Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Tolle Kaiserreich Geschichten......
[ Antworten ] [ Regeln ]
willi aus marl
Tolle Kaiserreich Geschichten......
hallo an alle \"ehrenwertern\" user,

neben diesem thread um den unmöglichen user CHR81 mal was anderes..........

in meiner suche nach kontakten und gerne tauschfreunden im ruhrgebiet hatte ich kürzlich telefonischen kontakt zu einem sehr alten herrn. er ist auch sammler und wusste eine geschichte zu erzählen, die so unfassbar ist, dass ich sie erstens veröffentliche und zweitens mal in sachen glaubwürdigkeit abklopfen möchte.

es soll in den ende 50er bis 60er jahre in recklinghausen einen münzhändler gegeben haben (nicht der dubiose meyer....), der immer mal sogenannte silberlote verkaufte. im prinzip mehr oder weniger undurchsuchte schachteln mit silber stücken aus der deutschen vergangenheit und durch kriegswirren auch mal dies und das im karton. abgerechnet wurde angeblich pauchschal und er will 250 mark, was zu der zeit schon was war, für einen karton bezahlt haben (neben weiteren)........ und nun kommts:

es war mal der jaeger 141 dabei!!!!!!!!!!!

kann das sein? ich war so platt, dass ich erstmal nix sagte und mir dachte, ob ich den opa direkt zu den weißen aus hertens psychatrie anmelden soll oder einfach ignorieren.
wenns denn stimmt, dann warte ich auf die verwirklichung des time-tunnels und werde in RE ende meiner geburt neu landen. 58 war eben ein guter jahrgang und vielleicht wartet die kiste mit dem silber auf mich.... und was noch so darin gewesen sein soll. ich könnte verrückt werden und der alte herr ist meines interesses sicher. sowas von gespannt auf einen haustermin war ich noch nie!

bitte sagt mir mal eure meinung dazu. daydreamer ist auch was schönes und ich lebe es im moment wirklich genüsslich aus.

gruss an alle vernünftigen............... willi

kay
27.01.07 - 00:52
Re: Tolle Kaiserreich Geschichten......
Wieso? Solche Dummheiten sind wohl in jeder Familie mehrmals aus Unwissenheit passiert. Es hat ja damals niemand an uns gedacht:

Mein Uropa Nr 1 hat sich aufschwätzen lassen, da ja der 1.Weltkrieg verloren sei,würde auch das alte Kaisers Geld bald entwertet sein und hat seine Goldstücke in Banknoten umgetauscht,weil diese ganz modern und sicher wären.
Weiter brauche ich nicht zu erzählen, oder?

Uropa Nr 2 war sehr geizig und hat jeden Pfennig umgedreht.
Leider hatte er immer sein Vermögen am Mann.Er traute niemanden.
Und an irgendeinem Nachmitag hat er auf dem hofeigenem Acker beim Arbeiten sein Portemonnaie verloren.
Darin waren laut meiner Oma mindestens 200 Mark nur in Gold. Niemand weiß, ob es gefunden wurde , oder nun unter irgendeinem Fundament oder Baumwurzeln herumliegt.
Ja, dann gab es die Hochzeiten und Silberhochzeiten, zu denen meine Großeltern ordentlich 10 Mark und 20 Markstücke bekommen hatten.
Diese habe ich als Kind immer an jedem Geburtstag bestaunt.
Und bin immer heimlich in das Schlafzimmer zur Kommode geschlichen um das Gold einfach nur mal in die Hand zu nehmen.

Es gab dann für meine Tanten und Onkeln jeweils 1 Stück davon, als diese wiederum geheiratet hatten.
Zuletzt waren wohl noch 4 Stücke übrig. Und ich( damals wohl 18 jahre alt) habe meinen Opa mal gefragt, ob er sie mir nicht verkaufen, bzw geben will.
Er antwortete, sie seinen nichts wert und er wäre froh, wenn er das bekommt, was draufstände!

Ich hätte ihm sofort 20 Mark für 20 Mark gegeben und 10 mark für 10 Mark.

Er hat sie aber nicht an mich verkauft, warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls sind sie nun seit Jahren verschwunden. und laut meinem Cousin(er war in den letzten Lebensjahren wegen Krankheit sein gesetzlicher Vertreter in Geschäftsdingen) hat er sie vermutlich tatsächlich bei Edeka umgetauscht!
Das war das einzige Geschäft, wo er noch alleine hingegangen ist. "Wo" sie geblieben sind, hat mein Opa mit in den Himmel genommen.
Es tut so weh, darüber nachzudenken.
Aber leider passiert soetwas auch noch heute.

willi aus marl
Gestern - 21:20
Re: Tolle Kaiserreich Geschichten......
hi kay,
danke für deinen beitrag. es gibt wirklich die tollsten sachen....
hat sonst niemand was dazu beizutragen? schade.....

Bethelgeuze
Heute - 18:33
Re: Tolle Kaiserreich Geschichten......
schön Jungs, träumt mal weiter..................


kay
Heute - 20:28
Re: Tolle Kaiserreich Geschichten......
Schönes Zelt. Ist das dein Haus ?

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)