Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Was ist das f?r eine M?nze ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Karsten
Was ist das f?r eine M?nze ?
Hallo ,

wer kann helfen , unbekannte wohl griechische Münze ? ( 17 mm )

Die andere Seite muß ich noch säubern , es hebt sich aber anscheinend ein Potrait heraus.

Danke , mfG

Karsten

jungessen
07.02.07 - 15:24
Re: Was ist das f?r eine M?nze ?
Löwe mit Flügel---Mittelmeerraum

Karsten
07.02.07 - 16:26
Ein geflügelter Löwe ?

Ich hatte da mehr an ein Fabelwesen gedacht.....

augustinerbier
07.02.07 - 17:05
Der geflügelte Löwe würde eigentlich für

VENEDIG

stehen, aber ???

Gruß
augustinerbier-Rudi

Karsten
07.02.07 - 17:15
Übrigens hatte ich diese Münze aus einem Lot
römischer Fundmünzen heraus geangelt.

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 09:49
Das ist ein Bronze Trichalkon des AZES II vom Stamme der Indo Skythen in baktrien um 35-5 vor Christus.und.. die andere Seite wäre auch nicht schlecht...

http://www.anythinganywhere.com/commerce/coins/coinpics/indi-scyth.htm

Karsten
08.02.07 - 12:51
Vielen Dank für den angegebenen Link !

Leider habe ich dort keine vergleichbare Münze finden können .
Anbei nun die Aversseite , welche von mir noch nicht vollständig gereinigt werden konnte .

Gruß

Karsten

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 16:09
Ja, dann such mal erneut auf der Seite. Ist nämlich garantiert eine dieser Münzen...

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 16:14
warte ab bis heuteabend, dann suche ich es raus.

Karsten
08.02.07 - 16:38
Ja ist gut , Danke !

goldmuenzer
08.02.07 - 20:48
Der geflügelte Löwe ist übrigens eine "Chimäre", ein mythologisches Mischwesen aus Adler (Kopf und Flügel) sowie Löwe. Dr. Frankenstein hätte Freude dran gehabt...

Karsten
08.02.07 - 21:00
Ist ja cool -----> ich bin der Ur Ur Enkel von
Frankenstein -----> Frank Zander läßt grüßen !

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 21:11
So, habe gerade bei 3 Häusern Schnee geschoben und vorher stundenklang Kataloge gewälzt. Es ist ein geflügelter Löwe oder ein geflügeltes Kamel, kein Pegasus. Und das gab es in dieser Form bei Azes und bei Kujula Kadphises( Anfang Kushan Ära).Bei den Römern und Griechen laut Wildwinds gab es keine Münze dieser Art.In troas gab es auch den geflügelten Löwen. der aber war viel feiner gestaltet.Die Legende der Vorderseite sollte Altgreichisch sein, die Rückseite ( unter dem Schmutz in Karoshti ( linksläufig, eine Runenschrift, nur wenige Schriftzeichen 2-5 Zeichen).gereinigt und ordentlich aufgeputzt bringen solche Münzen immer gute 20 Euro.Kauf dir für 3000 Euro die entsprechenden kompletten Satz Kataloge von Mitchiner.Dann findest du genau die Münze dort abgebildet.

Karsten
08.02.07 - 21:21
Vielen Dank Ranjiid Happahap ( Kay ) für Deine
Mühen !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe , dann kommt diese Münze aus dem indischen Raum.

Ich habe ein paar andere Kataloge und die reichen für meine Bedürfnisse aus. Und 3000 Euro für die angegebenen Kataloge auszugeben , puh , das ist mir zu teuer. Aber es ist schon interessant , wie teuer eben gute Fachliteratur ist.
Es war wohl auch eine Ausnahme in einem Lot römischer Münzen solch einen Exoten gefunden zu haben.

MfG

Karsten

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 21:28
Nein, ist keine Ausnahme. ch mische meine Römerlots auch selber zusammen. Ein originales Römerlot würde wohl nur 1000 mal Valens oder 1000mal Constantinus beinhalten.Denn so gemischt, wie überall angeboten wird, liegen die Römer nicht herum.Das ist doch logisch.

Karsten
08.02.07 - 21:34
Ja ok , das mag wohl so sein , ich kenne mich da nicht weiter aus , ist aber gut vorstellbar .

Karsten
08.02.07 - 21:48
Soeben bei wikipedia gefunden :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kushana

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 21:56
1000mal besser:
http://www.grifterrec.com/coins/coins.html

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 21:57
auch gut:
http://home.comcast.net/~pankajtandon/home.html

Karsten
08.02.07 - 21:59
das muß ich mir am Wochenende mal reinziehen , Danke für den Link

Ranjiid Happahap ( Kay)
08.02.07 - 22:01
Und für ebay Käufe sehr wichtig und übersichtlich ist dieser Katalog:
http://www.forumancientcoins.com/india/index.html

Karsten
08.02.07 - 22:06
Na wozu brauchen wir noch die teuren Kataloge , ich sage w w w !

Ranjiid Happahap ( Kay)
23.02.07 - 21:55
Es ist König Azes II. ich habe gerde geneu diese Rückseite gefunden, die es nur bei 1 Regenten gibt.
http://www.ancientimports.com/cgi-bin/category.pl?id=504

Karsten
23.02.07 - 22:57
Hallo Kay,

die Spanne ist ziemlich groß, ich hatte
heute von einer bekannten Schweizer Numismatikerin folgende Antwort bekommen :

"Die dir unbekannte Münze... na ja die Legende sind kaum noch lesbar, aber ich würde denken die "passendste" Münze (angesichts der Büste, Stil, des Gammas hinten links (kann auch ein Delta sein, = Jahr 4) und von den noch sichtbaren Buchstaben (Griechisch) von dem, was noch sichtbar ist:
Gordian III, ein 4-As Stück aus Tomis, in Moesia Inferior.
Obv: AVT K M ANT GORDIANOC AVG (in Griechisch), Drapierte Büste rechts mit Loorbeerdiadem
MHTROPONTOV TOMEWC, Griffin mit offenen Flügeln, sitzt nach rechts, linke Pfote auf Rad, Jahr Gamma in linken Feld
Ref: Moushmov 2219 "

Was meinst Du zu dieser Theorie ?

MfG

Karsten

Ranjiid Happahap ( Kay)
24.02.07 - 00:50
Gordianus hatte keine langen Haare in Nacken. Schau dir mal die Münze an, die ich dir als link gesendet habe. dann schau dir mal andere Münzvorderseiten von Azes II an.Deine Münze scheint nur etwas seltener zu sein. Aber sie steht garantiert in irgendeinem Katalog.

Ranjiid Happahap ( Kay)
24.02.07 - 02:06
Das ist nicht Tomis AE26
Moushmov 2219
Ich habe nachgesehen. Dein Gamma oder Delta ist übrigens der hochgehaltene Schwanz des Löwen. Die Münze von Gordian hat einen dicken Löwen und ist 26mm groß. Sie besteht aus Kupfer/Messing, sieht düner aus und hat einen ganz anderen Stil. Übrigens ist deine Legende voll erhalten. du mußt sie nur mal durchpausen mit papiert und Bleistift.Münze ganz fest in weißes Papier einschlagen und dann mit dem Bleistift quer rüberstreichen.Oder einfach mal Alufolie ganz fest aufdrücken.Müssen wir weitersuchen..

Karsten
24.02.07 - 13:36
Hallo Kay,

ich habe unter Moushmov 2219 nachgesehen und auch festgestellt , dass es Gordianus nicht sein kann.

Um Deinen Vorschlag ausüben zu können, muß ich die
Münze noch etwas reinigen. So langsam bekomme ich aber einen Tennisarm , Zahnbürsten können echt gemein sein ;0 (

MfG

Karsten

Ranjiid Happahap ( Kay)
24.02.07 - 19:03
Zahnbürste??? Drahtbürste und Schraubenzieher!!Nein, nehme eine Nähnadel und male vorsichtig zwischen den einzelenen Buchstaben, gerde mal so viel Druck, daß du den Unterschiede merkst zwischen getrockneten Dreck und Metall.Auf deiner Münze ist eh keine Patina drauf.
Sondern Nur Dreck-Kruste und Oxide.

Bethelgeuze
24.02.07 - 22:46
die happa happa Currywurst könnt ihr vergessen. PEGASUS ist mir bekannt als Quadrat, Genitiv = Pegasi..............
im Ernst, ist ein Sternbild am Nordhimmel???

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)