Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Materialwert von Silbermünzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Eva
Materialwert von Silbermünzen
Hallo ihr Lieben,

ich trau mich meine Frage fast nicht posten, weil das ganz offensichtlich ein Profiforum ist, aber keine Profifrage. Also, bitte entschuligt.
Mein Problem: Meine Oma hat mir Silbermünzen geschenkt. 10 Stück 100 Schillingmünzen und 2 Stück 500 Schillingmünzen. Ich möchte die Münzen verkaufen. soll ich sie bei der Bank umtauschen, oder übersteigt ihr Materialwert den Nominalwert?
LG Eva

eurosucher18
23.01.07 - 16:15
Re: Materialwert von Silbermünzen
Die Münzen bringen bei der Nationalbank genau das Nominale (umgerechnet in Euro). Nur wenn Stücke in Polierter Platte dabei sind, hat es einen Sinn, diese einem Münzhändler oder hier in einer Auktion anzubieten. Vielleicht bekommt man dafür geringfügig mehr als das Nominale.
Werner

Peter
23.01.07 - 18:06
100 ATS = 7,27 ? enthalten 15,4 Gramm Feinsilber = 3,50 ?

500 ATS = 36,34 ? enthalten 22,2 Gramm Feinsilber = 5,11 ?

Peter
23.01.07 - 18:10
Schmelzen lohnt sich nur bei den alten 10 Schillingstücken bis 1973. Sie enthalten 4,8 Gramm Feinsilber = 1,10 ? bei einem Nennwert von 74 Cent.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)