zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Siegestaler Sachsen 1871 - Deutung des Motivs |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Daniela
|
Siegestaler Sachsen 1871 - Deutung des Motivs |
Hallo,
ich konnte leider bisher eine Frage zum sächsischen Siegestaler nicht klären. Im Hintergrund stehen 11 Fahnen. Und ich weiß nicht wofür die stehen. Da sie nicht liegen (wie zum Beispiel beim Württembergischen Siegestaler des Deutsch-Französischen Krieges) nehme ich an es sind keine Kriegstrophäen sondern sie stehen für die siegreichen Staaten. Aber es waren ja im Norddeutschen Bund sehr viel mehr Staaten als 11 (und die süddeutschen Staaten (Baden, Bayern, Württemberg) hatten ja auch mit teil genommen.)
Weiß evtl. jemand, ob die Fahnen für bestimmte Staaten stehen, eine andere Bedeutung haben (vielleicht Armeen oder so) oder nur symbolisch für die deutschen Verbündeten stehen?
Wo könnte man so was evtl. noch erfragen?
... schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Daniela
|
Karsten 21.06.07 - 21:36
|
Re: Siegestaler Sachsen 1871 - Deutung des Motivs |
Diesen sehr schönen Taler hatte ich mal, aber wie es im Leben so ist, ändern sich die Interessen und auch die Sammelgebiete. Bei den Japanern ist der Taler wohl sehr beliebt , wieso , das weiß ich leider auch nicht, bestimmt wegen dem Pferd
( Roß )..........?!
1871 war ein Ereignis reiches Jahr der Deutschen, zum einen der Sieg über die Franzosen und dann die Reichsgründung. Da hier von einem Siegestaler die Rede ist , denke ich , die Fahnen symbolisieren jeweils die Kleinstaaten und Fürstentümer,( unter anderen das Königreich Sachsen ) , welche am Sieg über die Franzosen mit beteiligt waren.
Die Reversseite wird im Weltkatalog mit folgenden Worten betietelt : " Geflügelter Genius mit deutscher Adlerfahne n.l. reitend" . ( 44844 Ex. )
|
Bethelgeuze 21.06.07 - 21:51
|
iss klar, gell **gr**
|
Karsten 21.06.07 - 22:08
|
Hm, hast Recht , so richtig befriedigend ist meine Antwort nicht ------> aber ich suche noch ;0 )
|
mare-01 22.06.07 - 08:32
|
@Karsten : also dass mit der grossen Beliebtheit in Japan ist mir neu ! Ich war hier schon auf vielen Muenzboersen, habe aber noch nie einen saechsischen Siegestaler gesehen,obwohl hier sehr viele deutsche Muenzen gehandelt werden,insbesondere Altdeutschland !
Gruss aus Tokyo
Holger
|
Karsten 22.06.07 - 13:09
|
@Holger, das habe ich von einigen Berliner Münzhändler erfahren, aber lass mal , das hätte ich auch nicht vermutet.
MfG
Karsten
|
mare-01 22.06.07 - 17:44
|
ist gut Karsten..nicht so wichtig ;-)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|