zurück zur Forumübersicht
Beitrag: erste ?-M?nzen wann & wo erschienen?? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
münzautomat
|
erste ?-M?nzen wann & wo erschienen?? |
Mich interessiert brennent wann in jedem Land die ersten Münzen erschienen sind.
Bsp.: Deutschland-2002
Italien-2002
Frankreich-????
Weiß jemand, wo ich so etwas erfahren könnte?
|
Chippi 21.08.07 - 15:54
|
Re: erste ?-M?nzen wann & wo erschienen?? |
Erschienen sind sie erstmals Ende 2001 in Starterkits. Allerdings werden sie schon seit 1999 geprägt, manche von Anfang an mit 2002, andere mit fortlaufenden Jahren. Z.B. Frankreich ab 1999.
G.C.
|
Muenzenfreund 21.08.07 - 18:09
|
Hier steht alles, bis ins kleinste Detail: http://www.numispedia.de/Thema:Eurom%FCnzen
|
wpmergel 21.08.07 - 22:14
|
Man könnte natürlich darüber streiten, ob nicht die französische Paritätsmünze von 1999 als erste "echte" Euro-Münze anzusehen ist;-))

|
Muenzenfreund 21.08.07 - 22:50
|
Dann wohl eher die Euro-Vorläufer ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovorl%C3%A4ufer
|
münzautomat 22.08.07 - 21:29
|
Eigendlich meinte ich das ja so, wie Chipi das beschrieben hat.
Also ab 1999 gab es den ? in Deutschland & in Frankreich schon als Buchgeld, aber nicht als Währung. Dennoch gibt es in Frankreich Münzen von 1999, weil sie schon 1999 geprägt wurde und in Deutschland ist die älteste Münze von 2002.
Jetzt wollte ich wisse, wie das mit den anderen Ländern ist??
|
wpmergel 22.08.07 - 23:25
|
@ muenzenfreund,
das war natürlich augenzwinckernd gemeint. Die Paritätsmünzen haben aber schon eine Sonderstellung. Es sind ja keine "Vorläufer" im eigentlichen Sinne, sondern die ersten Münzen zum (rechnerischen) Nennwert eines Euro.
Ich hätte das den Franzmännern damals gar nicht zugetraut - es war aber ein bemerkenswerter Coup.
|
rudi0911 22.08.07 - 23:34
|
Die einzelnen Länder haben folgendermaßen geprägt und dies auch auf den Münzen "verewigt":
1999 Belgien
1999 Finnland
1999 Frankreich
1999 Niederlande
1999 Spanien
2001 Monaco
2002 Deutschland
2002 Griechenland
2002 Irland
2002 Italien
2002 Österreich
2002 Portugal
2002 San Marino
2002 Vatikan
Gruß Rudi
|
Muenzenfreund 22.08.07 - 23:35
|
@münzautomat: Genauso hatte ich die Frage verstanden... hast du meinen Link übersehen ?
Falls du etwas nicht verstehst, kannst du gerne nochmal nachfragen.
|
Muenzenfreund 22.08.07 - 23:37
|
@Wolfgang: Sonderstellung ? Ich weiß nicht. Für mich sind es wie fast alle moderne Sammlermünzen "Pseudo-Prägungen zur Ausbeute der Sammler mit staatlicher Duldung".
|
münzautomat 23.08.07 - 11:46
|
Luxemburg - 2002 ?? stimmt das?
@ Muenzfreund
Auf dem Link habe ich leider keine genauen Informationen gefunden.
|
Muenzenfreund 23.08.07 - 18:49
|
Verstehe ich nicht. Hast du dich mal durch die Unterseiten geklickt, die oben aufgelistet sind ??
Unterseiten: Andorra - Belgien - Bulgarien - Dänemark - Deutschland - Estland - Finnland - Frankreich - Griechenland - Großbritannien - Irland - Italien - Lettland - Litauen - Luxemburg - Malta - Monaco - Niederlande - Österreich - Polen - Portugal - Rumänien - San Marino - Schweden - Slowakei - Slowenien - Spanien - Tschechien - Ungarn - Vatikan - Zypern
Unter Luxemburg steht:
"Seit dem 1. Januar 1999 ist der Euro die offizielle Währung im Großherzogtum Luxemburg. Bis zum 31. Dezember 2001 als Buchwährung, ab dem 1. Januar 2002 löste der Euro den Luxemburger Franken sowie den Belgischen Franc auch als Bargeld ab (gemäß dem Luxemburgisch-Belgischen Wirtscharfstabkommen von 1922 hatten belgische Münzen das gleiche Umlaufsrecht wie luxemburgische Münzen).
...
Das Großherzogtum Luxemburg hat keine eigene Prägestätte und lässt seine Münzen bei der niederländischen Münzprägestätte KNM in Utrecht/Niederlande prägen.
Die Münzen des Jahrgangs 2002 wurden in den Jahren 2000, 2001 und 2002 geprägt.
Ab 2003 wird das jeweils aktuelle Prägejahr aufgeprägt.
Seit 2005 lässt das Großherzogtum seine Münzen bei der finnischen Münzprägestätte Mint of Finland Ltd. herstellen."
Und das hast du nicht gefunden ?
|
münzautomat 24.08.07 - 11:47
|
Oh nein. Sorry. Das habe ich nicht gelesen. Ich habe die Unterseiten nicht angeklickt, weil diese Seite einer anderen Seite in der Wikipedia sehr ähnlich war: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen
Dort waren weiter unten auch die einzelnen Seiten aufgelistet, aber nichts zu finden gewesen. Tut mir echt leid.
@ Alle
Ich danke allen, die mir so schnell bei meiner Frage geholfen haben.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|