Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: DDR 5 Mark "Altes Rathaus Leipzig" 1984 - Frage!!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
desti_nys
DDR 5 Mark "Altes Rathaus Leipzig" 1984 - Frage!!!
Hallo!

Ich habe hier noch eine 5-Mark-Gedenkmünze aus der DDR \"Altes Rathaus zu Leipzig\" von 1984 liegen.

Sie war die ganze Zeit geschützt in so einer Plexiglashülle mit blauem Kunststoff-Inlay, lag aber die ganzen Jahre im Keller herum.

Nun weiß ich nicht, wie man bestimmen kann, welche Version es ist? Habe schon ein wenig im Internet gestöbert, wurde aber leider nicht wirklich schlau daraus :o(.

Für mich sieht es so aus, als wären Schrift und Bild hochglanzpoliert, der Rest macht m.E. eher einen matten Eindruck.

Nennt man das dann Stempelglanz??

Würde mich über Hilfe und Feedback wirklich freuen!

Viele Grüße

Desti

PS. Habe schon ein paar Fotos gemacht, finde die aber weniger aussagekräftig. Wer diese benötigt: Kann die gerne noch per Email versenden!

Jumbo-01
15.08.07 - 13:45
Re: DDR 5 Mark "Altes Rathaus Leipzig" 1984 - Frag
Hallo Desti.
Ist die blaue Plexiglasdose mit einer Bleiplombe versiegelt.???..dann ist es PP.
Ist es eine blaue Schiebedose, an der man den oberen Deckel öffnen kann, dann ist es eine
Stgl.-Münze in Exportqualität.
------------------
Bei einer PP-Münze(egal ob Silber oder Cu-NI) ist die Ronde hochglänzend und die Schrift und das Bild der Münze mattiert.
Gruß
Heinz

desti_nys
15.08.07 - 13:52
Na, das ging ja prompt - ich danke Dir sehr für die schnelle und aussagekräftige Hilfe!!

Ich habe hier nämlich die Box OHNE Versiegleung, sondern die Schiebeversion!

Dann ist das Rätsel ja gelöst :o)!!!

Vor allem wollt ich ungern an der Münze herumpolieren - hinterher mach ich mehr kaputt so als Laie als das es der Münze gut tut...

(Man muß ja schließlich wissen, was man da für "Schätze" im Keller hat ;o))))

beulermaennlein
15.08.07 - 15:03
Beim Verkauf aber unbedingt Exportqualität angeben, das bringt paar euros mehr...

desti_nys
15.08.07 - 15:13
Danke - gut zu wissen!!!

Wie sieht es bei dem Stück denn eh so mit den Preisen aus??
Ich hab irgendwo was gefunden von 40Euro, bei Ebay scheint es aber auch Händler zu geben, die das Stück für knapp 20Euro verkaufen...

beulermaennlein
15.08.07 - 19:42
20 ist schon Fantasie!!
Mein letzter ging für ca 13? raus...

desti_nys
15.08.07 - 20:16
..da is dann wohl behalten besser, oder???

beulermaennlein
15.08.07 - 23:37
Bei den DDR sind nur 10Stück richtig "wertvoll"
also Teile die 100-250? bringen bei Ebay und hier bringen, wobei bei ebay mehr geboten wird, weil hier überwiegend alte Hasen sind die schon einiges von den Münzen haben..

Seis drum das alte Rathaus behalten wird wahrscheinlich auch in 20Jahren nicht viel mehr Wert sein, es gab ja davon sehr sehr viele... da bekommst du später vielleicht mal 20?.
Bei nen 20Mark Luther sind 200-270? durchaus locker drin aber der ist bedeutend seltner....
oder BBT 1983 und 1985 aber die hast du nicht manchmal oder?

desti_nys
16.08.07 - 07:55
also in jedem fall danke für das feedback!

und nee, sowas hab ich nicht - hab sonst nur noch ein paar englische sachen. aber ich glaube nicht, dass die mehr wert haben...

ich finds übrigens toll, dass man als "fremder" hier so freundlich und kompetent beraten wird - ist nicht in jedem forum so!

beulermaennlein
16.08.07 - 10:19
Hallo, das ist nicht immer so hier.... es gibt auch ein paar "Pfeifen" die blöde Kommentare schreiben...

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)