zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Gerhart Hauptmann Sammlung 1993 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
redbull
|
Gerhart Hauptmann Sammlung 1993 |
Hallo Allerseits!
Ich bin dringend auf der Suche nach Ergebnislisten von der Auktion der Gerhart-Hauptmann-Sammlung vom 17. und 18. Juni 1993 in Basel über die Auctiones AG. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?? Oder weiß jemand, ob Hauptmanns Münzen derzeit irgendwo angeboten werden? Mir würde auch ein Literaturhinweis zu seiner Münzsammlung rieisg helfen.
Besten Dank an alle.
|
wpmergel 07.07.07 - 15:47
|
Re: Gerhart Hauptmann Sammlung 1993 |
Ich nehme nicht an, daß es sich um den Schriftsteller handelt.
Was hat dieser Hauptmann denn gesammelt - nur um das Gebiet eingrenzen zu können.
|
redbull 07.07.07 - 17:02
|
Doch, es handelt sich um den Schriftsteller Gerhart Hauptmann. Er hat über einen Münzhändler in Berlin (Dr. Philipp Lederer [1872-1944]) aktiv gehandelt.
Hauptmanns Sammlung scheint zwar recht unsystematisch, aber doch mit Schwerpunkt auf der Antike. Im Auktionskatalog von 1993 (der mir vorliegt) werden bspw. angeboten Tetradrachmen aus Athen, (450 v. Chr.) und zahlreiche Münzen aus Lukanien, Bruttium und vor allem Sizilien. Daneben noch eine Reihe römischer und ägyptischer Münzen. Alle aus der Zeit vor Chr.
Mich würde vor allem interessieren, wie sich Münzen mit "Stammbaum" preismäßig entwickelt haben. Aber leider bin ich bis heute nicht an die 1993er Ergebnislisten rangekommen.
Vielen Danke für die Hilfe!
|
beulermaennlein 07.07.07 - 18:25
|
mhhh..
ein Vorschlag hört sich zwar idiotisch an, aber schreibe doch mal den Auktionshaus ob sie noch eine Ergebnisliste von damals haben?!
Ich denke mal das sie eh wegen der Steuer diese Dinge Archivieren müssen, und dadurch noch etwas rumliegen haben...
Zumindest wäre es einen Versuch wert oder?
|
Antidote 07.07.07 - 21:45
|
http://www.isbn.pl/C-31/K-1993/A-Auctiones-A-G/
http://www.dcatalog.de/jacq34/00932H00.HTM
|
Antidote 07.07.07 - 21:51
|
Nachtrag:
http://www.bookmaps.org/lib/ade/m/u/mue_180.html
Evtl. mal in Köln, Versandantiquariat Gertrud Weiermüller nachfragen. Bin dort von Herrn W. schon öfters sehr gut beraten worden.
|
redbull 07.07.07 - 21:53
|
@beulermaennlein: habe ich schon versucht; angeblich liegen dem Auktionshaus aber keine Ergebnislisten mehr vor. Ich denke aber eher, dass niemanden etwas an einer Veröffentlichung liegt.. sonst könnte man ja noch Preise vergleichen ;-)
@Antidote: herzlichen Dank! Das scheint beides Mal der Auktionskatalog von damals zu sein... der liegt gerde schon vor mir :( Ich verzweifel noch... trotzdem vielen Dank.
|
wpmergel 08.07.07 - 10:07
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für den isbn.pl-Link - den kannte ich noch nicht.
|
Antidote 08.07.07 - 10:35
|
Bitte, gerne, Wolfgang. Ich reiche den Dank dann mal an Google weiter ;-)
|
jungessen 09.07.07 - 16:29
|
Ja Ralf,"man muß nicht alles Wissen aber Wissen wo es steht"sagte mein Professor! der olle Biedenkopf und Exkönig von Sachsen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|