Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Inflationsgeld nach China ????
[ Antworten ] [ Regeln ]
Karsten
Inflationsgeld nach China ????
Ich habe mal irgendwo folgenden Text aufgeschnappt, dort stand, dass in den 70er / 80er Jahren große Mengen von dt.Inflationsgeld nach China geschickt worden sind. Diese wurden als Grabbeilage genutzt, so wie das sogenannte Höllengeld.

Auf Grund dessen sollen die teueren Inflationsscheine angeblich so selten geworden sein.

Ist diese These eine Ente oder wahr ?

MfG

Karsten

Jumbo-01
17.08.07 - 23:06
Re: Inflationsgeld nach China ????
Karsten, das ist wahr.
In China ist/war es üblich den Toten Geldscheine
mit in den Sarg zu legen.
Um nicht wertvolles gültiges Geld zu nehmen, hat man auf ungültige Geldscheine zurückgegriffen.
Gruß
heinz

Karsten
17.08.07 - 23:27
Hallo Heinz,

das dafür dieses Höllengeld (ich habe sogar noch ein Packel von diesen wertlosen aber schön farbigen Scheinen irgendwo herum liegen ) benutzt wurde und auch noch wird , ist mir bekannt. Das aber dt.Inflationsscheine genutzt worden waren , ist mir bis dato nicht bekannt gewesen. Gibt es denn irgend welche Zahlen wieviele dieser Scheine davon ins Riesenreich China gelangten ? Und waren die Verkäufer gleichzeitig Händler , oder wer steckte dahinter ?

MfG

Karsten

Jumbo-01
18.08.07 - 08:56
Karsten, Geldscheine sind nicht mein Sammelgebiet.
Daher weiß ich keine Angaben über Mengen, die in den Osten gewandert sind.
Ich weiß nur, daß vor 10-15 Jahren Riesenmengen von Inflationsgeld von einigen Händlern für kleines Geld angekauft wurden, um diese nach China zu verschicken.
Gruß
Heinz

Karsten
18.08.07 - 09:58
Hallo Heinz ,

ok , dann war das keine Ente und somit stimmt diese vermeintliche These. Vielen Dank für Deine Antwort und ein schöne WE

Karsten

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)