Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Scan
[ Antworten ] [ Regeln ]
Sammler1313
Scan
Hallo,
bein Scannen von Münzen bekomme ich eigentlich recht gute Ergebnisse, aber es bleibt immer ein Schatten. Im Elektrohandel hat man mir mal gesagt, Dia-Aufsätze für Scanner würden sich auch für Münzen eignen. Stimmt das? Gibt es andere Möglichkeiten? (Pappe mit rundem Ausschnitt oder ähnliches.)
Gruß Jürgen

Jumbo-01
Gestern - 18:28
Re: Scan
Hallo.
Scanne die Münzen in weißen Sammlerrähmchen oder lege ein schwarzes Blatt über die Münzen.
Gruß
heinz

Sammler1313
Gestern - 19:54
Re: Scan
danke, das farbige Papier hat eine deutliche Verbesserung gebracht, passende Münzrämchen werde ich mir beschaffen.
Gruß Jürgen

Antidote
Gestern - 22:51
Re: Scan
Der schwarze Hintergrund läßt sich natürlich auch entfernen, so daß die Münze dann sozusagen "frei steht".

werner
Heute - 00:08
Re: Scan
ist ja logisch ralf ;-)

Sammler1313
Heute - 09:07
Re: Scan
Jetzt stehe ich auf der Leitung. Wie bekommt man den schwarzen Hintergrund weg?

Wolfgang Mergel
Heute - 09:37
Re: Scan
maskieren, invertieren, smothen (nur 2-5 px je nach Auflösung, cut.
Jetzt kannst Du den gesamten Hintergrund löschen und ggfs auf Münzgröße beschneiden.
Man kann auch einfach den schwarzen Bereich maskieren und löschen - das obige Verfahren liefert aber deutlich bessere Ergebnisse.
Viele Grüße
Wolfgang Mergel

Sammler1313
Heute - 18:51
Re: Scan
Ja, vielen Dank. Mein Canon-Scabner verwendet zwar andere Begriffe, aber es geht einigermaßen. Das Ausscheiden ist etwas unbequem, man muss beim Ziehen des Kreises die Mitte der Münze treffen.
Gruß Jürgen

Antidote
Heute - 18:59
Re: Scan
Neeeeeeeeeeeee, man muß KEINE Kreise um die Münze ziehen (wenigstens dann nicht, wenn man z.B. PaintShop nutzt): bei den Werkzeugen zum Markieren bitte den "Zauberstab" wählen und dann in die zu löschende Farbe klicken (also außerhalb der Münze). Wenn um die herum dann eine häßlich fliimernde Linie verläuft auf "Löschen" im Bearbeiten Menue oder auf die "Entf"-Taste drücken.
Das geht aber nur dann zu 99% fehlerfrei wenn diese zu löschende Farbe NICHT in der Münze vorkommt - also z.B. beim Scan Hintergrund pechschwarz oder himmelblau oder sa benutzen. Für Auktionen oder Nachfragen hier im Forum reicht das völlig. Für 'ne HP würde ich die Methode von Wolfgang bevorzugen.

Sammler1313
Heute - 19:34
Re: Scan
vielen Dank, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Zauberstab nicht, er hinterlässt auf der gelöschten Fläche Fusseln. Nunja, da hilft wohl nur ausprobieren. Die Methode von Wolfgang habe ich mit meinem Programm noch nicht lösen können.
Gruß Jürgen

Antidote
Heute - 20:25
Re: Scan
Die fusseligen Rest sind wahrscheinlich Farbunreinheit im Hintergrund. Einfach mit der Freihandmarkierung markieren ("Lasso") und löschen.
Stell doch mal ein Bild ein. Dann kam man das evtl. besser erklären.

Wolfgang Mergel
Heute - 22:43
Re: Scan
Bei den meisten Programmen kann man die mögliche Farbabweichung definieren. Dann schließt der Zauberstab auch nahe Farben (je nach Toleranz) ein. Aber Vorsicht - manchmal liegen die Farben enger zusammen, als man denkt - ausprobieren. Ein guter Trick ist auch das Invertieren der Maske. Da tauchen dann oft Bereiche auf, die man sicher maskiert glaubte.
Viel Spaß
Wolfgang

Bethelgeuze
04.12.06 - 18:52
Re: Scan
Jungs, super! Bin ich nicht umsonst aufgewacht!!

Bethelgeuze
04.12.06 - 18:59
Re: Scan
da ich nun mal wach bin: Man kann Münzen auch fotografieren!
Silbermünzen auf schwarzem Samt, Goldmünzen auf rotem Samt......................

Wolfgang Mergel
04.12.06 - 22:19
Re: Scan
Fotgrafieren war aber nicht gefragt und ist - mit Verlaub - nochmalne ganz andere Liga.

Bethelgeuze
05.12.06 - 19:39
Re: Scan
Epson Perfection 4490 PHOTO, wenn es schon ein Scanner sein muß.............
www.epson-europe.com

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)