Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Taler Sachsen 1831 - F?lschung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Daniela
Taler Sachsen 1831 - F?lschung
Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe mir den Speciestaler ?Auf die neue Verfassung von 1831? aus dem Königreich Sachsen gekauft.

Vorder- und Rückseite sind wie beim Original:
Vorderseite: Doppelportrait König Anton von Sachsen und sein Neffe Friedrich August, Umschrift: ?ANTON KOENIG UND FRIEDRICH AUGUST MITREGENT VON SACHSEN?
Rückseite: Verfassungsrolle mit Aufschrift ?AM 4. SEPTBR? umgeben von Eichen- und Lorbeerzweig, Umschrift: ?VEREINTEN SICH MIT DEN GETREUEN STAENDEN ZU NEUER VERFASSUNG DES STAATS?]

Aber die Randschrift ist ganz anders !?
Im Original müsste stehen ?ZEHN EINE FEINE MARK?. Auf der von mir gekauften Münze steht: ?GOTT MIT UNS?.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Prägung ist ? Original ist es ja auf jeden Fall nicht...
Wann wurde so was geprägt und von wem ?
Ist so was auch was wert ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Daniela

werner
20.06.07 - 00:26
Re: Taler Sachsen 1831 - F?lschung
Salue,

solche Merkmale sind oft bei Fälschungen drauf um sie gleich von dem Original unterscheiden zu können, damit hier nicht gleich der Laie auf so was reinfällt.

Ich würde diese Prägung als ehrliche Fälschung betrachten.

LG

Werner

Daniela
20.06.07 - 09:12
Hallo,
Kann mir noch jemand sagen, was eine solche Nachprägung etwa Wert ist ? ... oder besser gesagt, wie sowas gehandelt wird ?

Vielen Dank.
Daniela

Karsten
20.06.07 - 15:53
Eine Nachprägung ist es ja nicht, sondern eher eine Fälschung, und diese hat je nach Erhaltung kaum Wert ( Silberpreis + eventuell geringer Aufschlag ).
Vielleicht ist es auch ein Galvano, zumal ein Kaiserreich 5,- Markstück dafür verwendet wurde.
Das Original, ein Verfassungstaler ,würde ca. 200 bis 300 Euro bringen, aber diese Münze .... Vielleicht 30 - 50 Euro, wenn es denn dafür einen Sammler gibt.

Könntest Du bitte ein Bild von diesen Taler hier einfügen ?

MfG

Karsten

Daniela
20.06.07 - 18:00
Hallo Karsten (und alle anderen),
Vielen Dank für die Info?s !

Ich weiß leider nicht, wie ich die Bilder hochladen kann. :-(

Wenn jemand mal drauf sehen würde und mir evtl. genauere Angaben zum Wert machen könnte, würde ich die Bilder aber gern per e-mail verschicken.

Daniela_Spreer@web.de

Die Umschriften sind schon etwas abgegriffen und einige Randfehler vorhanden.
In diesem Zustand ist so eine Münze dann wahrscheinlich nahezu wertlos. Oder ?
Ich hatte sie in der Annahme, dass es ein Original ist, für 37 Euro erworben. Und überlege nun die Münze zurückzugeben, da Kopien ja oft viel günstiger sind. Oder ist der Preis für so eine Taler-Kopie doch angemessen ?

Viele Grüße
Daniela

Bethelgeuze
20.06.07 - 19:05
http://www.muenzauktion.com/kvicala/item.php5?id=76&lang=de
schönen Tag auch

Karsten
20.06.07 - 19:37
@Bethelgeuze,

Es ist zwar nicht die von Daniela beschriebene Münze, aber trotzdem Danke ----> eine Original Sachsenmünze in ss zu einem akzeptablen Preis !

werner
23.06.07 - 00:56
Salue Daniela,

sende mir einfach die Bilder und ich kann die für dich auf meinen Server stellen und dann hier rein setzen.

MFG

werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)