Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: ?sterreichische Kursm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
ehrntraut
?sterreichische Kursm?nzen
Hallo Freunde ses Altmetalles !!
Auf der Site http://www.muenzenfreund.net/ unter der Rubrik \"Münzen Österreichs\" => \"Kursmünzen 1947-2001\" steht ganz unten folgendes:
\"Der Vollständigkeit halber seien hier noch die 1 Reichspfennigstücke aus Zink (Prägezeitraum 1940-46) erwähnt, sie waren - zumindest formal - bis zur Euroeinführung 2002 gültiges Zahlungsmittel der Republik Österreich. Beim Wechselkurs von 7 Reichspfennig = 1 Groschen spielten sie im Umlauf aber schon seit Jahrzehnten keine Rolle mehr.\"
Kann diese Aussage wer bestätigen ??
Leider hat der Betreiber dieser schönen Seite mir nicht geantwortet woher er diese Information hat!
Also wahr oder falsch ??

raesli
07.08.07 - 11:33
Re: ?sterreichische Kursm?nzen
Im Jäger ist dieser Hinweis schon enthalten.
Die Münzen zu 1,5,10 Pfennig aus Zink wurden , einfach vergessen außer Kurs zu setzen. Im Nennwert zum Groschen waren diese Münzen bis zur Einführung des Euros noch gültig. Lt. Literatur.
raesli

eurosucher18
07.08.07 - 12:46
Und wenn ich mich recht erinnere, wurden im Umlauf immer wieder die 1 Pfennigstücke genauso gebraucht wie die 1 Groschenstücke. Die Banken haben die anstandslos wie gültige Groschen in Zahlung genommen. 5er und 1oer sind mir allerdings im Zahlungsverkehr nicht bewußt aufgefallen

goldmuenzer
07.08.07 - 12:56
Ich habe kurz vor der Euroeinführung in einer Rolle 5 Groschenstücke ein 5 Reichpfennigstück gefunden. Die Münzen waren und sind leicht zu verwechseln, besonders wenn sie längere Zeit im Umlauf waren und schwarz verfärbt sind.

Gruß
Adrian

ehrntraut
08.09.07 - 23:18
danke für Eure Antworten!
bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück!

ganz glaube ich ja die Sache nicht!
@eurosucher18 und @goldmuenzer:Ich denke Eure Beobachtungen spiegeln nur die mangelnde Sorgfalt österreichischer Bankangestellten!!

Wenn Jäger wirklich recht hat, würde das heißen, ich hätte in Österreich bis Jänner 2002 in jedem Geschäft (mit der Verpflichtung der Annahme) mit Münzen, die das Hackenkreuz zeigen, bezahlen können ???

Kann mir vieleicht jemand die entsprechende Seite aus dem Katalog mailen??

lg aus wien

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)