zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Inflationsgeld nach China ???? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Karsten
|
Inflationsgeld nach China ???? |
Ich habe mal irgendwo folgenden Text aufgeschnappt, dort stand, dass in den 70er / 80er Jahren große Mengen von dt.Inflationsgeld nach China geschickt worden sind. Diese wurden als Grabbeilage genutzt, so wie das sogenannte Höllengeld.
Auf Grund dessen sollen die teueren Inflationsscheine angeblich so selten geworden sein.
Ist diese These eine Ente oder wahr ?
MfG
Karsten
|
Jumbo-01 17.08.07 - 23:06
|
Re: Inflationsgeld nach China ???? |
Karsten, das ist wahr.
In China ist/war es üblich den Toten Geldscheine
mit in den Sarg zu legen.
Um nicht wertvolles gültiges Geld zu nehmen, hat man auf ungültige Geldscheine zurückgegriffen.
Gruß
heinz
|
Karsten 17.08.07 - 23:27
|
Hallo Heinz,
das dafür dieses Höllengeld (ich habe sogar noch ein Packel von diesen wertlosen aber schön farbigen Scheinen irgendwo herum liegen ) benutzt wurde und auch noch wird , ist mir bekannt. Das aber dt.Inflationsscheine genutzt worden waren , ist mir bis dato nicht bekannt gewesen. Gibt es denn irgend welche Zahlen wieviele dieser Scheine davon ins Riesenreich China gelangten ? Und waren die Verkäufer gleichzeitig Händler , oder wer steckte dahinter ?
MfG
Karsten
|
Jumbo-01 18.08.07 - 08:56
|
Karsten, Geldscheine sind nicht mein Sammelgebiet.
Daher weiß ich keine Angaben über Mengen, die in den Osten gewandert sind.
Ich weiß nur, daß vor 10-15 Jahren Riesenmengen von Inflationsgeld von einigen Händlern für kleines Geld angekauft wurden, um diese nach China zu verschicken.
Gruß
Heinz
|
Karsten 18.08.07 - 09:58
|
Hallo Heinz ,
ok , dann war das keine Ente und somit stimmt diese vermeintliche These. Vielen Dank für Deine Antwort und ein schöne WE
Karsten
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|