122 x 215 mm sein. Sie wird mit verschiedenen Ausgabedaten ab 1919 aufgeführt.

Außerdem gibt es noch drei Kriterien: 1 Buchstabe und 5 Ziffen, 2 Buchstaben und 5 Ziffern, 2 Buchstaben und 6 Ziffern (Höhe 5 mm) -

Wie es aussieht, ist deine die 151-1b. Sie wird mit einem Katalogwert in f = 235, in zf = 600 und in p = 925 bewertet. Also auch in der nicht besonders guten Erhaltung noch ziemlich wertvoll.
Ach ja - die Katalogwerte sind natürlich in Euro - entsprechen aber nicht dem Marktwert - der liegt meist ziemlich darunter. ;-))

Gruß Rudi

Bea
02.11.06 - 09:27
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für eure schnellen Antworten. So ein Forum ist schon eine klasse Sache. Haben ewig im Netz rumgestöbert und nichts über diese beiden Geldscheine gefunden. Habe noch ne ganze Menge anderer Scheine und Münzen, welche aus einer Erbschaft stammen. D.h., ich werde bestimmt noch das ein oder andere Mal hier im Forum auftauchen.
Leider ist der Erhaltungsgrad der beiden Scheine ja nicht mehr so gut, da sie beide so bräunliche Flecke haben. Was bedeutet denn z / zf/ p ?????? Hat doch bestimmt mit dem Zustand der Scheine etwas zu tun. Habe aber im Netz eine Seite gefunden, auf der die Erhaltungsgrade für Banknoten von I (Kassenfrisch) bis VII (gering erhalten) aufgeführt sind. Könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?? Nach dieser Liste würde ich die beiden Scheine in die Kategorie V-VI (Danach kommt ja nur noch (VII = gering erhalten) einstufen da sie ja diese braunen Flecke haben.

V = SEHR GUT
Eine stärker gebrauchte Note, aber noch nicht zerrissen. Die Ecken defekt und abgerundet, die Farbe teilweise verändert. Durch starkes Falten kann gelegentlich schon ein Loch vorhanden sein

VI = GUT
Eine sehr stark gebrauchte Note. Stärkere Verschmutzung, Einrisse, kleinere Löcher, Verfärbungen. Mit handschriftlichen Aufschriften aller Art.

Die Maße des Gulden Scheines stimmen.

Danke. Gruß Bea

rudi0911
02.11.06 - 12:21
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo Bea,

wie schon gesagt bin ich kein Scheinesammler und darin auch nicht sehr bewandert.
In den mir zur Verfügung stehenden Katalogen werden die Scheine in 4 kategorien eingeteilt. Die speziellen Banknotensammler differnzieren da ein wenig mehr.
Die Erhaltungsstufen bedeuten im einzelnen:
f = fraai = schön
zf = zeer faai = sehr schön
p = prachtig = vorzüglich
unc. = ongecirculeerd = unzirkuliert/bankfrisch

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Schätze mal, dass sich auch noch ein Banknoten-Spezi dazu äußern wird - hoffe ich jedenfalls. Der kann die Erhaltung deiner Scheine sicher besser beurteilen.

Gruß Rudi

Sammler1313
02.11.06 - 17:54
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Die Reichsbanknote ist im "Rosenberg" in Erhaltung III mit 200 Euro angegeben. Der Zustand der Note liegt bei allenfalls IV und damit bei einem Handelswert (etwa ein Drittel des Katalogwerts) bei kaum mehr als 30 Euro. Übrigens: Papierrestauratoren bekommen die Flecke raus, kostet aber auch mindestens 30 Euro.

Bea
02.11.06 - 23:43
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten.
Wie gesagt, ich selbst habe keine Ahnung von Münzen und Geldscheine. Darum bin ich sehr dankbar über jede Mitteilung.
Habe zwar noch nicht verstanden wann die Erhaltungsgrade von I bis VII oder von f bis unc benutzt werden, aber im Grunde ist es ja auch egal. Schön sind die Scheine nicht mehr. Aber ich denke mal nicht, dass ich die Scheine zu einem Papierrestauratoren bringe.
Habe aber jetzt schon mal einen Anhaltspunkt was die Reichsbanknote für einen Wert hat.

Gruß Bea

kay
03.11.06 - 00:55
Re: Banknote 10 Billionen Mark ???
Wie war nochmal der Umtauschkurs Euro und Mark?
10Billionen : ?= Euro ?

Gratuliere Bea! :-)))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)