zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Sch?tzung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Dave
|
Sch?tzung |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe von meinen Großeltern vor kurzen sehr viele sehr alte Münzen gezeigt bekommen. Da sie nicht so viel Ahnung haben soll ich mich jetzt erkundigen was diese den so Wert sind.
Wie geht man da am besten vor? Ich denke in einem Laden wird man schnell über\'s Ohr gehauen.
Gibt es neben www.muenzauktion.info noch ein paar gute Internetadressen?
Gruß
Dave
|
beulermaennlein 04.07.07 - 22:14
|
Re: Sch?tzung |
Kaufe dir mal die Münzen und Papiergeld, da stehen alle Deutschen Münzen ab 1981 drin, gehe aber mal von den SS Preisen aus, den sind einigermaßen OK?!
Kannst aber gerne auch mal hier in den Auktionen schauen was die Münzen so wert sind bzw. wenn du eine nicht findest, einfach mal fragen, evtl. kann dir einer von uns weiterhelfen.
|
mare-01 05.07.07 - 04:44
|
Sebastian,du meinst wohl sicherlich 1871,oder ?
Gruss
Holger
|
Jumbo-01 05.07.07 - 10:25
|
Hallo Dave.
Wie Dir der Sebastian schon geraten hat, bekommst Du beim Vergleich Deiner Münzen mit laufenden Auktionen einen guten Preisvergleich.
Außerdem sind in den Auktionen Bilder angefügt, so daß Du die Münzen in der Erhaltung und im Preis vergleichen kannst.
Außer der "Münzen und Papiergeld" gibt es an Kioske,Buchhandlungen und größere Tankstellen auch die"Münzrevue".
Kostenpunkt liegt bei 5-6 Euro.
Sollten die Münzen vor 1871 geprägt worden sein, dann wird es schon schwieriger, da Fachliteratur für solche Münzen schon einiges mehr kosten.
Du kannst ja mal eine Liste anfertigen, in der folgende Daten aufzuführen sind.:
Jahrgang
Land
evtl. Münzzeichen
Erhaltung
Nominal(Aufgeprägter Kurswert)
------------------------
Mare-01, wie ist das Wetter in Tokio??
Bei uns hört es nicht auf wie aus Eimern zu schütten.:-((
Gruß
Heinz
|
mare-01 05.07.07 - 11:08
|
Hallo Heinz,knappe 30 Grad,stark bewoelkt und schwuelheiss...Regenzeit eben ;-(( da muss man durch !
Gruss in die Heimat
Holger
|
beulermaennlein 05.07.07 - 15:06
|
ich meinte 1871, war ein Tippfehler...
|
jungessen 05.07.07 - 15:32
|
was sind schon 110 Jahre????????
|
Jumbo-01 05.07.07 - 15:41
|
Holger, können wir nicht tauschen???
Du sendest uns 10° Wärme und wir senden Euch
dafür 50 % von unseren Regenwolken.:-)).ha ha
|
mare-01 05.07.07 - 16:58
|
der war gut Heinz-ich bin ja schon froh wenn es aufhoert zu regnen( O.K. heute hat es NICHT geregnet) aber die drueckende Schwuele lasse ich euch daheimgebliebenen in D gerne zukommen-Anruf genuegt ;-)
Liebe Gruesse aus dem fernen Osten
Holger
|
Jumbo-01 05.07.07 - 17:37
|
Holger, aber es sind dann deutsche Regenwolken, die Dir das Heimweh ein wenig erleichtern.:-))
Mir geht der Regen so richtig auf die Nerven.
Da die Baustellen bei uns alle abgesoffen sind und die Ferien begonnen haben, liegt der Bau- und Transportmarkt bei uns in NRW. total am Boden.
------------------
Wo ist denn Deine Heimat in Deutschland.??
Bist Du evtl. Vertreter für eine deutsche Firma ?
Gruß
Heinz
|
Dave 05.07.07 - 20:05
|
Danke für die Tipps.
Die Münzen sind einige sehr viel älter als 1800. Ich werde sie erst mal fotografieren und dann sehen wie weit ich komme. Im Zweifelsfall bin ich hier ja echt gut beraten ;)
Danke!
Ciao Dave
|
Jumbo-01 05.07.07 - 22:07
|
Hallo Dave.
Wenn ich gute Bilder bekomme, dann kann ich Dir bei deutschen und ausländischen Münzen ab 1600 helfen, da ich die Kataloge hier liegen habe.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|