Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hungermedaille |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Streetcat
|
Hungermedaille |
Hallo,
mir liegt ein Bild vor von einer Medaille, deren Rückseite eine Ähre zeigt mit der Jahreszahl 1947, darum herum der Text:
oben- Unser Täglich Brot Gib Uns Heute; unten-
Lüdenscheid im Jahre der Dürre.Die Vorderseite zeigt eine Burg mit einem Bischof darüber. Meine Frage ist nun, wofür wurde diese Medaille gemacht? Wem wurde sie \'verliehen\' oder konnte man sie kaufen? Gibt es wohl irgendwo schriftliches Material darüber? Danke für eine Antwort. :-)
|
Muenzenfreund 31.07.07 - 18:35
|
Re: Hungermedaille |
Ich denke das ist "einfach nur" eine Erinnerung an den extrem warmen Sommer 1947. Bevor 2003 zum Jahrhundertsommer erklärt wurde, galt das Jahr 1947 als das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das wirkte sich in einem vom Krieg zerstörten Land natürlich besonders hart aus.
| Muenzenfreund 31.07.07 - 18:37
|
Ist denn nirgendwo ein Künstlerzeichen oder ein Hinweis auf den Medailleur vorhanden ?
| Streetcat 01.08.07 - 11:10
|
Lieber Medaillenfreund,
vielen Dank für die Antwort. Die Antwort nach dem Graveur kann ich nicht zufriedenstellend beantworten. Links sund rechts des Bischofs stehen ein paar Buchstaben: links: SCS rechts: MED IV DVS. Leider ohne Garantie. Hilft das??
Lieben Gruß
| Muenzenfreund 01.08.07 - 12:21
|
Leider nein. Stell doch mal ein Bild ein.
| Jumbo-01 01.08.07 - 19:08
|
Hallo Streetcat, wenn Du mit dem Einstellen von Bildern nicht klar kommst, dann sende mir die Bilder von der Vorder- und Rückseite zu.
Ich werde sie dann für Dich hier einstellen.
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|