zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ?sterreichische Kursm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
ehrntraut
|
?sterreichische Kursm?nzen |
Hallo Freunde ses Altmetalles !!
Auf der Site http://www.muenzenfreund.net/ unter der Rubrik \"Münzen Österreichs\" => \"Kursmünzen 1947-2001\" steht ganz unten folgendes:
\"Der Vollständigkeit halber seien hier noch die 1 Reichspfennigstücke aus Zink (Prägezeitraum 1940-46) erwähnt, sie waren - zumindest formal - bis zur Euroeinführung 2002 gültiges Zahlungsmittel der Republik Österreich. Beim Wechselkurs von 7 Reichspfennig = 1 Groschen spielten sie im Umlauf aber schon seit Jahrzehnten keine Rolle mehr.\"
Kann diese Aussage wer bestätigen ??
Leider hat der Betreiber dieser schönen Seite mir nicht geantwortet woher er diese Information hat!
Also wahr oder falsch ??
|
raesli 07.08.07 - 11:33
|
Re: ?sterreichische Kursm?nzen |
Im Jäger ist dieser Hinweis schon enthalten.
Die Münzen zu 1,5,10 Pfennig aus Zink wurden , einfach vergessen außer Kurs zu setzen. Im Nennwert zum Groschen waren diese Münzen bis zur Einführung des Euros noch gültig. Lt. Literatur.
raesli
|
eurosucher18 07.08.07 - 12:46
|
Und wenn ich mich recht erinnere, wurden im Umlauf immer wieder die 1 Pfennigstücke genauso gebraucht wie die 1 Groschenstücke. Die Banken haben die anstandslos wie gültige Groschen in Zahlung genommen. 5er und 1oer sind mir allerdings im Zahlungsverkehr nicht bewußt aufgefallen
|
goldmuenzer 07.08.07 - 12:56
|
Ich habe kurz vor der Euroeinführung in einer Rolle 5 Groschenstücke ein 5 Reichpfennigstück gefunden. Die Münzen waren und sind leicht zu verwechseln, besonders wenn sie längere Zeit im Umlauf waren und schwarz verfärbt sind.
Gruß
Adrian
|
ehrntraut 08.09.07 - 23:18
|
danke für Eure Antworten!
bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück!
ganz glaube ich ja die Sache nicht!
@eurosucher18 und @goldmuenzer:Ich denke Eure Beobachtungen spiegeln nur die mangelnde Sorgfalt österreichischer Bankangestellten!!
Wenn Jäger wirklich recht hat, würde das heißen, ich hätte in Österreich bis Jänner 2002 in jedem Geschäft (mit der Verpflichtung der Annahme) mit Münzen, die das Hackenkreuz zeigen, bezahlen können ???
Kann mir vieleicht jemand die entsprechende Seite aus dem Katalog mailen??
lg aus wien
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|