Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: EA - Erstabschlag
[ Antworten ] [ Regeln ]
frank.schwelm
EA - Erstabschlag
Hallo,
bis dato habe ich immer geglaubt, daß eine Münze in der Erhaltung \"EA\" ein besonders feines Stück ist. Nun höre ich eine 2.Version, die ich zur diskussion stellen möchte:
\"Jeder neue neue Stempel zur Münzprägung (Matrize) wird vor dem ersten Einbau in die Prägemaschine entweder per Hand oder maschinell gebürstet (mit feinster Stahlbürste), um vorhandene Verschmutzungen und Ölrückstände zu beseitigen. Aus diesem Vorgang sind auf dem Stempel auf allen erhabenen Stellen feinste \"Kratzspuren\" der Bürste zu erkennen. Beginnt nun die Münzprägung, so verschwinden diese \"Kratzspuren\" auf dem Stempel nach einigen Prägungen (durch den hohen Druck). Aber die ersten Münzen dieser Serie erhalten ein Abbild dieser Spuren in allen tiefen Stellen des Münzbildes. (Nicht auf den erhabenen).

So lassen sich Erstabschläge eben an diesen Schleifspuren an den tiefen Stellen erkennen. Geradlinige \"Kratzspuren\", die über die gesamte Münze laufen, aber die erhabenen Stellen auslassen. Natürlich sind dies sehr feine Spuren.

Und auch nicht zu verwechseln mit Spuren von Münzreinigung o.ä., die ja alle Stellen der Münze betreffen.



Die Erhaltung einer Münze ist bei dieser Sache unrelevant, ein Erstabschlag bleibt immer ein Erstabschlag, auch wenn er jahrelang im Umlauf war.\"
Zitat Ende.
Besonders der letzte Absatz irritiert mich: kann ich denn eine Münze, die dem ersten Augenschein nach 10 oder mehr Jahre im Umlauf war und bestenfalls als \"ss\" bezeichnet werden kann, als EA anbieten ?
Hier sind die Erhaltungsexperten gefordert !
Danke euch, viele Grüße und schönes WE !
Frank

werner
03.12.06 - 02:35
Re: EA - Erstabschlag
Hi Frank,


einen solchen Schwachsinn habe ich noch nie gehört und gesehn, die EAs, die ich habe sind vom Erscheinungsbild eher PP als irgendwie verkratzt. Gerne kann ich dir ein Bild manche dieser Münzen schicken. Vann mir aus auch 16fach anstelle von 10fach.

Ich denke mir, einer der so was daher sülzt ist ein verkappter Betrüger.

LG

Werner


rudi0911
03.12.06 - 02:55
Re: EA - Erstabschlag
Hi Frank,

eines ist schon richtig: ein Erstabschlag, eine Spiegelglanz-Münze oder eine Polierte Platte bleiben immer das was sie von Anfang an waren. Es handelt sich ja hier nicht um einen Erhaltungsgrad sondern um eine Herstellungsart ;-))

Die ersten Gedenkfünfer waren meines Wissens nach auch Erstabschläge und keine PP´s.

Allerdings müsseen sie dann auch in dieser "makellosen" Erhaltung sein, um weiterhin diese Bezeichnung zu verdienen.

Sie werden ja sehr oft als Ex-PP oder so ähnlich bezeichnet. Ein Fingerabdruck auf einer Spiegelglanz- oder PP-Münze macht sie - in meinen Augen - zwar nicht wertlos aber sie geht dann ziemlich in den Keller.

Aber feinste Kratzspuren auf dem Stempel, die solche "Kratzer" hinterlassen sollen - da gackern die Hühner-

Ich weiss nicht aus welchen Fingern er oder sie sich das gesogen hat - das ist absoluter Unsinn.

Kannst dir gerne Erstabschläge anschauen - da musst du aber verdammt vergrößern um da auch nur den Hauch eins Kratzers zu finden ;-))

Gruß Rudi

frank.schwelm
04.12.06 - 20:30
Re: EA - Erstabschlag
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge ! Mir kam die Angelegenheit auch mehr als spanisch vor !
Wenn mir jemand ein Stück aus dem Umlauf, das bestenfalls "ss" ist, als EA anbietet, reagiere ich algerisch.
Das Stück wurde übrigens hier angeboten...was mich direkt zu einer Anfrage beim Verkäufer veranlaßte: Antwort seht oben !

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)