Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gedenkm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
mini588
Gedenkm?nzen
Hallo,

aus einem Nachlass sind wir in den Besitz etlicher Münzserien gekommen. Es handelt sich hierbei meist um Abbonements bei aus dem Fernseh bekannten Münzenhändlern.

Leider habe ich nun Probleme den Wert dieser Hinterlassenschaften einzuordnen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Inter-net Seite auf der man den Wert von solchen Gedenkmünzen nachschlagen kann.

Danke schonmal

bis denne

Antidote
28.12.06 - 09:40
Re: Gedenkm?nzen
Das Thema ist hier richtig.

Vermutlich sind das diese Sammlungen, die Unmengen pro "Münze" gekostet haben, aber letztlich nur für den Materialwerrt zu verkaufen sind.

Um was genau handelt es sich denn? Das müßten wir wissen. Sonst kann nur geraten werden (und die Glaskugeln sind nicht geeicht)

mini588
28.12.06 - 10:34
Ok, dann werd ich ma paar aufzählen:

3 MÜnzen aus der Serie "Geschichte der Seefahrt"
- Gorch Fock
- P.a. Cabral
- C. Kolumbus

23 MÜnzen aus der Sammlung der "deutschen Einheit"
(hier fehlt eine)

22 MÜnzen aus der Sammlung "Deutschland"
(2 fehlen)

20 Münzen zur europäischen Union
(ca 20 Münzen fehlen hier)

Sämtliche oben genannten sind komplett mit "Urkunde" und auch mit nummeriertem "Besitzerzertifikat". Es handelt sich um Silbermünzen in "PP" Qualität.

Desweiteren hats noch diverse "Numisblätter" und noch Münzen aus der DDR, die ich erst noch ordnen muss. Die Münzen wären allerdings ohne "Urkunde"

Diese Urkunden bzw. zertifikate die jeweils beiliegen haben die überhaupt einfluss auf den Wert der Münzen?

So, das wärs erstmal. Danke schonma und bis denne

Jumbo-01
28.12.06 - 10:42
Hallo Mini.
Ich kann Dir schon mal sagen, daß Deine "Münzen mit Zertifikat" keine Münzen sind, sondern nur Medaillen, für die Du leider gerade den Metallwert bekommst.:-((
Die DDR Münzen ohne Zertifikat sind garantiert
"wertvoller" als die vorgenannten Sätze.
Bitte genau beschreiben.
Jahrgang, Nominal und Erhaltung.
Gruß
Heinz

mini588
28.12.06 - 12:15
Jo, sowas hab ich mir schon gedacht.

Also die DDR-MÜnzen sind auch "Medaillen".

es handelt sich wohl um eine Serie der "20 schönsten Gedenkmedaillen der DDR". Prägezeit ist von 1965-1983 in Neusiler und 2 größen (26 bzw 40 mm)

Zum Zustand kann ich als Laie nur sehr wenig sagen, allerdings scheinen sie die gesamte Zeit in Plastik-Hüllen verpackt gewesen zu sein. Ich würde sagen "leicht angelaufen".

Weiter hab ich noch eine Mappe mit "Eurogedenkmünzen aus dem jahr 2002 gefunden, sowie Euro-Münzen Sätze aus dem Jahr 2005 und 2006 aus allen Prägeanstalten in Deutschland.

Interessant sind vielleicht auch noch 3 Orden, kennt sich hier uach wer damit aus? Dann würde ich die auch noch näher beschreiben.

gruß

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)