Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 10 Mark Goldm?nze Kaiser Wilhelm II
[ Antworten ] [ Regeln ]
Fisch
10 Mark Goldm?nze Kaiser Wilhelm II
Guten Tag,
Meine Oma besitzt eine kleine Münzsammlung. Darin befindet sich auch eine 10 Mark Goldmünze aus dem Jahr 1888 von Kaiser Wilhelm II. Diese Münze scheint es aber gar nicht zu geben. Wie und wo kann ich die Münze auf Echtheit prüfen lassen? Oder weiß jemand ob es diese Münze doch gegeben hat. Kann es vielleicht sein, dass es sich bei der Münze um eine Fehlprägung handelt?

MFG

Fisch

mare-01
05.07.07 - 12:19
Re: 10 Mark Goldm?Eze Kaiser Wilhelm II
Hallo-ist definitiv eine Faelschung/Nachpraegung etc. wie auch immer...versuche mal bitte ein Bild einzustellen.Gut moeglich das die Muenze zumindest aus 900er Gold besteht und nicht aus unedlem Material !
Gruss
Holger

Muenzenfreund
05.07.07 - 12:22
Re: 10 Mark Goldm?nze Kaiser Wilhelm II
Ist eine Fälschung.

@Holger: Nachprägung einer nichtexistenten Münze ? :o(

Fisch
05.07.07 - 12:23
Bild kann ich vielleicht heute mittag einfügen. Die Münze sieht allerdings genau so aus wie die 10 Mark Münze von 1889 von Wilhelm II. Diese sieht anders aus als die Münze, die von 1890-1912 geprägt wurde.
Warum kann es nicht sein, dass es sich bei der Münze um eine Fehlprägung handelt?

MFG

Fisch

mare-01
05.07.07 - 12:32
Re: 10 Mark Goldm?Eze Kaiser Wilhelm II
@Muenzenfreund : du hast natuerlich recht...Nachpraegung gibt es nur von real existierenden Muenzen ;-) in diesem Fall ist von einer Faelschung zu sprechen !

Gruss
Holger

Fisch
06.07.07 - 16:43
Ich habe die Münze überprüfen lassen. Also es ist echtes Gold. Gibt es Nachprägungen von diesen Münzen? Ich denke nicht das es eine Fälschung ist. Wer fälscht schon eine Münze aus echtem Gold. Habe jetzt bei einem Münzenhändler angerufen und der meinte es könnte eine Nachprägung sein, die man einfach so zu Hause im Münzalbum hat. Kommt mir aber auch komisch vor, weil Nachprägungen eigentlich mit einem "echten" Datum geprägt sind. Was meint ihr dazu?

MFG

Fisch

Muenzenfreund
06.07.07 - 18:26
Es ist und bleibt eine Fälschung.

fg
06.07.07 - 19:13
@Fisch:
Schaust Du im Jaeger-Katalog nach:
J. 247 & J 248 zeigen auf 10 bzw 20 M den Friedrich III; 1888 auf der Münze!

dann kommt
J. 249 & J. 250, jeweils 10 bzw. 20 M mit Willi II.

und nun lies ganz genau:
die 10er mit dem Willi II ist 1889!! 1889 und sonst nix. KEINE 1888!!!

Daraus erkennen wir, daß 10 M 1888 mit Willi II nur eine FÄLSCHUNG sein kann.
Egal ob GOLD oder sonstwas. Und da es diesen 1888er NICHT gab, kann es auch KEINE Nachprägung sein. Wenn muenzenfreund sagt falsch, dann FALSCH. Der hat ausreichend Ahnung.

LEIDER GIBT ES BEI DEM REICHSGOLD MASSENWEISE FÄLSCHUNGEN. UND AUF DER SUCHE NACH DUMMEN WIRD AUCH AUCH VERSUCHT, NICHT EXISTENTE JAHRGÄNGE UNTER DIE LEUTE ZU BRINGEN. Fällt der Groschen nun endlich.

Muenzenfreund
06.07.07 - 19:37
Anstatt den Händler anzurufen solltest du ihn mal aufsuchen und ihm das Stück zur Prüfung vorlegen. Dann müßten wir uns nicht tagelang in Spekulationen ergehen.

Aber vielleicht willst du das Ergebnis gar nicht wissen ??

Muenzenfreund
06.07.07 - 19:51
Übrigens prägte die Hausmann KG auf Sonderwunsch auch nicht existierende Jahrgänge.
Siehe z.B. http://www.numispedia.de/Schmidtsche_F%E4lschung

Oder die unten angehängte Bestellkarte.
Augen auf beim Reichsgoldkauf.

wpmergel
06.07.07 - 22:10
Solltest Du nicht besser die Bestellkarte entwerten? Etwa in der Art: ACHTUNG: Bestellschluß ist abgelaufen - bitte nicht mehr bestellen! ;-)))

Bei den Preisen bekommen bestimmt Einige Dollarzeichen in die Augen und wir müssen später erklären, warum der böse Händler nicht liefert... ;-)))

Antidote
07.07.07 - 08:23
Ach Wolfgang, schade. Da kann man doch noch für die gute alte DM bestellen. Jetzt haste mir das WoEnde verdorben :-(

wpmergel
07.07.07 - 10:47
Oh Ralf,

das tut mir jetzt aber leid. Kann ich das denn irgendwie wieder gutmachen?

Wird Deine Stimmung wieder besser, wenn ich Dir sage, daß Herr Schmidt nicht eine einzige DM veräußert hat - es waren alles Kronen und deren Teilmengen also Mark und die willst Du doch nicht wirklich zurück.

Über einen dt. Kaiser können wir aber gerne diskutieren... ;-))

Eure ergebene Durchlaucht
Wolfgang

nikolic
19.11.10 - 15:52
ich haben selber münze.
ich habe erfahren das Kaiser Wilhelm privat Personen erlaubt haben verschnitz Minze zum prägen.
so sind End schtanden verschiedene ausehr gewonlichen münze.

Kaiser Wilhelm
19.11.10 - 22:00
also an so etwas kann ich mich nicht erinnern

Gruss

Der Kaiser

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)