Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Achtung F?lschungen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Wolfgang Mergel
|
Achtung F?lschungen |
Hallo,
ich hatte einen längeren Schriftverkehr mit einem \"lustigen\" Anbieter auf der anderen Plattform. Dieser bietet massenweise moderne NPs und sehr schlechte Gußfälschungen als echt an. Ich habe mir eine Münze (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200044401982&) aus seiner schier endlosen \"Liste des Grauens\" herausgepickt und und ihn gebeten, einen entsprechenden Hinweis anzubringen. Das kleine \"Cleverle\" versuchte mich mit einer übertrieben freundlich geführten Diskussion hinzuhalten und versprach \"in den nächsten Tagen\" (dann sind die Auktionen gelaufen) die Münzen, begutachten zu lassen. Daraufhin habe ich ihn mit Fristsetzung abgemahnt und er schickte mir folgende bemerkenswerte Antwort (Auszug):
Zitat:
Die Münze mag auf den Fotos auf den ersten Blick falsch erscheinen. Ich habe die Münze einem erfahrenen Münzhändler zur Begutachtung vorgelegt. Dieser bestägtigte mir die Echtheit der Münze. Gleichzeitg meinte er, die Münze wurde einmal sehr stark erhitzt, so daß die Oberfläche sehr rau geworden ist, was die Münze aussehen lässt wie eine Fälschung. Anhand der Randschrift könne man aber erkennen, daß es sich um eine echte Münze handelt. Ich habe nicht die Absicht irgendjemanden zu betrügen und lasse zweifelhafte Münzen begutachten, bevor ich sie zum Verkauf anbiete.
Mal abgesehen davon, daß das Alles natürlich BULLSH.. ist, finde ich seine Antwort bemerkenswert, weil er ausschließlich solchen Metallschrott anbietet und bei keinem Angebot ein Gutachten anbietet.Ich habe ihn natürlich bei der Sicherheit gemeldet und bekam. von ihm folgende, erheiternde Replik:
Zitat
ihnen zuliebe werde ich ihn herausnehmen
werde eine expertise anfertigen lassen,und wenn ich diese habe,werde ich sie ihnen in rechnung stellen,sollten sie sich dagegen streuben,werde ich sie anklagen
ich hasse,wenn man mich verarscht
Wie man sieht - es lohnt sich, solchen Betrügern mal auf die Finger zu klopfen
|
jungessen 09.11.06 - 14:58
|
Re: Achtung F?lschungen |
sage einmal den Namen von dem Typ.Da die Auktion gelöscht ist,finde ich den User nicht
| Antidote 09.11.06 - 15:01
|
Muß der arme Tropf doch ausgerechnet an einen Waldeckfan geraten. Plöd gelaufen, wie man in Suomi so sagt :-D
| Antidote 09.11.06 - 15:05
|
Der Link von Wolfgang führt direkt zur beendeten Auktion!!
Hier noch ein Link zu einer garantiert echten Münze:
http://cgi.ebay.de/10-Mark-Gold-Oldenburg-sehr-selten-Orginal_W0QQitemZ200044378481QQihZ010QQcategoryZ21800QQrdZ1QQcmdZViewItem
| kay 09.11.06 - 17:07
|
Sollte nach Anfertigung einer Expertise die Münze falsch sein, muß natürlich der Verkäufer die Expertise bezahlen. Sollte die Münze aber tatsächlich echt sein, kommen Probleme auf den Kufer zu-Erstens Übernahme der Mehrkosten für Expertise ( mindestens 60 Euro, zusätzliche , vom Käufer verlangte Dienstleistung.Ein Verkäufer haftet immer für Echtheit, egal ob privat oder egwerblich, also ist er nicht zur Expertisenausgabe verpflichtet!), eventuell käme auch noch eine Angelegenheit wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung( falls gewerblicher Anbieter).Ich würde aber bei dem gar nicht erst kaufen, oder wenn , dann einen Widerruf ohne Angabe von Gründen schreiben und die Münze versichert zurücksenden, Kontonummer dabei. Verweigert er die Annahme, könnte das ein Hinweis auf versuchten Warenbetrug und Schwarzverkauf sein.Der Verkäufer scheint mir aber gewerblich zu handeln.
Sage ihm doch nebenbei mal, daß es ihm billiger kommt, die Münze zurückzunehmen, als daß du ihn bei der WBZ zur Überprüfung anmeldest.Onlineformular reicht aus. Wenn er dich dann auslachen sollte, füllst du das Onlineformular aus, versendest es und sendest dem Verkäufer die Kopie der Bestätigungsmail der WBZ. dann hat er schon mal 1 Problem zum Grübeln. Du schreibst ihm dann, daß er bitte nun die Münze zurücknehmen solle, da Problem Nr 2 nun auch schon in Arbeit ist, Anzeige wegen nicht Erfüllung des Fernabsatzgesetzes und Verstoß gegen gewerbliche Kennzeichnungspflicht, Verstoß gegen das Urhebergesetz usw.). Und Das ist alles ganz legal.
| Wolfgang Mergel Gestern - 08:15
|
Hallo Kay,
ich hatte bei dem Anbieter nicht geboten - trotzdem danke für Deine Hinweise.
Ich führe nur einen nicht zu gewinnenden Feldzug gegen solche Betrüger. Wenn man bedenkt, daß z. B. die Auktion, die Antidote rausgekramt hat, schon über 330? steht, nur weil einige "Jungsammler" es nicht peilen, wird's mir ganz schlecht.
Klar, der gierige Bieter trägt auch eine Mitschuld, daß solche Anbieter erfolgreich sind. Ich fände es halt toll, wenn die Auktionsbeschreibungen dadurch ein wenig verläßlicher würden. Darran können wir alle mitarbeiten.
| jungessen Gestern - 18:09
|
Mitgliedsname wird nicht veröffentlicht--ich biete nie!!!!!
| Frank Gestern - 20:42
|
Dieser Typ da, ist der Kracher!
Habe mal bei einer seiner auktionen mitgeboten vor ca. einem 1/2-3/4 Jahr bei ein paar etwas Teureren Stücken. (=> Wurde als ORIGINAL angeboten!) Wurde auch promt überboten bei 350 EURO. Ca. 14 Tage nach der Auktion bekam ich von diesem User ein "Angebot an Unterlegene Bieter"
habe dies natürlich angenommen, da man für diesen Preis ein solches Stück normalerweise nicht bekommt. Angekommen war eine doch relativ gute Fälschung. Habe Ihn dann natürlich kontaktiert und ich hab mein Geld wieder bekommen und er seine Fälschungen.
Also ist hier vorsicht geboten !!!!!!!!!
| Tim 14.11.06 - 13:08
|
Hallo!
Habe bei diesem Verkäufer auch eine 5 DM Gedenkmünze erworben.
Wie erkenne ich ob es eine Fälschung ist?
Wo kann man ggf ein Gutachten erstellen lassen? Was kostet sowas?
MFG
Tim
| kay 14.11.06 - 13:28
|
kostet ab ca 60 Euro aufwärts.Aber hier mal ein Bild einstellen, kostet gar nichts, ausser etwas Zeit.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|