Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
augustinerbier
3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Hallo @ all:

Ich habe mal eine Frage zu den Gewichtsschwankungen der 3 und 5 Markstücke der Weimarer Republik.

Die Münzen müßten ja exakt 15 bzw. 25 Gramm wiegen.
Eine Toleranz von 0,1 bis 0,15 Gramm besteht bei diesen Stücken - nach meiner Erfahrung - fast immer.

Die Fälschungen, die mir bis jetzt unterkamen wogen alle um mindestens 2 bis 4 Gramm zu wenig.

Jetzt habe ich einen 5er Zeppelin, den ich eigentlich für echt halte. aber er wiegt nur 24,5 Gramm. Hat sonst auch jemand Erfahrungen mit diesen Gewichtsschwankungen und sind 0,5 Gramm für eine ss erhaltene Münze nicht doch zuviel??

Vielen Dank im Voraus für Euere Erfahrungen und Erkenntnisse und noch einen schönen 3. Advent

augustinerbier-Rudi

Wolfgang Mergel
17.12.06 - 17:07
Re: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Hallo Rudi,
ich habe zwar nur die 3 Mark Waldeck aus dieser Zeit (ich sammele ja nur Waldeck ;-)) davon weicht aber keine (je 1x vz st PP) mehr als 0,01 g ab.
Schönen 3. Advent

Jumbo-01
17.12.06 - 17:20
Re: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Hallo Rudi.
Es kommt immer auf die Erhaltung der Münze an.
War sie im Umlauf hat sie Kratzer oder evtl. Randschäden oder bei längerem Umlauf Abnutzungserscheinungen auf beiden Flächen.
Je größer die Münze, um so höher wird das Fehlgewicht bei Umlaufstücken, so daß schnell mal ein paar Zehntel weg sind.
Schau Dir mal mit der Lupe die Fläche der Ronde an, ob sie wellig ist oder gar Blasen aufweist.

Ist die Münze bfr/stgl. ist die Abweichung von o,5 Gramm allerdings bedenklich.
Gruß
Heinz

augustinerbier
17.12.06 - 17:58
Re: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Hallo Wolfgang, hallo Heinz, und mein Freund im Allgäu,

erstmal zum Allgäu: ALLES, aber wirklich ALLES, in Ordnung, bitte bekomme keinen Herzinfarkt - Du hast eine Mail von mir und die Anfrage betraf definitiv NICHT Deinen Zeppelin, sondern war wirklich allgemein !!

und Wolfgang und Heinz, Danke für Euere Mitteilungen - jetzt gehe ich mal weiter von der Echtheit aus und lass das Stück in meiner sammlung. Die Münze ist nur SS erhalten und da sag ich mal ist das halbe Gramm Schwund zu erklären, noch dazu wo es wirklich vz/stgl. Stücke mit einem Gewicht von 24,85 Gramm gibt.

Schönen Adventsonntag
augustinerbier-Rudi

Jumbo-01
17.12.06 - 19:34
Re: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Rudi, ich persönlich glaube, daß man im Kaiserreich und in der Weimarer Republik nicht immer 100%ig auf 1/10 oder gar 1/100 Gramm bei den Ronden geschaut hat.
Mit der heutigen Computertechnik ist das jedoch
was anderes, obwohl es sogar hierbei auch Ronden/Münzen mit Untergewicht im Umlauf gibt.!!
Gruß aus dem Nordwesten
Heinz

werner
19.12.06 - 23:30
Re: 3 und 5 Mark Gedenkm?nzen WEIMAR - Gewicht ?
Sali Rudi, Hoi Heinz,

ich habe keine einzige jener Münzen, mit 0,5 gr Abweichung, selbst wenn die nahezu blank ist, also ich würde da wohl fast mal auf ne Fälschung tippen, aber vielleich war der Wiegemeister ja auch schon besoffen oder hat eine Geliebte gehabt, die ihren Tribut forderte.

LG

aus der sonnigen Schwiiz

Werner


[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)