zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Anstecker aus Slowenien??? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
silberfuchs
|
Anstecker aus Slowenien??? |
Hallo,
hier wende ich mich an die Kenner von Orden, Medaillen usw. Von einem Bekannten aus Slowenien bekam ich gestern eine Sammlung zugeschickt, in welcher unter anderem mehrere dieser Abzeichen/Anstecker waren. Hat irgendjemand eine Ahnung worum es sich hier handelt?
Danke
Karl

|
Karsten 02.02.07 - 18:56
|
Re: Anstecker aus Slowenien??? |
Hallo Karl ,
ist das Abzeichen am Rand eventuell gestempelt ?
Gruß
Karsten
|
Karsten 02.02.07 - 20:07
|
Ich habe mal im www. nach der Umschrift gesucht. In einem slowenischen Artikel kamen zwar die Wörter vor, aber ich konnte sie nicht übersetzen lassen. Karl, vielleicht kannst Du Deinen slowenischen Freund fragen , dann kommen wir eventuell weiter.
MfG
Karsten
|
silberfuchs 05.02.07 - 10:13
|
Hallo Karsten,
die Orden? sind am Rand nicht gestempelt. Der Mann aus Slowenien wurde gleich nach Erhalt der Sendung gefragt und weiß auch nicht welchen Zweck diese Dinger dienten. Beim ersten Anblick erinnerten sie mich an Notmünzen aus Aachen, welche ähnliche Motive hatten. Da diese Anstecker aber aus dem ehemaligen Ostblock stammen, denke ich dass der Stern Hinweis auf irgendeinen kommunistischen Verein sein könnte.
Danke
Karl
|
jungessen 05.02.07 - 11:22
|
könnte eventuell Rudi seine Frau deuten
|
Karsten 06.02.07 - 18:06
|
Hallo Silberfuchs,
hilfreich wäre da wirklich eine Übersetzung ins
Deutsche ..... ,nur dann könnten wir weiter kommen !
MfG
Karsten
|
rudi0911 08.02.07 - 23:05
|
Hallo Karl,
Thomas,
dieses Mal konnte mein Goldstück nicht helfen (sie spricht und schreibt super russisch doch bei slowenisch muss sie passen), allerdings ein Freund aus Slowenien.
Er kennt den Anstecker zwar nicht und kann auch nichts weiter dazu sagen, aber die Übersetung hat er mir gemacht.
Die Umschrift bedeutet demnach: ZUR BEENDIGUNG DES UNGLÜCKS - was immer das für ein Unglück war und wann es beendet wurde, kann er mir leider nicht sagen.
Gruß Rudi
|
silberfuchs 22.02.07 - 22:56
|
Danke für Deine Antwort Rudi.
Es grüßt Karl
|
rudi0911 23.02.07 - 00:05
|
Him Karl,
ich habe zwischenzeitlich noch mehrere Bekannte aus Slowenien nach dem Anstecker gefragt - bisher kennt den keiner.
Allerdings meint letzthin jemand, das so etwas auch als Talisman getragen wurde - also nicht auf ein bestimmtes Ereignis hindeutend. Einfach so zum Schutz vor Unglücken.
Kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen - war so eine Deutung eines Slowenen.
Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|