Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Br?unliche Silberm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Yorros
|
Br?unliche Silberm?nzen |
Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein frohes und glückliches Jahr 2007.
Meine Frage: Mir ist des öfteren eine leichte bräunlich, gelbliche Verfärbung bei alten
Silbermünzen aufgefallen. Besonders Weimarer Münzen scheinen für diese
Art von Patina anfällig zu sein.
Ist dieser Effekt noch als normale Alterung anzusehen, oder deutet er auf eine
falsche Behandlung bzw. Lagerung der Münze hin. Ist hier vielleicht doch einmal ein
Reinigungsbad fällig?
|
Muenzenfreund 02.01.07 - 17:11
|
Re: Br?unliche Silberm?nzen |
Bräunliche unregelmäßige Flecken deuten auf ein unsachgemäßes Tauchbad hin. Abhilfe bringt hier eine erneute Tauchung und gründliche Spülung danach.
Aber ein Bild der Münze wäre schon besser.
| Jumbo-01 02.01.07 - 19:35
|
Hallo yorros.
Speziel bei Weimar-Silbermünzen wäre ich mit dem Tauchen (Säurebad) sehr vorsichtig.
Da diese nur einen 500/1000 Silbergehalt haben, kommt beim Tauchen sehr schnell der rote Kupferanteil der Ronde zum Vorschein.!!!
----------
Du kannst es mal auf andere Weise versuchen:
Platikschale(Tupper oder ähnliches)
ca. 2 cm heißes Wasser einfüllen.
In das heiße Wasser einen Streifen Silberfolie(Haushaltsrolle) reinlegen. Auf diese Folie dann 1 Teelöffel Kochsalz oder Natron aus der Apotheke streuen und nach 1 Minte die Münze auf die Folie legen und 1-2 mal wenden.
----------
Sollte auch dieses nicht helfen, dann laß die Patina so wie sie ist.
Hast Du die Münze kupferrot durchs Tauchen im Silberbad, dann bekommst Du dieses nicht mehr weg.!!
Gruß
Heinz
| Yorros 02.01.07 - 21:19
|
Oh, oh! Heinz, ich vermute, dass den Fehler mit dem Tauchbad schon jemand vor mir gemacht hat.
Es handelt sich ja nicht um Flecken, sondern um einen Schimmer, der fast über die ganze Münze
geht. Und ein wenig an Kupfer erinnert das schon, oder an eine schlechte CuNi - Münze.Leider
habe ich es immer noch nicht gerafft, hier ein Bild einzustellen. Ich sende mal ein Bild an deine Adresse.
Ich hoffe, der Effekt ist erkennbar, denn irgendwie mag mein Scanner
das Stück auch nicht.
| werner 02.01.07 - 21:41
|
Hoi,
diese Verfärbung kann auch von Lösungmitteln aus gewissen Kunststoffen kommen, die oft mal für Münzenverpackungen hergenommen werden. Die schauen dann schon mal sogar nach einem Jahr schon so aus, auch bei PP-Münzen.
HG
Werner
| Yorros 02.01.07 - 22:59
|
Ich habe gerade eine Münze gefunden, die ähnlich gefärbt ist, wie meine. Schaut mal unter Ebay Art Nr.: 290060785731 Bei meiner ist allerdings hauptsächlich der innere Kreis verfärbt. Hand, Kopf und äußerer Ring sind silbern.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|