zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 50 Pfennig 1990 A in PP |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Kiewitz
|
50 Pfennig 1990 A in PP |
meine Frage ist die, ob etwas an dem Gerücht dran ist, dass die vorgenannte Münze unbefugt in einer Auflage von 200 Stück in Polierter Platte geprägt worden sein soll. Welches wäre der relle Wert?
|
Muenzenfreund 08.09.07 - 16:02
|
Re: 50 Pfennig 1990 A in PP |
Ich nehme an, es geht hier um DDR-Geld ?
Denn 50 Pfennig 1990 A der BRD gab es ja zigtausendfach in PP-Sätzen.
Von dem DDR-Stück habe ich noch nie von PP-Stücken gehört. Wer verbreitet solche Gerüchte und auf welcher Grundlage ?
|
wpmergel 08.09.07 - 16:46
|
obwohl der Jäger die KMS in PP nur bis 1989 listet, halte ich es aber doch für möglich, daß auch mit JG 1990 PP-Stücke existieren. Schließlich wollte mann mit diesen Sätzen im Westen Geld verdienen.
Existieren denn keine Unterlagen der Münze? Vielleicht mal bei Frau Birtler nachfragen ;-)))
|
ataras 08.09.07 - 17:07
|
Tach auch...
Es geht wohl doch um 50 Pfennig 1990 A in PP der BRD... bei eBay werden welche angeboten unter Artikelnummer: 110167715861
Übrigens gibt es weder offizielle PP noch STGL Sätze von 1990 mit dem Prägebuchstaben A!
Die Aussage : "Denn 50 Pfennig 1990 A der BRD gab es ja zigtausendfach in PP-Sätzen." ist einfach nur falsch.
|
Muenzenfreund 08.09.07 - 17:57
|
Stimmt, da habe ich mich geirrt. Also gibt es keine PP-Stücke.
Das Stück bei ebay halte ich anhand der Bilder für einen Erstabschlag.
|
hdwilli 08.09.07 - 19:50
|
muss man mehr sagen? einfach nur peinlich, wie sich leute abziehen lassen.....

|
hdwilli 08.09.07 - 23:34
|
@ muenzfreund
mit EA haste aber leider auch ein wenig daneben gelegen.
aber man sollte doch wirklich irgendwas unternehmen, damit nicht noch mehr leute auf diese fallensteller reinfallen. ne idee?
|
Muenzenfreund Gestern - 00:24
|
Gegen Dummheit der Käufer ist kein Kraut gewachsen. Sonst wären so Läden wie MDM, Göde, Reppa etc. längst vom Markt verschwunden.
Du kannst das Stück aber kaufen, ein Gutachten erstellen lassen, welches bestätigt, daß es sich NICHT um PP handelt und den Verkäufer dann anzeigen/verklagen.
Viel Erfolg.
|
beulermaennlein Gestern - 00:36
|
Muenzenfraund,
kannst zwar machen ist aber völlig fürn AR....
Sobald ausschluß von jeder Garantie und Gwährleistung da steht bei Privatperson kannst machen was du willst, bekommst du vor gericht null REcht.
Im übrigen, wenn einer bei ebay z.B anbietet verkaufe 5 Gulden Danzig Erbstück denke das es echt ist bin mir nicht sicher und schreibt den nötig Mist hin von null Rücknahme, bekommst de auch kein Recht, hatte darüber mit nen Gutachter gesprochen, der hat mir gesagt, das ist ein Masche die leider Top Funktioniert...
|
wpmergel Gestern - 10:26
|
Ganz so aussichtslos ist die Lage dann aber doch nicht. Zum einen könnte man ihm gewerblichen Handel leicht nachweisen und seine Gewährleistungsausschlüsse sind unwirksam.
Es stellt sich allein die Frage, ob man mit so einem "Mist" die überlasteten Gerichte auch noch zumüllen sollte? Ich bevorzuge: "Im Namen des Volkes - nicht kaufen!"
Grüße
W.Mergel
|
Muenzenfreund Gestern - 10:43
|
Bei 5 Gulden Danzig greift aber immerhin die Medaillenverordnung, welches ungekennzeichnete Nachprägungen von Münzen nach 1870 verbietet. Damit haben schon einige ebayer Bekanntschaft gemacht. Mehr als dreistellige Bußgelder kamen aber nicht dabei raus.
Übrigens kommt dieser Anbieter aus den Niederlanden, das verkompliziert die Sache.
Ich habe aber auch dafür eine Lösung: Bei Unsicherheiten einfach nicht bieten. :-)
|
beulermaennlein Gestern - 10:43
|
Habe mir gerade die Auktion angesehen, den Händler kenne ich.... wollte meine Münzen für nen Äpel und nen Ei abkaufen.... der macht das eher gewerblich.
|
hdwilli 11.09.07 - 22:55
|
nach einigen hinweisen ist diese auktion nun verschwunden. aber mit anderen bildern hat er schon zigmal die tour geritten und dumme gefunden. schätzungsweise 10mal mindestens. summe um 2500 euro. so macht man den markt mit serösen münzen wirklich kaputt......
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|