Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Silberkurs
[ Antworten ] [ Regeln ]
beulermaennlein
Silberkurs
Hallo,
gibt es im Internet eine Seite, wo ich den Silberpreis pro Kilo in Euro finden kann???

Wenn ja wie heißt die?

Ich finde nur welche mit Dollars, das umrechnen ist mir zulästigt.

Evtl kann mir einer weiterhelfen...

Hausgeld
24.08.07 - 16:31
Re: Silberkurs
Hallo

Ich benutze diese Seite http://www.kitco.com

mfG

panda
24.08.07 - 18:11
Steht auch in der Tageszeitung, auf der Börsenseite. Ist dann aber halt vom Vortage.
MfG

wpmergel
24.08.07 - 21:09
Hallo,
auch ganz aktuell und übersichtlich:
http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse
Grüße

Muenzenfreund
24.08.07 - 23:03
Hier stehen Metallpreise auch in Euro: http://www.kitco.com/market/

beulermaennlein
25.08.07 - 07:16
Ich hoffe ich verwechsel grad nicht die Namen, Wolfgang deine Seite ist ja genial... da finde ich ja alles gleich auch den anderen Dank für eure Hilfe....

Im übrigen bin ich sehr erstaunt das Palladium so wertvoll ist ich dachte immer das Silber mehr wert hat...

mare-01
25.08.07 - 18:05
Silber mehr wert wie Palladium ??? Ohlala...dann hast du aber einiges verpasst Sebastian !!! Palladium war vor ein paar Jahren noch viel mehr wert wie jetzt-und Silber hatte nur 1/3 soviel gekostet wie heutzutage ! Just for Info

Gruss

Holger

wpmergel
25.08.07 - 20:55
Hallo Holger,

wann hatte Palladium denn einen so hohen Kurs? Nach dem 5-Jahres-Chart bewegen sich die Preise etwa auf dem Stand von vor 5 Jahren und waren zwischen 2003-2005 im Keller.

Lag die hausse auf Palladium noch weiter zurück?

LG
Wolfgang M.

werner
25.08.07 - 22:48
www.pro-aurum.de ist für Dütschland auch nicht schlecht

Da kannste dann auch gleich bestellen ;-)

hg

werner

Muenzenfreund
25.08.07 - 23:10
Ich habe mal bei Kitco in den Historical Chats gestöbert. Das Ergebnis seht ihr unten.

mare-01
26.08.07 - 08:32
Danke fuer die Grafik muenzenfreund ;-) Sehr aufschlussreich

Gruss

Holger

wpmergel
26.08.07 - 10:10
dto. Danke

ich hatte nur 5 Jahre zurückgeblickt. Hast Du auch eine Erklärung für den kurzzeitig dramatischen Kursanstieg?

mare-01
26.08.07 - 10:17
...ich glaube die Russen haben damals kurzzeitig ihr Palladium "zurueckgehalten"-und die produzieren ja glaube ich mind. 75% des weltweit vorkommenden Palladiums !

Ich denke mal momentan ist es ein guenstiger Zeitpunkt um dieses Metall zu kaufen ;-)

Gruss

Holger

beulermaennlein
26.08.07 - 10:47
Hallo, das sieht ja nicht schlecht aus die Grafische Entwicklung...

Muenzenfreund
26.08.07 - 10:59
Eine Erklärung für den Preisanstieg findet sich in einem Artikel der Moneytrend von Januar 2005:

-------------------

Weltweit wurden im Jahre 2003 6,45 Millionen Unzen (1 Unze = 31,11 g) Palladium produziert. Dies entsprach einem Zuwachs von 23% zum Vorjahr. (Quelle. Societé Generale). Palladium ist damit weit seltener als Gold. (Ca. 18 bis 20 Millionen Unzen pro Jahr.) Trotz dieser Tatsache ist Gold aufgrund großer Nachfrage derzeit teurer als Palladium: Bewegte sich der Preis für eine Unze Gold im Dezember 2004 bei ca. 450 US$, lag der Preis für die Unze Palladium unter 180 US$. Aber das war nicht immer so. Am 16. April 1998 meldete
die Süddeutsche Zeitung, dass aufgrund bürokratisch bedingter Lieferverzögerungen in Russland der Preis für Palladium erstmals seit 1971 den Goldpreis überstieg und das Edelmetall damit zum Spekulationsobjekt wurde. Bereits 1997 gab es sieben Monate lang kein Palladium aus Russland, und in 1998 stockten die Lieferungen erneut. So geschah es, dass der Palladium-Preis am 26.01.2001 ein Allzeithoch von 1.090 US$ je Unze erreichte.

------------------

Quelle: http://www.rene-finn.de/pdf/Palladiummuenzen.pdf

Bethelgeuze
26.08.07 - 11:15
solltest du eigentlich wissen Sebastian. Palladium ist ein Platinmetall wie z.B. auch Rhodium. Palladium bekam 1803 seinen Namen nach dem damals aktuellen Planetoiden Pallas..............
Und Weißgold ist eine Gold-Palladium Legierung.
So, einen schönen Sonntag noch

beulermaennlein
26.08.07 - 12:35
Werner, ich mache einen Metallmeister und kein Chemie Studium!

Das Palladium ein Edelmetall ist wußte ich schon, kannte es aber bis vergangenes Jahr überhaupt nicht, ich bin daher erstaunt, dass noch nie davon gehört hatte obwohl es so wertvoll ist...

Naja da lohnt sich evtl ein Einstieg in Palladium Münzen als Anlagemünze??

Bethelgeuze
26.08.07 - 16:49
Metallkunde? und nicht Werner :-( ,sondern Walter:-))

beulermaennlein
26.08.07 - 18:11
Sorry WALTER, ich verwechsel da ständig, ich gelobe Besserung!!!!!!!!!!

Bethelgeuze
26.08.07 - 19:27
früher sagte man Kladde. War so ein gebundenes Buch,oder auch nur ein Heft, wo alles drin stand.............
Heute hat man ja Outlook - geht auch **gr**
aber: Kenne dein Automobil :-))

beulermaennlein
26.08.07 - 20:18
man sind wir wieder nachtragend....

Selbst in Outlook hätte ich vergebens unter Werner gesucht, wenn ich Walter finden muß... oder?

ulli.jens
26.08.07 - 21:41
Der große Nachteil beim Palladium-Preis ist, daß es in den letzten Jahren einen Angebotsüberhang gab und es diesen auch wieder geben kann. Die Russen können den Markt jederzeit überschwemmen, die Mine in Norilsk gibt das auch her.
Nachteilig bei Münzen ist auch, daß man immer die Märchensteuer draufrechnen muss ...
Gruß
Jens

beulermaennlein
27.08.07 - 01:22
Märchensteuer dachte ich gibt es nicht auf Edelmetalle....

goldmuenzer
27.08.07 - 10:08
Zur Besteuerung in D: Silberbarren 19% (!!), Silber-Anlagemünzen 7%, Gold-Anlagemünzen frei, Goldbarren frei, 200 Goldeuro 7% wg. Sammlerwert. Platin + Palladium anscheinend immer 19%

Quelle:

http://www.muenzkabinett-frankfurt.de/kurse.php

Muenzenfreund
27.08.07 - 17:31
Goldbarren sind aber nur steuerfrei wenn sie einen Feingehalt von min. 995 aufweisen.
Palladium und Platin wird generell mit 19% besteuert, egal ob als Barren, Münze oder Pulver.
Silbermünzen werden mit 19% besteuert, einige aber nur mit 7% - wenn sie auf der jährlich erscheinenden Liste aufgeführt sind.

Das geschriebene gilt für Deutschland.

ulli.jens
27.08.07 - 20:14
Bei Palladiummünzen gilt die 7%/19% Unterscheidung auch. Je nachdem, ob die Münze als Sammler- oder Anlagemünze eingestuft ist.
Grüße
Jens

wpmergel
27.08.07 - 20:23
Frage: Was kommt dabei raus, wenn man jahrelang Heerscharen von Möchtegern-Politikern unkontrolliert um volkswirtschaftlich relevanate Entscheidungen "würfeln" läßt?

Antwort: Das deutsche Steuerrecht.

Bethelgeuze
27.08.07 - 20:55
eben: Kenne dein Automobil **gr**

Muenzenfreund
27.08.07 - 23:53
@Jens: Hast du dafür eine Quelle ?
Auf der Seite vom BMF finde ich dazu nichts.

ulli.jens
28.08.07 - 08:42
So mal auf die schnelle zum selber-Weiter-Recherchieren ;-)

http://72.14.235.104/search?q=cache:rwSE5m_8vjcJ:www.emuenzen.de/forum/allgemeines/14882-besteuerung-von-goldmuenzen.html+besteuerung+goldm%C3%BCnzen&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Grüße Jens

kayrethorn
28.08.07 - 09:57
Die Inder essen einfach zu viel Silber. und da sie keine eigenen Rohstoffquellen dieses Metalles besitzen, müssen sie es tonnenweise importieren, damit das Volk nicht hungert.

Der Inder an und für sich isst nämlich mit Vorliebe kleine, mit Blattsilber überzogene Törtchen. Und seine Dekadenz kennt keine Grenzen: Zum Geburtstag oder zur Hochzeit schmeißt der Inder eine Runde kleiner, quadratischer, mit Blattsilber verzierter Süßigkeiten namens Mitthai.

Man muss sich vor Augen führen, was das für die Silbernachfrage bedeutet. Nehmen wir an, der Inder isst im Schnitt ein Gramm Silber pro Woche, macht 53 Gramm pro Jahr. An besonderen Tagen isst er deutlich mehr: An seinem Geburtstag beglückt er seine engste Familie und die besten Freunde (100 Personen, konservativ gerechnet) mit Mitthai. Ebenso zur Hochzeit. Die kleinste indische Hochzeit hat 500 Gäste - alle kriegen Mitthai.

Unter Berücksichtigung dieser Sonderfaktoren ergibt sich ein jährlicher Silberverbrauch von 65 Gramm pro Inder. Bei 1,1 Milliarden Indern macht das 71.500 Tonnen pro Jahr. Fairerweise muss man jenes Drittel der Bevölkerung abziehen, das mit weniger als einem Dollar am Tag auskommen muss. Aber gut, dann futtern die Inder immer noch 48.000 Tonnen Silber im Jahr.

Und der Verbrauch steigt weiter. Bei einem Bevölkerungswachstum von 1,4 Prozent jährlich wird der Silberverzehr 2016 bei 54.400 Tonnen liegen. Das wird den Preis erst richtig treiben.

Also: Schnell Silber kaufen. Aber kommen Sie bloß nicht auf die Idee, es aufzuessen.

Aus der FTD vom 15.05.2006

ulli.jens
28.08.07 - 15:11
... wie sieht es denn mit dem Silber-Recycling bei den Indern aus ???

Hausgeld
28.08.07 - 17:33
Hm, kann man auch 10 Euro Münzen schlucken um seinen Körper etwas gutes zu tun?
Wenn es hilft, könnte man den Indern sowas vorschlagen und Sie könnten es mehrmals schlucken.
Die würden dann evtl. so hoch wie Katzenbohnen gehandelt.

mfg Hans

Muenzenfreund
28.08.07 - 18:26
@Jens: Unter deinem Link (den ich nur höchst widerwillig angeklickt habe - immerhin werden bei dem Herrn Links auf andere Foren auch zensiert) finde ich leider nichts über die Besteuerung von Palladium.

beulermaennlein
28.08.07 - 23:09
Muenzenfreund, der "Kunde" zensiert nicht nur er ist als Händler ein besonders arrogantes .....
Ich bin bei den unerwünschter Kunde, ist ja auch logisch ich bezahle ja auch immer viel zu schnell und mache keine Probleme...

ulli.jens
29.08.07 - 09:10
@muenzenfreund: Die Aussagen im ersten Beitrag 1. und 2. treffen auch auf Pd-Münzen zu.
Grüße Jens

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa
1,00 EUR
kirofa

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)