zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hilfe an alle Profis!!!! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
beulermaennlein
|
Hilfe an alle Profis!!!! |
Hallo Jungs ich habe ein 2Pfennig 1971 J (BRD) eigentlich nichts besonderes, ABER meine ist aus den selben material wie die 5Pfennige Messing oder sowas. Hat jemand von euch eine Idee was das Teil Wert ist???

|
beulermaennlein 12.06.07 - 15:46
|
Re: Hilfe an alle Profis!!!! |
Das Bild ist in meinen Profil bei ebay hinterlegt einfach bei ebay beulermaennlein eingeben und mal bitte auf die linke seite schauen da ist der 2er abgebildet!!!
mfg seb
|
goldmuenzer 12.06.07 - 16:34
|
Hoffe das klappt so:

|
goldmuenzer 12.06.07 - 16:40
|
Deine Formulierung nach zu urteilen hast Du die Münze zufällig gefunden. Materialproben von Kursmünzen gab und gibt es immer wieder, doch gerade Kupfer kann sich durch diverse physikalische (z.B. Hitze) oder chemische (z.B. falsches Tauchbad) Prozesse verfärben.
Gruß,
Adrian
|
Muenzenfreund 12.06.07 - 17:36
|
Ein ganz normales 2-Pfennig-Stück.
|
beulermaennlein 12.06.07 - 19:32
|
Ich nochmal, also, das Material ist kein Kupfer es sieht genauso Goldgelb aus wie der 5er und 10er aus der BRD, da ist auch nichts verfärbt!!!
Das Bild ist ziemlich "sch.." ich kann bzw weiß nicht wie ich ein richtig großes einsetzen kann da würde man eindeutig erkenn das es ein anderes Material hat
|
mammamia 12.06.07 - 20:34
|
Hi,
ist es vielleicht vergoldet, wie die vielen 1 Pennige??
|
Bethelgeuze 12.06.07 - 20:37
|
275 000 000 mal :-(
|
beulermaennlein 12.06.07 - 20:40
|
Ist denfinitv nicht vergoldet!!
Die münze hat genauso einen Rand wie der Fünfer etwas "silberfarbig" und der Rest Messing oder irgendsowas.
Werner was meinst du mit 27500000??
|
rudi0911 12.06.07 - 20:48
|
die 2-Pfennig-Münze von 1971 wurde NUR 275.00.000 mal geprägt - was Walter netterweise bemerkt hat. ;-))
Die Farbänderungen haben sich in der Vergangenheit nahezu zu 100 % als manipuliert herausgestellt.
Wenn es ein wirklich anderes Material wäre - ja dann müsste da auch eine Gewichtsabweichung sein, die sich relativ leicht feststellen laässt. Es gab da welche - so viel ich in Erinnerung habe - die auf einer falschen Ronde geprägt wurden. Das würde allerdings sofort auffallen.
Gruß Rudi
|
Bethelgeuze 12.06.07 - 21:02
|
2PF. 1967 - 2001 St,K plattiert. Ein Magnet wäre hilfreich........
Ist klar als Metaller, oder doch nur Waldmeister??
|
Bethelgeuze 12.06.07 - 21:05
|
tach Rudi, denk an die 5er falls es welche gibt :-)
|
beulermaennlein 12.06.07 - 22:15
|
gewicht ist 2,83Gramm
|
Jumbo-01 12.06.07 - 22:26
|
Hallo Sebastian. Es handelt sich um eine normale 2 Pf. Münze. Eisenkern und mit Kupfer überzogen.
Der helle Rand ist der sichtbare Eisenkern.
Das Gewicht dieser Münze ist prfr. 2,90 Gramm.
Aus Kupfer ist sie nicht, dann hätte sie 3,25 Gramm.
Da Kupfer auf äußere Einflüsse wie Sauerstoff, Salze, Schwefel und Säuren reagiert, verändert sich schnell die Farbe des Kupferbelags.
Diese Farbänderungen findet man sehr häufig bei diesen Münzen.
Gruß
Heinz
|
rudi0911 12.06.07 - 23:03
|
Hi Sebastian,
ich möchte keine WQerbung machen - doch schau dir einmal das Photo an: http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=7009555551206&lang=
Du siehst, dass dort jede Menge der 2-Pfennig-Münzen eine solche Farbe aufweisen - also wie Heinz auch schon bemerkte - NICHTS BESONDERES sondern NORMAL ;-))
Gruss Rudi
|
beulermaennlein 13.06.07 - 15:29
|
Hallo Jungs ich gebe mich geschlagen!!!!
Der Link von rudi gibt euch recht.
Danke
mfg seb
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|