Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: [kein Thema]
[ Antworten ] [ Regeln ]
gct86
[kein Thema]
So Hallo,
Kennt vielleicht irgendjemand diese Medaille und kann mir was darüber erzählen ????????


Karsten
07.02.07 - 18:45
Re: [kein Thema]
Ich würde diese Medaille als eine Jubiläumsmedaille einstufen. Die Erhaltung ist nicht die beste , deswegen erkennt man auf dem Revers nicht alles. Aber eins ist klar, das diese Medaille das 25 jährige Jubiläum vom Sieg über Frankreich ( Kriegszeit 1870/71 )darstellt. Die Reichsgründung schließe ich eigentlich fast aus , denn die war erst 1871. Diese und ähnliche Medaillen kommen häufiger vor , zumal sie auch nur aus Messing ist.
Bitte mal den Text im Revers angeben , Danke

Gruß

Karsten

gct86
07.02.07 - 18:51
Re: [kein Thema]
Also da steht:
25 JAHR.FEIER D.
WIEDERBEGR.D.DEUTSCHEN REICHES

Ja war ein eher zufälliger Fund, sie ist auch etwas verbogen hat anscheinend einiges durchgemacht :-)

Chippi
07.02.07 - 19:34
Re: [kein Thema]
Damit bezieht sich die Medaille auf die 25-Jahrfeier des Sieges über Frankreich und der Reichsgründung (auch 2. Kaiserreich genannt - 1. Kaiserreich war das Heilige röm. Reich deut. Nationen).
Einen materiellen Wert hat sie nicht mehr, nur noch einen ideellen.

Gruß Chippi

gct86
07.02.07 - 22:26
Re: [kein Thema]
OK dankeschön :-)

Nation
08.02.07 - 09:24
Re: [kein Thema]
Zitat : ......... Aber eins ist klar, das diese Medaille das 25 jährige Jubiläum vom Sieg über Frankreich ( Kriegszeit 1870/71 )darstellt. Die Reichsgründung schließe ich eigentlich fast aus , ........

Diese Aussage ist mir eigentlich unverständlich, denn wenn doch auf der Medaille steht : "25 JAHR. FEIER D. WIEDERBEGR. D. DEUTSCHEN REICHES" dann sollte doch jedem klar sein, dass es sich um Jubiläumsdaten zur Reichsgründung handelt. Oder steht dort etwas von einem Sieg über Frankreich oder ähnliches ?


Und zum Thema : 1. Kaiserreich oder 2. Kaiserreich.
Ist ja interessant !!?? Hab' ich noch nie gehört. Man lernt halt nie aus.

Bei der Bezeichnung 'Heiliges Römisches Reich ....' dachte ich eigentlich immer an das 'ALTE REICH' (siehe auch Wikipedia).

Erlaube mir zu erwähnen :
Die Bezeichnung 'Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation' wird sehr oft falsch wiedergegeben. Es heißt 'Nation' und nicht 'Nationen'. Das winzig kleine n würde einen anderen Sinn ergeben, oder ?

Karsten
08.02.07 - 13:03
Re: [kein Thema]
Leider konnte ich die Reversseite nicht ganz erkennen , deswegen meine Vermutung vom dt./ französischen Krieg 1870/71. Die Reichsgründung fand ja auch erst 1871 statt und wurde aber durch den Sieg über die Franzosen positiv beeinflußt.

MfG

Karsten

jungessen
08.02.07 - 14:24
Re: [kein Thema]
wer auch immer Nation ist,er hat recht.Man spricht in der damaligen Geschichte von der Wiedergeburt des dtsch.Reiches,Beendigung der Kleinstaaterei.Besondere Verdienste hatten nicht die 3 Kaiser,sondern Otto v.Bismark,der damit ein Bollwerk sowohl Richtung Frankreich,Portugal ,England und Rußland schaffte.Dies war die Grundlage darauf einzuwirken,daß die Welt neu aufgeteilt werden kann.Deutschland "legte"sich Kolonien zu in Afrika und Asien.........Geschichtsunterricht der 7.und 8.Klasse der POS

Chippi
08.02.07 - 16:47
Re: [kein Thema]
Klar, nicht umsonst, war das Dritte Reich, das Dritte Reich. Die Wappen dürften alle Staaten (Königreiche, Herzogtümer, Freie Städte,... etc.) von Deutschland darstellen.

Gut, war dann ein "EN" bei Nation zu viel.

Gruß Chippi

gct86
08.02.07 - 22:58
Re: [kein Thema]
Das ist auf jedenfall schonmal viel mehr als ich erwartet hatte, hab die Medaille schon lange bei mir rumliegen, und hab nie etwas darüber in Erfahrung bringen können darum dachte ich mir bevor sie irgendwann verloren geht frag ich lieber mal nach, das sie nicht viel Geld wert ist dachte ich mir schon :-) also nochmals danke!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)