Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wie bekomme ich eine Vergoldung von einer M?nze ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Enrico2001
Wie bekomme ich eine Vergoldung von einer M?nze ?
Hallo Münzfreunde.
Wie bekomme ich eine Vergoldung von einer Münze wieder runter ? Habe eine 2 Euro San Marino 2002 Kursmünze die vergoldet ist und möchte diese Vergoldung runter machen.
Gruß und danke für euere Hilfe
Dona

Online Shop: www.cd-coinator.de
DJ Homepage: http://dj-rizo.repage2.de
E-Mail: DonatelloCavaliere@gmx.de

goldmuenzer
17.09.07 - 08:21
Re: Wie bekomme ich eine Vergoldung von einer M?nze ?
Meines Wissens lassen sich Münzen nur durch "Königswasser" entgolden. Das ist eine höchst ätzende und nicht ungefährliche Mischung aus 1/3 konzentrierter Salpetersäure und 2/3 konzentrierter Salzsäure. Als Laie unbedingt Finger davon lassen! Ich würde mal zu einem Juwelier oder Goldschmied gehen. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Münze wahrscheinlich niemals wie ein unberührtes Stück aussehen wird. Es bleibt auch ein gewisses Risiko, dass die Münze bei der Behandlung Schaden nimmt.

Gruß
Adrian

goldmuenzer
17.09.07 - 08:28
Diese "Vergoldungs-Manie" war und ist übrigens eine Masche gewisser Großhändler, um ihr überteuertes Zeugs noch teurer zu verkaufen. Oft wird mit "exklusives Sammlerstück" und "strenger Limitierung" geworben. Dass die Münzen im Prinzip wertlos -- da verfälscht -- sind, wird dreist verschwiegen...

beulermaenlein
17.09.07 - 09:05
Hallo,
also meines Wissens, dürfte die Säure die Münze ziemlich beschädigen, da die Säure das unedlere Metall angreift.
Am besten das vergoldete Stück verkaufen und ein normales suchen..

kay
17.09.07 - 10:32
Die Münze ist im Arsch, da unter der Vergoldung immer eine dünne Chromschicht aufgebracht wird. Also kannst du sie ohne Angst mit einem Silbertuch wieder auf Normalschicht herunterpolieren. Aber vorzüglich wird sie dadurch nie mehr. Höchstens sehr schön.Warum hast du solch einen Schrott überhaupt gekauft? Dachtest du, es sei wegen des Goldes etwas wert? Eine Vergoldung kostet höchstens 5 Cent an Goldmaterial.

Enrico2001
17.09.07 - 13:54
Nur zur Info.Ich habe diese Münze für 4 Euro gekauft und denke das ich auf mit Vergoldung mehr dafür bekommen würde oder ?

Antidote
17.09.07 - 14:58
vergoldete (entwertete) 2? SM für 4? gekauft. Okay. Um die für über 4? (plus Porto) zu verkaufen, braucht's 'nen Dummen.

Enrico2001
17.09.07 - 16:07
Da mache ich jede Wette das ich 4? und mehr bekomme ;-)

Muenzenfreund
17.09.07 - 18:26
Also laut Auskunft eines Goldschmieds kann man zumindest galvanisch vergoldete Münzen tatsächlich entgolden, indem man den Prozess einfach umkehrt und Anode/Kathode umpolt. Gleiches gilt für die Chromschicht.
Ob sich der Aufwand aber lohnt und ob die Münze dabei Schaden nimmt kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Münzen vor dem Vergolden richtig schön blankpoliert werden, damit man später keine Unregelmäßigkeiten sieht.
Alles in allem dürfte kaum noch eine sammelwürdige Münze dabei herauskommen.

kay
17.09.07 - 19:14
Und ich mache jede Wette mit dir, daß dein Stück gegen die Münz-und Medallienverordnung verstößt und als Falschgeld gilt. ...und daß ein Kaufmann nichteinmal 2 Euro Gegenwert dafür annehmen muß, solange sie vergoldet ist.Der, wer solche Dinger verkauft, macht sich sogar richtig strafbar.
Aber selber lesen macht immer schlaurer..

Muenzenfreund
17.09.07 - 20:02
Strafbar ist das sicher nicht, nur wenn dadurch ein höherer Wert vorgetäuscht wird. Hier interessiert aber nicht der Sammler- sondern nur der Kurswert.
Im Klartext: Wenn ich einen 10-Euro-Schein nehme und eine zusätzliche "0" draufmale mache ich mich der Geld(ver)fälschung strafbar.
Wenn ich einen Euro in Gold tauche aber nicht.
Im Gegenteil, den Finanzminister wird es freuen, nicht umsonst findet sich im Münzgesetz der Absattz: "Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, anders als durch den gewöhnlichen Umlauf im Gewicht verringert oder verfälscht sind."

P.S. Anderes Beispiel aus der Vergangenheit: vor ca. 6 Jahren tauchten überall DM-Uhren auf, die als Ziffernblatt ein echtes 1-DM-Stück hatte. Von einem Hersteller weiß ich, daß er sich dafür extra eine Genehmigung vom BMF geholt hat. Das war absolut kein Problem, reine Formsache.

@Kay Wer sagt dir, daß die Münzvergolder nicht auch so eine Genehmigung vorliegen haben ?
Gerade wer derart in der Öffentlichkeit und öffentlichen Kritik steht, wird sich doch eher doppelt absichern als sich angreifbar zu machen.

wpmergel
17.09.07 - 22:32
Auch wenn Enrico damit reingefallen ist, halte ich den Wiederverkauf zu einem möglichst hohen Preis für genauso verwerflich.

Wer einen gefälschten Hunderter bekommt und ihn in Kenntnis der Fälschung weitergeben will, macht sich auch strafbar - das ist durchaus vergleichbar und ich halte den Stil, wie hier verharmlosend diskutiert wird, für unangemessen.

Sorry

Antidote
17.09.07 - 22:47
Ach Wolfgang. Das kennen wir doch. Hier prallen Welten der seriösen Numismatiker auf Welten der anderen Leute. Einfach nicht mehr aufregen. Irgendwann werden die Münzaldis und die Halbseidenen keine Kunden mehr finden. Irgendwann .....

beulermaenlein
17.09.07 - 23:33
Also, ganz ehrlich, es gibt immer nen "dummen" der irgendwas kauft, weil es vermeintlich billig ist..... bzw der scheint drückt manchmal bzw Textbeschreibungen usw..

Muß jeder mit sich selbst ausmachen was wer wie und wo verkauft.... außer die die absichtlich gefälschte Münzen als echt verkaufen bzw. bewußt Betrug betreiben indem sie falsche Dinge schreiben und dann Nachprägungen oder solchen Müll verkaufen.

Bethelgeuze
19.09.07 - 20:00
Re: Wie bekomme ich eine Vergoldung von einer M?nz
wenn du mal vergoldet bist......
Glanz-Hartvergoldung - 24 Karat - biokombatibel

- Goldschichten bis 10 micron hochglänzend und rissfrei
- hohe Beständigkeit gegen mechanische Abrasion
- hohe Korrosionsbeständigkeit (Au/Fe-Legierung)
- hohe Oberflächenhärte - 150 bis 170 HV
- Vergoldung von CKM-Modellguss bei Allergien
- Innenvergoldung der Sekundärkrone bei Friktionsverlust

Die Hartvergoldung von CKM-Modellguss
bietet Schutz vor allergenen Wirkungen
und verbessert das Geschmacksempfinden.

Die Innenvergoldung der Sekundärkrone hat den Vorteil gegenüber herkömmlichen Verfahren, dass sie ganzwandig abgeschieden wird und somit wesentlich mehr Auflagefläche bietet, als nur eine punktuelle Andruckstelle, wie z.B. durch Laser, Sitec, Snäpper o.ä. erreicht wird.

Daneben ist sie wesentlich kostengünstiger als Ersatz durch neue Kronen.

Wir vergolden täglich, das ermöglicht uns sehr kurze Lieferzeiten einzuhalten und Ihnen sicherlich attraktive Preise anbieten zu können.

***gr***

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)