zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Einfuhrzoll f?r Silberm?nzen? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Otto
|
Einfuhrzoll f?r Silberm?nzen? |
Hallo leute, kann mir einer sagen, ob es bei der Einfuhr von Silbermünzen (999er reinheit) neben der Einfuhrumsatzsteuer noch andere Steuern/Zölle erhoben werden???
Wäre toll, wenn einer der bescheid weiss mir mal eine auskunft gibt.
Danke
|
Anonymer böser-Staatshintergeher..( 29.09.07 - 02:43
|
Re: Einfuhrzoll f?r Silberm?nzen? |
Bei Einfuhr aus Nicht-Eu-Ländern fällt eine Einfuhrumsatsteuer nach entsprechenden Taric-Tarifen an, sobald der Wert inklusive Versandkosten über 22 Euro beträgt. Darüber hinaus werden bei Silber und Gold auch Zölle fällig, welche wiederum davon abhängig sind,was für Münzen es sind.Antike Münzen Anlagemünzen usw. Da muß man sich vorher bei mindestens 2 verschiedenen Zollstellen informieren und sich die richtige Warennummer sagen lassen, diese dann gut aufschreiben. Anhand dieser Nummer wird dann später, wenn der Zoll dein Paket verwahrt hat, deine Rechnung erstellt.
Teuer wird es allerdings, wenn GLS deine Ware automatisch verzollt.
Folgendes hast du nicht von mir gehört..
Besser ist es, es darauf ankommen zulassen und keinen Zollaufkleber mit tatsächlichem Wert aufzukleben. Dann nämlich wird bei eventueller Kontrolle und Beanstandung nur eine Weiterleitung an dein Hauptzollamt zur Abgabenfeststellung veranlasst, diese Weiterleitung wiederum geschieht durch deinen Hausbriefträger ( oder auch nicht, je nach Verhältnis , das du zu ihm hast) Er bekommt nämlich lediglich eine Karte auf deinem Päckchen, wo draufsteht; bitte an Hauptzollamt weiterleiten. Normal muß er dann deine Ware ans Hauptzollamt schicken und dir die Benachrichtigungskarte geben. Man könnte aber auch zu ihm sagenn, daß er es übersehen soll. weil der Zoll in Frankfurt keine Informationen abspeichert, wenn nicht über GLS verzollt wurde.,,,
Du mußt selber wissen, was du willst..Übrigens: versicherter Versand ( ausser Einschreiben-registered) geht immer automatisch nach GLS in die automatische Abgabenfeststellung.)
Da bevorzuge ich doch eine "unsichtbare" Versicherung, die mir paypal als Käufer kostenlos anbietet, wenn ich damit bezahle.
|
Otto 29.09.07 - 11:18
|
Hat hier auch einer eine bessere lösung, die legal ist?
Mich interessiert es, wieviel ZOLL (keine EUST) der Staat auf SILBERMÜNZEN z.B. Maple Leav, oder US DOLLAR Münzen erhebt, die aus einer Unze 999er Silber bestehen und im Wert schon 100 EURO übersteigen.
Danke im Voraus
|
Muenzenfreund 29.09.07 - 12:36
|
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarquer?Lang=DE
Unter Warenbeschreibung Silbermünzen angeben.
Viel Spaß.
|
werner 29.09.07 - 23:25
|
HOI OTTO,
willst Du das nach Deutschland schäffeln? Wie hoch ist genau die Summe und von woher kommen die?
HG
Werner
|
Anonymer böser-Staatshintergeher..( 30.09.07 - 00:19
|
dann rechne mal mit gut 25- 30 % Zoll, wenn sie nicht aus der Eu eingeführt werden.VIEL SPAß::::SONST WÜRDE JA JEDER BILLIG IN DEN USA SILBERMÜNZEN KAUFEN UND HIER WIEDER VERKAUFEN:
Also bei 110 US $ , mußte ich schoneinmal 28 Euro und ein paar Cent bei GLS bezahlen.Und ohne GLS wirst du wohl auf deine "legale " Art keine Münzen hier herbekommen ;-)
|
Bethelgeuze 01.10.07 - 17:21
|
ich dachte immer, das Einzige, was in den USA funktioniert ist "Made in Germany"
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|