zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Varianten zu Sachsen M?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
Varianten zu Sachsen M?nzen |
Hallo alle,
ich bin auf der Suche nach Literatur oder Tips zu verschiedenen Varianten o.g. Münzen. Insbesondere geht es um die 1 bis 5 Pfennig aus der Zeit von ca. 1830 bis 1870. Im AKS und auch im Lorenz ist zu lesen z.B. 1 Pfennig 1865: \"5 Stempel mit unterschiedlicher Ziffernstellung\".
Wo kann ich nachlesen, um welche unterschidliche Ziffernstellung es sich handelt? Gibt es irgendwo Bilder oder hat jemand verschiedene Münzen, dessen Bilder in Form aussagekräftiger Scans er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte?
Etwas anderes dazu: Ich habe eine 2 Pfennig 1864 B, auf der das \"F\" des Wortes Pfennig nach links gekippt zu sein scheint. Ein Exemplar mit geradem \"F\" liegt mir auch vor. Ist diese Variante irgendwo verzeichnet? Auch hier steht die Frage ich nach entsprechneder Literatur im Raume...
Bin für jeden Tip und auch jedes Bild dankbar...
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Meinolf
|
Karsten 20.04.07 - 23:54
|
Re: Varianten zu Sachsen M?nzen |
In meinem Büchlein
" Königreich Sachsen 1806-1872 " 1969 von
Kurt Jäger sind dazu leider keine Varianten mit aufgeführt ....
MfG
Karsten
|
Muenzenfreund 21.04.07 - 16:51
|
Jaeger hat sich auch nicht für Varianten interessiert. Dieses Spezialgebiet wurde in Deutschland erst in den 1970ern entdeckt. Katalogisiert wurden bisher erst Varianten bundesdeutscher Münzen. Puplikationen zu Varianten deutscher Reichsmünzen gab es vermehrt in Münzzeitschriften, ein Katalog ist in Vorbereitung.
Varianten altdeutscher Münzen wurden m.W. noch nirgendwo erfasst und nur sporadisch mal erwähnt.
Hier hast du die Chance Pionierarbeit zu leisten, Meinolf.
|
olfy007 21.04.07 - 16:57
|
Hallo Muenzenfreund,
warst Du es nicht, der mir für die KR 10er ein paar Photos geschickt hat?
Ja, ich weiß, es gibt leider nur Informationen, wie viele Variationen es gibt. Aber es hätte ja vielleicht trotzdem jemand wissen können, wo es die eine oder andere Information gibt.
In der Zwischenzeit habe ich vier Variantenpärchen. Mal schauen, ob der Katalog eines Tages mehr als 3 Seiten bekommt ;-)
viele Grüße
Meinolf
|
Wolfgang M. 22.04.07 - 20:12
|
Hallo Markus,
da hast Du wohl Erich Paproth vergessen. Der hat sich sehr früh mit Hingabe den dt. DM-Varianten gewidmet und einen eigenen Katalog (EPA) dafür herausgegeben.
|
Wolfgang M. 22.04.07 - 20:17
|
Mallo Markus,
Oups, ich sollte zukünftig besser erst lesen und dann posten. Sorry, habe zu spät entdeckt, daß Du es richtig beschrieben hattest. Paproth hat zwar auch die KR-Münzen beackert, nicht aber deren Varianten und Stempelkopplungen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|