Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Gedenkm?nzen Sammlung - Reinigen und Wert ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
B.Hübsch
Gedenkm?nzen Sammlung - Reinigen und Wert ?
Hallo zusammen !

Ich habe vor einigen Jahre von meinem Opa ca. 100 Münzen geerbt. Diese bestehen aus 5DM und 10DM Münzen. Die Meisten davon sind Gedenkmünzen und Münzen von der Olympiade. Leider ist der optische zustand nicht sehr toll.

Da ich die Sammlung verkaufen möchte würde mich interessieren ob ich die Münzen vorher lieber reinigen sollte oder eher als unbehandelt verkaufen sollte.

Wie kann ich denn die Silbermünzen am besten reinigen ?

Hat jemand einen Tipp zur bestimmung vom Wert der Sammlung ?

Mfg B.Hübsch

münzuwe
03.01.07 - 12:21
Re: Gedenkm?nzen Sammlung - Reinigen und Wert ?
Hallo,

wenn es sich nicht um die 5 DM Stücke Germ. Museum,Fichte, Markgraf und Leniz handelt:
Sind die Stücke nur das Nominal wert, umtauschbar bei der LZB.

Jumbo-01
03.01.07 - 12:27
Hallo Herr Hübsch.
Als Laie sollte man nicht versuchen, Münzen zu reinigen!!!
Auf keinem Fall mit einem Silberputztuch reinigen.!!!
------
Da es sich um BRD Münzen handelt kann ich Ihnen sagen, daß nur die 5 DM-Münzen aus den Jahren:
1952 D Germanisches Museum
1955 F Schiller
1955 G Markgraf zu Baden
1957 J Eichendorff
1964 J Fichte
.....
einen höheren Wert als Nominal haben.!!
1966 D Leibnitz und 1967 F Humboldt werden in guter Erhaltung mit 5-8 Euro gehandelt.

Alle anderen Münzen danach können Sie zur Bank bringen.
Auch bei den 10 Mark Stücken ab 1972 sind keine Münzen dabei, die mehr als Nominal wert sind.
Also auch zur Bank.
----------
Sollten Sie von den oben erwähnten 5 DM-Münzen welche dabei haben, so sollten Sie diese so wie sie sind anbieten, bevor Sie durch falsche Reinigung die Münzen im Wert mindern.
MFG
Heinz

B.Hübsch
03.01.07 - 13:15
Finde ich super das hier gleich mal so schnell geantwortet wird, vielen Dank dafür !

Ich werde heute Abend mir mal die Mühe machen alle Münzen aufzulisten und hier rein zu schreiben, evtl. ist ja doch was dabei was einen geringen Wert hat.

Auf das reinigen verzichte ich dann erstmal, danke für den Tipp !!!

Gruß, B.Hübsch

L
03.01.07 - 17:31
TIPP an B. H. zu Deiner 2. Frage :
Bezüglich der 5 + 10 DM Gedenkmünzen : Du hast im Internet 1000 und mehr Vergleichsmöglichkeiten. Diese fangen hier auf dieser Plattform schon an und gehen über andere Münzen-Plattformen bis zu eBay.
Setz' Dich einfach mal hin und vergleiche die Auktionsergebnisse. Mache Dir Notizen. Dann wirst Du sehen, was Du für eine ähnliche Münze aus Deiner Sammlung erzielen kannst. Ist halt mit ein wenig Arbeit verbunden. Aber es wird Dir sicher auch Spaß bereiten.
Zum Schluß wirst Du vielleicht gar nicht mehr verkaufen wollen ? Eventuell weitersammeln und sogar ergänzen ?
Also bilde Dich selbst ein wenig und glaube nicht alles was man so erzählt. Überzeuge Dich immer selbst !

Wie ich hier lese sind die 5 Mark Sondermünzen BRD Raiffeisen, Fontane, Gutenberg, Pettenkofer, usw ........ alles nur Nominalwerte ?? Kaum zu glauben !

Last not least : Mein guter alter Freund heißt L E I B N I Z

foxcoin
03.01.07 - 17:41
Hallo "L",
ich löse gerade meine Sammlung 5DM Gedenkmünzen auf.
Ob du es glaubst oder nicht.
Ich gebe die ganze Sammlung zum Nominalwert ab auch Humboldt,Leibnitz,Raiffeisen,Gutenberg,Fontane,Pettenkoffer usw.
Ausgenommen sind die ersten 5 Stücke Germanisches Museum,Schiller,Markgraf,Eichendorf und Fichte.
Also falls jemand Interesse an der Sammlung hat einfach per Mail melden.
Die ersten 5 Stücke sind Verhandlungssache.
Ansonsten gehen die Stücke zur Bank.
Gruss foxcoin

augustinerbier
03.01.07 - 18:19
und lieber L,

auch wenn Du dem Jumbo sein Posting in Zweifel ziehst, es ist garantiert so, wie es der "Elefant" gepostet hat.

ZUR INFO:
Die ersten 4 Gedenkmünzen hatten eine Aufflage von 200.000 Stück, der Fichte hatte 500.000
UND der Humboldt 2 Mio., die dann bis zum Schluß auf 8,35 Mio. gestiegen sind.
Somit ist die Häufigkeit (spätestens ab Raiffeisen = 4 Mio)nur beim Nominalwert von 2,56 und 5,12 ? (für 5 und 10 DM Stücke). Für den Leibnitz und den Humboldt hat der Heinz ja höhere Werte angegeben.

mit freundlichen Sammlergrüßen an L.
(aber Deine Skepsis ist schon okay - aber wenn Du wem in Sachen dt. Münzen glauben darfst, dann ist es wirklich der "Elefant"

alen Usern ein gutes neues Jahr
augustinerbier-Rudi

B.Hübsch
03.01.07 - 20:54
Jetzt habe ich hier noch 4 Münzen

"Gebiet des Oberbefehlshabers Ost" von 1916

Könnten die was wert sein ?

Und noch eine seht komische 2 Pfennig Münze auf der nur hinten der Aufdruck G.W.E.W.M. zu sehen ist. Kennt die jemand ?

DANKE

Antidote
03.01.07 - 20:55
Leute, Leute, Leute. Wenn ihr schon die 5er Blechscheiben sammelt, dann bildet euch doch bitte auch hinsichtlich der Rächtschraibunk: der Name dieses Herrn war L E I B N I Z - NICHT mit "t"!!! Bitte. Dem Beitragsschreiber "L" hat's auch weh getan.

Jumbo-01
03.01.07 - 21:14
An die Herren Lehrer:
Sorry, daß mir beim Schreiben ein Tipfehler unterlaufen ist.!!
Ich glaube, daß es dem Herrn Leibniz bestimmt nicht weh getan hat, daß ich seinen Namen mit ..T... geschrieben habe.

foxcoin
03.01.07 - 21:19
Hi Ralf,
kannste mal sehen wie wenig ich mich für die 5er interessiere.Habe noch nicht mal gesehen wie der Herr sein Nachname geschrieben wurde.
Aber ehrlich gesagt wenn jemand geschrieben hätte "5er BRD Laibnitz",so hätte ich auch gewusst um wenn es geht.;-)

Gruss Frank

augustinerbier
03.01.07 - 21:51
Wird dem Leibniz in der Ewigkeit nicht schaden!! Grins

und die entweder 1, 2 oder 3 Kopeken Prägezeichen A oder J - Oberbefehlshaber Ost - sind je nach Erhaltung 3 bis 9 ?uro wert.
bezüglich der 2 Pf. morgen mehr - heite mag ich nicht mehr nachschauen.

augustinerbier-Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko
1,50 EUR
chicko

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)