Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Die ersten f?nf 5 DM-Gedenkm?nzen der BRD
[ Antworten ] [ Regeln ]
roland_sann
Die ersten f?nf 5 DM-Gedenkm?nzen der BRD
aloah, liebes Forum

Beim Stöbern bei Ebolah entdeckte ich, dass die Preise für Germanisches Museum und Konsorten drastisch in den Keller gefallen sind. So gibts das museum in vz+/st für 450,- Euro und den Fichte in der gleichen Qualität schon für 55,- Euro. Eichendorff, Schiller und Baden für 200 - 250,- !!!
Woran liegt es, dass die Preise soweit gefallen sind und wie weit werden die wohl noch runter gehen? Wird auch 5 DM 58 J pder 50 Pf 1950 BDL über kurz oder lang ebenso fallen? Was ist mit dem KMS von 95?

Wolfgang Mergel
19.01.07 - 13:52
Re: Die ersten f?nf 5 DM-Gedenkm?nzen der BRD
Das ist leider so bei Sammler-Münzen (und nicht nur da). Die Kurse sind besonders nach Einführung des Euro sehr volatil aber nur in eine Richtung.

Es ist zwar nicht logisch - aber das ist der Markt ja auch nicht - durch den massenhaften Rückfluß von Gedenkmünzen, sind die Raritäten dieses Sammelgebiets mitgefallen.

Ob sie wieder einmal steigen? Vermutlich - wohl aber kaum auf den Höchstkurs Ende der 80er.

Übrigens sind die ersten fünf in makellosem ST immernoch sehr teuer, weil praktisch nicht zu bekommen.

Peter
19.01.07 - 13:57
Der Preisverfall hängt wohl eher mit der größeren Markttransparenz zusammen. Durch MA und ebay wird sichtbar, daß noch eine große Menge dieser "Raritäten" am Markt verfügbar ist. Im Vergleich dazu sinkt aber die Zahl der Sammler. Das zieht logischerweise auch die Preise nach unten.

Peter
19.01.07 - 13:59
... oder zumindest die Zahl der Sammler die diese Preise zu zahlen bereit und in der Lage sind.

yorros
19.01.07 - 23:47
ich sehe die Lage doch etwas optimistischer.
Durch die Einführung des Euro interessieren sich 10 tausende
von Menschen neu für Münzen. Sehr viele werden mit der Zeit
auch die anderen Sammelgebiete entdecken und früher oder
später z. B. beim Kaiserreich oder bei der BRD landen.
Steigende Silberpreise könnten ihren Teil dazu beitragen. Diese
machen nun allerdings gerade ein Päuschen.
Festgestellt habe ich allerdings auch, dass zunehmend die Gebote
für untere Erhaltungsgrade (s;ss) in den Keller gehen. Spitzenqualität
ist immer mehr gefragt. Dann wird auch entsprechend gut bezahlt.

Bethelgeuze
20.01.07 - 01:11
Preise sind mir eigentlich egal. Ich will sie und ich habe sie!
Würde auch keine mehr verkaufen, nie und nimmer

frank.schwelm
20.01.07 - 09:06
Hallo,
ich glaube nicht, daß der Euro uns nachhaltig neue Sammler zuführen wird. Denn dieses Gebiet "Euro" driftet immer weiter auseinander, Proben und der ganze andere Müll verunsichert Anfänger und auch Fortgeschrittene. Und wer dann einmal versucht hat, einen Teil seiner Schätze an den Mann zu bringen, wird eine große Enttäuschung erleben und unserem schönen Sammelgebiet rasch wieder den Rücken kehren, also wahrscheinlich gar nicht bei BRD oder DR,WR,KR ankommen.
Daß die ersten 5 in ST oder gar als EA schon immer teuer waren - klar ! Wäre froh, wenn die Preise hier stabil blieben.
Übrigens suche ich noch Schiller + Eichendorff in ST/EA !

jungessen
20.01.07 - 12:14
Es werden einige sich von Münzen trennen müssen,sie auf den Markt bringen und bei hohem Angebot wird der Preis fallen,wie überall.Nir ist aber auch schon aufgefallen und dies öfters,das einige die Münzen bei EBOLA einstellen wobei die Bieter nicht genannt wird und da schau einmal,da wurde die Münze bereits 5 und mehrmals verkauft ohne das eine Bewertung erfolgt.Einen Händler habe ich diesbezüglich angeschrieben und der hatte gleich mit dem Anwalt und Unterlassungsklage gedroht.Ich habe ihm darauf hin 3 Bilder zu gesendet mit der gleichen Münze aber unterschiedlicher Auktionsnummer(die münze hatte eine kleine Kerbe)und schau da mit einmal bekomme ich das Ding unter meinen vorherigen Geboten.........Der Fachverband der Münzhändler müßte mal seine Mitglieder auf die Finger klopfen!!!!!

Bethelgeuze
20.01.07 - 15:44
Sabine, ich verstehe nichts *g*

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)