Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wertbestimmung
[ Antworten ] [ Regeln ]
SCN777
Wertbestimmung
Hallo, hat jemand eine Ahnung, was die folgende Goldmünze wert sein könnte?

1878 20 Mark - Deutsches Reich, Freie und Hansestadt Hamburg

silberfuchs
15.06.07 - 15:53
Re: Wertbestimmung
Hallo,
je nach Zustand und Goldpreis zwischen 100 bis 400 Euro (allerdings Katalogwert). In sehr schlechtem Zustand evtl. weniger.
Auflage dieser Münze 2007960.
Zum Vergleich Auflage 1881: 500.
Katalogwert über 20000 Euro.
MfG
Karl

SCN777
15.06.07 - 16:33
Hallo Karl,

danke für die Antwort. Ich habe noch mehrere Münzen und möchte gerne deren Wert bestimmen. Welcher Katalog oder welche Website ist dafür empfehlenswert?

Gruß

SCN777

Jumbo-01
15.06.07 - 18:59
Hallo.
Wenn es nicht zu viele Münzen sind, dann kannst Du hier nachfragen.
Sollten es jedoch viele sein, so würde ich zum Kauf einer Münzenzeitschrift raten.
Diese bekommst Du an Tankstellen, Buchhandlungen und Kaufhäusern.
Münzen und Papiergeld
oder Münzrevue.
Kostenpunkt um die 5-6 Euro.
gruß
Heinz.

silberfuchs
18.06.07 - 08:57
Hallo SCN777,
wie Heinz schon schrieb, empfiehlt sich diese Webseite sehr gut, um den annähernden Wert einer Münze festzulegen. Fast alle gängige Münzen werden in diesem Forum zu einem festen Verkauspreis angeboten. Da es sich jedoch meist um Profis und Händler mit großem Kundenstamm handelt, welche sich diese Verkaufspreise erlauben können, würde ich Dir im Falle eines Verkaufs dieser Münzen raten den Preis erst einmal 10 - 30% niedriger anzusetzen. Wichtig: Immer den Erhaltungszustand der Münzen beachten. Als Katalog würde ich erst einmal den KLEINEN DEUTSCHEN MÜNZKATALOG von SCHÖN empfehlen.
Mit freundlichen Gruß
Karl

wpmergel
18.06.07 - 09:20
Hallo Karl,
ein großer Kundenstamm ist doch kein Freibrief für hohe Verkaufspreise ;-))
Du meinst sicher, daß ein gewerblicher Händler davon lebt, seinen Kunden Ware zu einem Preis zu verkaufen, der in der Regel über seinem Einkauf liegt.
Das bedeutet für den privaten Verkäufer, daß er im Verkaufsfalle also nur den geringeren Händler-Einkaufspreis erzielen kann. Es kann sein, daß er beim Verkauf von/zu Privat ein paar Euro mehr erzielt. Dafür bietet er aber auch keinen Service, wie Beratung oder Echtheitsgarantie an.

Briefmarkenhaus Heubach
20.06.07 - 15:52
Beratung und Taxierung
Briefmarkenhaus Heubach OHG
Wiesentalstrasse 10 90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon 0911/505063 / Fax 0911/5009673 / Mail JHeubach@aol.com
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 8.00 - 17.30
Registergericht: AG Nürnberg HR A 10101
Ust-Ident-Nummer: DE 132809147
Bankverbindung: HypoVereinsbank Nürnberg - BLZ 76020070 - Konto 8004900
IBAN: DE 48 7602 0070 0008 004900 SWIFT (BIL): HYVEDEMM 460
www.Briefmarkenhaus-Heubach.de JHeubach@aol.com

Sehr geehrter Sammler,

gerne bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service im Bereich Taxierung und Beratung...!

Sollten Sie also Interesse haben Ihre Sammlung marktgerecht bewerten zu lassen, so können wir Ihnen eine Beratung und Taxierung Ihrer Sammlung anbieten - natürlich gratis und unverbindlich!!

Katalogwerte sind das eine - doch ein marktrelevanter Wert ist das andere und sollte von größerer Bedeutung sein. Auch beraten wir gerne, in welche Richtung das Sammeln Zukunft hat, so dass man nicht auf das falsche Sammelgebiet setzt.

Generell können wir Ihnen Beratung und Service anbieten, (was für Sie natürlich kostenlos ist) so dass wir auf Ihre geschätze Anfrage wartend mit freundlichen Sammlergrüßen verbleiben

Andreas Heubach
JHeubach@aol.com
www.Briefmarkenhaus-Heubach.de

Ratisbona
24.06.07 - 19:24
@heubach
Find ich als MÜNZHÄNDLER echt gut, dass ein BRIEFMARKENHÄNDLER auf Münzen umsteigt und dann noch Gutachten abgiebt.
Besten Gruss
Ratisbona

beulermaennlein
24.06.07 - 21:15
??? mhh ?? warum wird den hier gemerkert, wenn sich jemand freundlich seine Hilfe anbietet?? versteh ich nicht...

Ich kenne den Heubach Briefmarkenhandel nicht, aber es gibt genügend Händler die Briefmarken und Münzen anbieten (ua. Briefmarken und münzen Witte), andere bieten sogar noch Telefonkarten bzw andere Sammelartikel an, was ist daran schlimm schließlich versucht ja jeder mit den Ar... an die Wand zu kommen.

Oder Wie ist die Aussage zu verstehen??

Muenzenfreund
24.06.07 - 22:40
@beulermännlein: Das Heubach-Posting findet sich in etlichen Foren wieder und NERVT so langsam.

beulermaennlein
25.06.07 - 07:38
Achso, OK das verstehe ich.
Ich glaube er hatte vor 2 tagen ein Thema eröffnet und es wurde dann vom Admin gelöscht wegen Spaming

Antidote
25.06.07 - 17:35
@muenzenfreund: ist doch aber schön, daß die Heubäche immer ein volles Impressum mitliefern

rudi0911
25.06.07 - 22:17
ist doch klar Ralf -

wo das Heu bächelt sind die Abmahner nicht weit

;-))

Markus
11.01.08 - 18:04
Hallo,

habe eine ähnliche Anfrage bezüglich Wertbestimmung der gleichen Goldmünze:

1900 20 Mark - Deutsches Reich, Freie und Hansestadt Hamburg ss bis vz

Was würde Ihr für einen Wert annehmen? Habe ein Angebot über 361 Euro erhalten. Mir erscheint dies allerdings zu überzogen?!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)