Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
[ Antworten ] [ Regeln ]
Gooogs
Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo zusammen,
ich habe eine italienische Münze mit der Aufschrift, Vorderseite: Vittorio Emanuele III Kopfbild nach rechts
Rückseite: heraldischer Adler mit schwebender Krone, Regno D\'Italia, 5 Lire *R* 1901.
Ich würde gerne die Echtheit der Münze klären, da ich sie gerne in e-bay verkaufen möchte.Im Weltmünzkatalog steht sie mit 8000 EUR ausgeschrieben.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, sich ein augenscheinliches Urteil über die Münze zu bilden, soweit es möglich ist.
Vielen Dank.

Dieter




Jumbo-01
21.11.06 - 11:34
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo.
Ohne Expertise ist die Münze unverkäuflich, denn niemand geht das Risiko ein, für eine Fälschung viel Geld auszugeben.
Ich sende Dir mal direkt eine Anschrift eines Gutachters.
Gruß
Heinz

mare-01
21.11.06 - 13:25
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo Dieter.Ich Kenne mich zwar mit italienischen Muenzen nicht aus,aber schaue mal auf die Randperlen ! Mal gross,mal klein und an manchen Stellen gar nicht zu erkennen...bin mir ziemlich sicher das es ne "Polengurke" ist-oder "made in China" ! Material ist vermutlich auch kein Silber !!! Sorry,aber waere zu schoen gewesen um wahr zu sein...

mfg
Holger

rudi0911
21.11.06 - 13:49
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo Dieter,

um unnötige Kosten zu sparen, würde ich zuerst mal die Münze genau wiegen lassen.

Das macht der nette Apotheker von nebenan sicher sehr gerne. Der hat die genauesten und besten Waagen.

Diese Münze mit einer Auflage von nur 114 Stück, findet man sehr sehr selten ;-)) Die meisten sind Fälschungen!!

Sie muss ein Gewicht von 25 Gramm haben - hat sie das nicht - siehe das posting von Holger.

Gruß Rudi

augustinerbier
21.11.06 - 16:49
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo,

und gleich mal - sorry - diese Fälschungen gibt es (leider) auf jedem italienischen Markt (meist Gussfälschungen). Ich habe mir genau diese Münze auf einem Markt in Cesenatico - als Belegstück - um 10 E gekauft.
Im übrigen sind (fast) alle der Italienfälschungen (incl. ehemalige Kolonien z.B Äthiopien) auch aus ITALIEN, dort sind viele Münzsammler beheimatet.

viele Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens - Monaco di Bavarese
augustinerbier-Rudi

PS: Auch die ganzen Gussfälschungen der chinesischen Huan (Dollar) stammen aus bella Italia !!

mare-01
22.11.06 - 02:56
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Danke augustinerbier-Rudi ! Das wusste ich nicht,dass auch die chinesischen Gussfaelschungen aus Italien stammen.Hier in Tokyo gibt es auch en masse Faelschungen der alten one-yen(Meiji-Aera) auf den Flohmaerkten.Kann mir jedoch nicht vorstellen dass die auch aus Italien stammen...eher aus China-sprich direkt vor der Haustuere ;-) in punkto (zugegebenermassen) schlechten Qualitaet unterscheiden Sie sich naemlich nicht !

Gruss
Holger

Gooogs
22.11.06 - 10:16
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo,
Danke für die Auskünfte, ich werde die Münze dann jetzt mal zum Wiegen bringen.Was gibt es denn noch für Merkmale, die die Echtheit bzw. Fälschung einer Münze festlegt?
Sagt evtl.der blecherne Klang wenn man die Münze mit dem Daumen nach oben schnalzt etwas aus?
Ich komme aus einer dörflichen Gegend und im näheren Umkreis ist kein Fachmann da der sie schätzen könnte.

Mfg

Gooogs

augustinerbier
22.11.06 - 16:57
Re: Bei Echtheit 8000 EUR Katalogwert.
Hallo Gooogs,

lass Sie wiegen und - tut mir leid - Du hast Dein Ergebnis. Als Prophet sage ich Dir ein Gewicht unter 21,5 Gramm voraus.

Viele Grüße aus München
augustinerbier-Rudi

PS: Ich habe bei mir eine Auktion laufen mit lauter gefälschten Silberdollar, gleiche Machart!! Und Silber klingt! garantiert nicht "blechern", aber die Münzen sind für diesen Test (auf einen Steinboden werfen) zu schade.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)